Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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S16Freak
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Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Mi 17.04.13 21:05

So Kollegen hab Neuigkeiten:
Hab mich jetzt doch gegen neue Kolben entschieden da es wohl keinen hersteller gibt der die liefern kann.

Bin jetzt grade dabei den Kurbeltrieb zusammen zu bauen. Für die kurbelwellenlager hab ich verschiedene anzugsmomente gefunden, bin mir nicht ganz sicher mit was ich die anziehen soll. Hab einmal 70, 80 und 85Nm gefunden wobei bei den 85 explizit der xu10j4rs dran stand. Weiss das grad jemand?
die verstärkten pleuelschrauben hab ich mit 20Nm + 70º angezogen, wie laut rep.buch.

Werde euch weiter aufm laufendem halten

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S16Freak
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Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Do 18.04.13 17:59

Weiss jemand das anzugsdrehmoment für die Ölwanne?

X-mo
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Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von X-mo » Do 18.04.13 21:46

Beim XU9J4 sind es 15Nm, kann muss aber nicht gleich sein

pb306
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Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von pb306 » Fr 19.04.13 01:40

steht das im haynes drin? hab den nämlich als pdf da, aber in mehrere teile zerhackstückelt und da braucht man ewig es zu finden....stelle dir aber gerne meine dateien zur verfügung damit du es dir raussuchen kannst;)

...mist! ich seh gerade das mir das entscheidene chapter 2 b wo alles über die Xu´s steht fehlt!

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Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Fr 19.04.13 06:51

Haynes hab ich. Steht drin: sump retaining bolts 10Nm. Das müsste die Ölwanne sein? Bin mir nicht ganz sicher deshalb lieber nachfragen.

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Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Fr 19.04.13 18:10

So, der Unterbau ist jetzt fertig, hab die Kurbelwelle jetzt mit 80Nm angezogen (die gute goldene Mitte).

20130418_180444.jpg

Ölwanne hab ich mit 10Nm angezogen, nachziehen kann ich die immer noch.

Den Kopf hab ich soweit vorbereitet für das montieren am Block. Ist es egal ob die Nockenwellen schon im Kopf drin sind oder kann man die erst danach drauf machen?

Die Kopfschrauben müssen vor der Montage am Gewinde und Kopf gefettet werden, kann ich da jedes x-beliebige Fett nehmen? Oder das hier vielleicht von den Pleuelschrauben?
20130419_173247.jpg

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Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von freeeak » Fr 19.04.13 18:40

Nockenwellen kannst später einbauen-nur drauf achten das die kolben in mittelstellung sind das sich da nix kaputtdrückt.(schon passiert...)

Für die kopfschrauben hab ich immer ganz normales motoröl verwendet.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Mo 22.04.13 18:47

Danke für den Tipp, werde es beim nächsten mal auch so machen. Hier bei dem hab ich jetzt die ARP paste genommen, probieren geht über studieren!
Bin die Tage einiges weiter gekommen, hat alles gut funktioniert außer das mit den Ventildeckeln abdichten. Gab ne ziehmliche Sauerei. Hab die Dichtflächen schön entfettet und eine gute Wurst auf beide Seiten geschmiert, ich hoffe das es dicht ist.
Die Nockenwellen hab ich mit Langzeitfett eingefettet das müsste es ja schön sauberspülen nach dem ersten mal anlassen.

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Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von BamBam » Mi 24.04.13 12:09

die riemenscheibe sieht interessant aus -wieviel sparst du an gewicht ein?

wegen den 80nm -dreht die kw von hand durch?
ich wäre da ned so leichtsinnig, einfach irgendein drehmoment drauf zu geben.
leider weiß ich nichts näheres zu diesem motor.

was meinst du mit langzeitfett an "der nockenwelle geschmiert" ?

meinst du jetzt die nockenwellen lager?

i.d.r. reicht motorenöl.
es gab aber auch mal ein rotes zeugs, hat erbärmlich gestunken und war für schwerlastlager. damit hab ichs auch einmal gemacht, ging gut.

aber, wie gesagt motorenöl, reicht ja für die ersten umdrehungen, da du den motor, bzw den öldruck erstmal aufbaust bzw aufbauen solltest(!), bevor du den hobel dann entgültig anschmeißt...

du weißt doch, wie das geht... oder?

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Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Mi 24.04.13 14:38

Die riehmenscheibe ist schätze ich halb so schwer. Außerdem kann die sich nicht verdrehen wie der original gummimist.

Die 80Nm hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt, hab ja verschiedene Unterlagen und da gab's halt unterschiedliche werte. Die Welle hat sich schön drehen lassen, das hängt ja mehr von den schalen ab als von dem anzugmoment.

Ja ich meinte die nockenlager und die nocken selbst. Das fett ist für hochbelastete lager usw. Im Buch steht auch fetten.

Öldruck aufbauen? Orgeln lassen ohne Zündung?


P.S.: Danke fürs nachhacken. Mach weiter so :lach:

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