Motor Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MCM
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23.01.13 18:39
Postleitzahl: 76332
Land: Deutschland

Re: Motor Fragen

Beitrag von MCM » Mi 23.01.13 21:16

so ist es ,sorry habe ständig mit ZV gearbeitet :nixkapier:
deine Wörte sind Gold wert für mich :daumenhoch: :daumenhoch:

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor Fragen

Beitrag von freeeak » Mi 23.01.13 22:43

Rostigernagel hat geschrieben: ach und beim Pug ist der erste zylinder auf der Getriebe seite :)
Haha das werd ich nie vergessen als ich die zündkabel am 205 getauscht hab und ich 5 stunden auf fehlersuche war-inkl verteiler zerlegen...
der ist vorher wunderbar gelaufen und seit dem kabelwechsel flammt mir nur noch was aus der drosselklappe entgegen.
Zündkabel vor ausbau markieren?amateure...ich kenn doch die zündreihenfolge von nem 4zylinder...und die drehtichtung passt auch...denkste...;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

MCM
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23.01.13 18:39
Postleitzahl: 76332
Land: Deutschland

Re: Motor Fragen

Beitrag von MCM » Mi 23.01.13 23:05

amateure ,sehr nett :dummguck:

MCM
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23.01.13 18:39
Postleitzahl: 76332
Land: Deutschland

Re: Motor Fragen

Beitrag von MCM » Sa 26.01.13 00:43

SO ,habe die Kiste am Donnerstag wieder zum laufen gebracht ,VDD ausgebaut und da konnte ich sehen wie viel Gelber Matsch sich gebaut hatte ,es war nur minimal auf die untere Blech aber es is in alle Schläuche durchgegangen ,also VDD und Schläuche sauber gemacht ,mal genau in die Zyllinderräume nach wasser geschaut aber es war sauber dann noch frische Zündkerzen reingebaut, also es kamm doch vom kondenswasser ,da ich täglich 100 Km fahre dürfte sich kein Matsch mehr bauen ,ich werde heute nochmal schauen ,aber ein Öl wechseln würde ihm bestimmt gut tun :daumenhoch: .

wollte mal fragen was der so Verbraucht und wie gross der Tank ist , der sollte eigentlich E10 tauglich sein oder??da er manchmal in 3 Zyll gelaufen ist und die Zündkerzen nicht richtig funk haben ist er nach 180 KM fahrt auf die helfte :vorkopphau: .
noch mal wegen servo ,ihr meint das erst die ab 96 gebaute ein servo haben , konnte man bei ältere Modellen ein servo nachrüsten ?? :rotwerd:

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Motor Fragen

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 26.01.13 01:08

peugeot gibt eine e10-freigabe erst ab bj 2000. ich tank die ökologische lüge aber sowieso aus prinzip nicht ;) öl-wechsel sollte wohl wirklich gemacht werden bei deinem 106...die 20euro hat man noch (+5 für nen ölfilter). Verbrauch hängt stark von der fahrweise ab. ich hatte immer so 7l mit dem 1.0er (stadt und landstraße), mein bruder fährt momentan den 1.1er (60PS) überwiegend autobahn mit 6,5-7l/100km.
tankvolumen ist 45l.
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

MCM
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23.01.13 18:39
Postleitzahl: 76332
Land: Deutschland

Re: Motor Fragen

Beitrag von MCM » Sa 26.01.13 01:12

der klein scheisser verbraucht schon viel muss man sagen aber ist dafür ziemlich spritzig :lach: wie viel Öl bekommt den motor??

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motor Fragen

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 26.01.13 09:33

Hi. Also hab zwar keinen 106 aber die motorbaureihe ist ja die gleiche. Tanke jetzt seit ungf. 2jahren e10 und hab damit kein problem. Meistens sind sowieso keine 10% ethanol drin.
Falls die servopumpe beim 106 an der gleichen stelle sitzt, müsste die wenn du vorm auto stehst links vom krümmer sitzen.
Sonst nachrüsten kann man bestimmt. Wäre mir aber zu aufwendig. Brauchst du mind. Die pumpe, halterung für die umlenkrollen, leitungen, lenkgetriebe und eine passende riemenscheibe für die kurbelwelle.
Ach und wegen dem verbrauch... klar immer abhängig von der fahrweise aber bei nicht so viel stadtverkehr und normaler fahrweise hab ich mit dem 1.6er ungf 7.6l da sind 7l für den 1.1. Aber echt ganzschön viel :-p
:zwinker:

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Motor Fragen

Beitrag von mariob » Sa 26.01.13 11:00

Die 106er in meiner Umgebung fahren mittlerweile fast ausnahmslos E85 - von daher rechne ich nicht mit Problemen bei Verwendung von E10...

Verbrauchstechnisch liegen die 1.1er im Serienzustand und mit Benzin im Tank je nach Fahrprofil zwischen 6 und 8 Litern. Die gelegentlich erzählten Märchen von <= 5 Liter kann ich bei Serienmotoren nicht nachvollziehen. Mein bisher sparsamster 1.1er war schon ein ganzes Ende von der Serie weg und hat auch nur 1x 996km mit einer Tankfüllung geschafft. :)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

MCM
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23.01.13 18:39
Postleitzahl: 76332
Land: Deutschland

Re: Motor Fragen

Beitrag von MCM » Sa 26.01.13 15:43

alles klar also ich kann E10 tanken ohne mir gedanken zu machen ,der Tankinhalt ist vom 45L mit oder ohne Reserve ? ,wie sieht es aus mit die reichweite ?
eine Frage hätte ich noch der tacho wird nur auf hälfte geleuchtet wie kann ich es ausbauen um die Birnen zu wechseln das gleiche gilt für den Heizungsregler......

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Motor Fragen

Beitrag von Rostigernagel » Sa 26.01.13 16:32

Nabend,
MCM hat geschrieben:.......der Tankinhalt ist vom 45L mit oder ohne Reserve ? ,wie sieht es aus mit die reichweite ?
eine Frage hätte ich noch der tacho wird nur auf hälfte geleuchtet wie kann ich es ausbauen um die Birnen zu wechseln das gleiche gilt für den Heizungsregler......
mit reserve.
Reichweite k.a..........aber Mario schrieb ja schon die OberObergrenze :D ...nimm doch nen Kanister mit und probiers aus.
Und zum ausbau.....schau mal oben unter "service",dann auf "Bastellecke",dann auf "106".
Da steht alles schön beschrieben.
Alternativ :
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/i ... odel_id=22
Aus der Servogeschichte halte ich mich mal raus.....bin kein fan davon. :pueh:

Edit, das mit dem E85 ist Marios schuld :D ...er hat alle angesteckt :D
Mfg Rostiger

Antworten