Krümmer glüht und noch mehr Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jurein
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24.11.12 18:20
Postleitzahl: 41464
Land: Deutschland

Krümmer glüht und noch mehr Probleme

Beitrag von jurein » Sa 24.11.12 19:01

Hallo liebe Peugeot-Fans,

vielleicht hat der Eine oder Andere von euch ja eine Idee oder Hilfestellung für einen "Peugeotforum-Neuling.

Ich habe meinen Löwen (Peugeot 406 Break, Bj. 2002, 2.2 Sport, 158PS) vor 6 Jahren gebraucht, mit ca. 90.000 Km, gekauft
und bin eigentlich immer noch ziemlich vernarrt in das Fahrzeug. Inspektionen etc. mache ich seit 3 Jahren in einer
privaten Werkstatt und der Löwe hat mir bisher nie großen Kummer bereitet. Laufleistung aktuell - 204.000 Km.

Gestern allerdings gab es ein massives Problem - nach ca. 50 Km problemloser Fahrt auf dem Nachhauseweg, bin ich
noch schnell im Kiosk um die Ecke gewesen - nach dem Starten folgendes:

Beim Starten ungewöhnlicher Knall
Der Motor nimmt kaum Gas an, dreht aber hoch und runter
Bremskraftverstärker vom Motor arbeitet nicht mehr
Bordcomputer zeigt: Anomalie Abgasreinigung

Gerade noch die 200m bis vor die Haustüre geschafft.

Heute kam freundlicherweise der Mechaniker der freien Werkstatt und hat sich das Ganze angesehen.

Symptome:

Löwe springt an - dreht hoch und runter, nimmt Gas nur zögerlich an.
Haube war offen - nach ca. 30 Sekunden fängt der Krümmer an zu glühen - knallrot.
Aus der Gegend des Krümmers immer mehr Qualm, ziemlicher Gestank.
Auspuff qualmt auch wie eine alte Dampflok.
Bremsen nach wie vor ohne Verstärkung.
Bordcomputer zeigt: Anomalie Abgasreinigung.

Schnell ausgemacht.

Fazit des Mechanikers: "So was hab' ich noch nie gesehen." Seine Vermutung: "Irgendwas
mit dem KAT - da muss auch definitiv etwas verstopft sein."

Bevor ich am Montag den Wagen über den ADAC in eine Werkstatt schleppen lasse, wollte
ich mal versuchen, ob hier in dem Forum schon mal jemand etwas ähnliches erlebt hat, oder eine Idee hat,
was dem alten Löwen fehlt. Diese Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" hat der Wagen übrigens schon
öfter mal angezeigt - meist im Sommer, wenn es heiß war - für ein bis zwei Tage. Laut Peugeot-Vertragshändler
kein Problem - soll an der Hitze liegen.

Mein grundsätzliches Problem ist jetzt auch, ob sich (je nachdem was das jetzt ist) es lohnt den alten Löwen
nochmal fit zu machen - weil jetzt auch der Zahnriemen fällig ist und in absehbarer Zeit die Kupplung.

Über Tipps, Erfahrungswerte oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar, denn eigentlich wollte ich das alte
Raubtier noch ein paar Jahre fahren.

Viele Grüße an alle 406-Fans

Jürgen

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer glüht und noch mehr Probleme

Beitrag von Herr Rackl » Sa 24.11.12 19:49

Hört sich in der Tat danach an, als hätte es den Kat zerlegt. Die Bruchstücke des Keramik-Monolithen blockieren dann wahrscheinlich die Auspuffanlage und die Abgase können nicht mehr entweichen. Hitzestau ist da normal. Wie das allerdings mit der fehlenden Bremskraftverstärkung zusammenhängen kann... Hm.

Weißt du genau, das der BKV nicht mehr arbeitet? Heißt: du musst mit richtig Kraft reinlatschen ins Bremspedal, damit er bremst?
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

jurein
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24.11.12 18:20
Postleitzahl: 41464
Land: Deutschland

Re: Krümmer glüht und noch mehr Probleme

Beitrag von jurein » Sa 24.11.12 19:55

Hallo Herr Rackl,

danke für die schnelle Antwort. Ja, in der Tat der BKV ist definitiv nicht mehr vorhanden.
Der Löwe bremst wie ein Kleinlaster von 1965 - heißt, ich muss extrem reinlatschen, drücken,
bevor überhaupt so etwas wie eine Bremswirkung auftritt.

In dem Zusammenhang - der Mechaniker hatte die Vermutung, dass durch die enorme
Hitzeentwicklung ein Schlauch/eine Leitung des Bremskraftverstärkers betroffen sein könnte.

Kann das sein?

Mit Gruß aus dem Rheinland
Jürgen

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Krümmer glüht und noch mehr Probleme

Beitrag von Troubadix » Sa 24.11.12 22:20

der bremskraftverstärker arbeitet über unterdruck, kontrollier mal den unterdruckschlauch der sollte richtung ansaugbrücke gehen, wenn der also weg ist/gerissen/defekt dann sagt der motor böse fremdluft, die abgasreglung dreht durch, fehlermeldungen und co wären die folge.

oder der bkv selber, also fremdluft über den bkv, zur not den schlauch mal zustopfen bzw zusammendrücken und testen.

und zu machen oder nicht, der 2,2er soll ein guter motor sein, zahnriemen ist ja auch weniger das thema, nur kupplung ist immer etwas aufwand...

wenn nicht, stell das ganze einfach mir in den hof, papiere und schlüssel in den briefkasten und du bist ihn los;-)))



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Krümmer glüht und noch mehr Probleme

Beitrag von Sonntagsfahrer » Sa 24.11.12 22:49

Für nen glühenden Krümmer könnten auch vertstellte Steuerzeiten der Grund sein.
Falschluft und Notlauf evtl. auch.

