Dieselfilter 2.2 hdi C-Crosser

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
C-Crosser2.2hdi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31.12.12 15:14
Land: Deutschland

Dieselfilter 2.2 hdi C-Crosser

Beitrag von C-Crosser2.2hdi » Mo 31.12.12 15:39

Hallo ersteinmal,
eigentlich wollte ich nur den Dieselfilter wechsel??!
Zusätzlich habe ich den Luftfilter und den Ölfilter gewechselt. 60 tkm Inspektion.
Trotz der schwierigen Einbaulage hat es eigentlich auch gut funktioniert, nur läuft der Wagen nicht mehr.
Der erste Verdacht fällt natürlich auf Luft in der Dieselleitung. Das Fahrzeug hat eine Vorförderpumpe und die fördert auch bis zur Einspritzpumpe sehr anständig. Somit vermute ich, dass es weniger an der Durchlässigkeit des Filters liegt. In dem Schlauch oberhalb der Pumpe ist ein kleines Stück dursichtig und dort ist eine ca. 2,5 cm lange Luftblase zu sehen. Diese wird bei jedem Startvorgang in die Einspritzpumpe gedrückt und vermutlich liegt genau dort das Problem. Auch Versuche diese Leitung durch die Pumpe luftfrei zu pumpen und dann auf die Pumpe aufzusetzen waren leider erfolglos.

An der "HDI- Schiene" oder Common Rail kommt von der Pumpenseite nur wenig Diesel an, aber es kommt etwas an. Vermutlich reicht der Druck durch die Luft in der Pumpe nicht. Wäre das eine Möglichkeit?

Wie kann das System bis zu den Einspritzdüsen entlüftet werden?
Reicht es eventuell aus nur die Pumpe zu entlüften?
Wären andere Fehlerquellen nach der obigen Beschreibung möglich?
In dem Dieselfilter wird ein Sensor eingeschraubt. Diesen habe ich auch eingeschraubt un dabei das vorgestanzte Stück aus dem Filter eingedrückt. War das falsch? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, wer würde das sonst so bauen?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, da wir eigentlich übermorgen in den Urlaub fahren wollten?

Danke im Voraus
Michael

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Dieselfilter 2.2 hdi C-Crosser

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mo 31.12.12 16:42

Wenn Luft in der Leitung ist, geht es am besten, wenn mann an der rücklaufleitung per Unterdruck saugt, bis nur noch Diesel kommt.
Dann kann mann sicher sein, das keine Luft mehr drinne ist.
Dazu die Rücklaufleitung an der Stelle trennen, wo es vom Motor zur Karo geht.

Das mit dem Sensor hasst schon richtig gemacht.

Was soll mann da sonst noch falsch gemacht haben?
Ausversehen nen Stecker abgezogen?

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Dieselfilter 2.2 hdi C-Crosser

Beitrag von Martin » Mo 31.12.12 17:01

C-Crosser2.2hdi hat geschrieben: eigentlich wollte ich nur den Dieselfilter wechsel??!
Zusätzlich habe ich den Luftfilter und den Ölfilter gewechselt. 60 tkm Inspektion.
Trotz der schwierigen Einbaulage hat es eigentlich auch gut funktioniert, nur läuft der Wagen nicht mehr.
Der erste Verdacht fällt natürlich auf Luft in der Dieselleitung.
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, da wir eigentlich übermorgen in den Urlaub fahren wollten?
Hallo,

Peugeot verwendet ein Schlauchadapterpaket zum entlüften. Nach der Montage dessen muss aber immer noch ca. 1 Minute lang der Anlasser betätigt werden bis der Motor anspringt. Ohne das Schlauchpaket dauert es länger, aber auch dann springt er nach langem orgeln irgendwann an.

Man darf nur keine Angst um den Anlasser haben. Dann klappt das auch... :D :D :D

Gruß Martin
Bild

C-Crosser2.2hdi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31.12.12 15:14
Land: Deutschland

Re: Dieselfilter 2.2 hdi C-Crosser

Beitrag von C-Crosser2.2hdi » Mo 31.12.12 17:47

VIELEN DANK für eure Antworten, dann habe ich endlich auch Neujahr was zu tun!! :lach:
Nun aber eine guten Rutsch und ein perfektes Jahr 2013!
Gruß
Michael

P.S.: Vermutlich werde ich Mittwochmorgen mir eine entsprechende Entlüftungspumpe kaufen. :gruebel:

Antworten