Schwierig schwierig die Ferndiagnose.

Wenn der Wagen sonst noch gut in schuss ist, lohnt ne reperatur auf jeden Fall, mit regelmäsiger Wartung sind die 2,2er Motoren die besten von Peugeot.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Krümmer glüht und noch mehr Probleme

Beitrag von freeeak » Sa 24.11.12 23:37

Gut zu wissen wäre der Knall am Anfang.fehlzündung?
Kam der nur einmal?kommt der öfters?

Würde auch vermuten das der Kat durch ist(leistungsverlust?geht er von selbst aus?)
Extreme Spätzündungen(könnten Steuerzeiten sein aber auch Sensor bzw zündspulen Fehler)
Evtl n abgerauchtes Ventil (daher unverbranntem Kraftstoff im Auspuff der nachverbrennt-motor sollte Mies laufen und ruckeln)
Kann aber auch falschluft sein und dadurch übles anfetten und wieder die Nachverbrennung.das würde auch zum BKV passen mit defektem zuluftschlauch oder Interner Undichtigkeit.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

jurein
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24.11.12 18:20
Postleitzahl: 41464
Land: Deutschland

Re: Krümmer glüht und noch mehr Probleme

Beitrag von jurein » So 25.11.12 09:34

Hallo,

vielen Dank an euch alle schon mal für die möglichen Lösungsansätze.

@freeeak und Sonntagsfahrer: Der Knall war am Anfang, einmal - und hat sich auch eher wie Fehlzündung angehört
In dem Zusammenhang ist jetzt für mich allerdings sehr interessant, dass der Löwe vor 3 Monaten eine neue Zündspule
bekommen hat, weil er plötzlich nur noch auf 3 Töpfen lief. Seitdem springt er eigentlich immer etwas "knallig" an, hörte
sich zwar nie nach Fehlzündung an. Ist schwer zu beschreiben.

@Troubadix: Den Hinweis mit dem Unterdruckschlauch geb' ich an den Mechaniker weiter - danke. Und bevor ich das
gute, alte Raubtier verschrotten lasse, weil sich die Summe der Reparaturen für mich nicht lohnt, verschenke ich ihn lieber.
Müsstest ihn dann allerdings abholen ;-)

Schöne Grüße an alle aus Neuss
Jürgen

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Krümmer glüht und noch mehr Probleme

Beitrag von rhine » So 25.11.12 10:00

der 2,2 liter hat doch auch den umsetzer von gas-seilzug auf e-gas. wenn ich mich richtig erinnern kann.
auslesen lassen, und sehen was er ausspuckt. da lässt sich schon viel ausschliessen.
auspuff abbauen, und schauen was alles einem entgegen kommt.
zahnriemen und kupplung wechseln. dann hält der wieder 100tkm. zum verschenken fast zu schade, wenn er ansonsten ohne mängel ist.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
mikks
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23.11.12 09:34
Land: Deutschland

Re: Krümmer glüht und noch mehr Probleme

Beitrag von mikks » So 25.11.12 12:25

Also mir würde auch nur der Unterdruckschaluch einfallen, wenn da etwas gerissen ist, dann kann auch so ein Glühen entstehen.

Falls du das Problem nicht selber beheben kannst, dann würde ich mich da direkt an einen Fachmann wenden, der sollte da helfen können.

jurein
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24.11.12 18:20
Postleitzahl: 41464
Land: Deutschland

Re: Krümmer glüht und noch mehr Probleme

Beitrag von jurein » Mi 28.11.12 19:59

Hallo Peugeot-Fans,

vielen Dank nochmal für Tipps, Hinweise und Lösungsansätze.

Habe jetzt aus der Werkstatt die definitive Diagnose - die Drosselklappe war der
Verursacher allen Übels. Die war komplett zu, ließ sich noch nicht mal mehr
mechanisch richtig bewegen.

Das erklärt den glühenden Krümmer, weil nur Benzin ohne Luft verbrannt wurde,
die "Gasverweigerung", die Anomalie Abgasreinigung und alles andere.

Für alle die es noch interessiert - ich werde dann doch in den alten Löwen
nochmal rund einen Tausender für Drosselklappe, Steuerriemen und Kupplung
investieren - und hoffen, dass mir das Senioren-Raubtier noch 2-3 Jahre Freude
bereitet.

Einzig habe ich jetzt noch leise Zweifel, ob das kurzfristige "Bezin-ohne-Luft-verbrennen"
der Maschine oder dem Krümmer irgendwie geschadet haben könnte.

Euch allen einen schönen Gruß aus Neuss und weiterhin viel Spaß (und Glück)
beim löwenfahren.

Jürgen

Antworten