Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von freeeak » Mi 24.04.13 18:52

Orgeln lassen ohne zündung hört man oft...ob das wirklich was bringt?
Wieviel öldruck die pumpe bei 250u/min an der kurbelwelle bringt?

Ich bin der meinung es reicht wenn man die lager vorher gut schmiert und dann die kiste einfach anwirft.
Hab jetzt schon einige motoren zerpflückt und bisher kein stress gehabt mit der methode.

Lass mal nen motor ohne kopf juckeln-das öl kommt quasi sofort als springbrunnen zu den öffnungen raus-richtig druck kriegts aber erst bei höherer drehzahl.
(Schlagschrauber an riemenrad und vollgas hats bewiesen)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Mi 24.04.13 19:13

Ok viel Öldruck kriegst da bestimmt nicht zusammen. Aber bissl orgeln lassen kann ja nix schaden! Werde parallel die Kompression prüfen, dann is das in einem rutsch erledigt.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von BamBam » Do 25.04.13 08:44

@s16 freak

kein problem -grad beim motor ist es wichtig, absolut exakt zu arbeiten.
ist ne menge kohle, die da flöten gehen könnte.

die 80nm und "goldene mitte", hatte ich assoziert mit:
hab was im internet gefunden -wird schon stimmen.

datenblätter/dokumentationen sind immer sehr wichtig -zur not, einfach den motorenbauer fragen.
steht das in tecdoc?!

ansonsten, dreh doch mal die pleullager mal mit 120nm fest oder bau die lager mal andersrum ein und versuch die kw nochmal zu drehen.... :D

fakt ist, dass die xu10 wesentlich schwieriger zu lagern sind, als die xu9. einfach weil es mehrere abstufungn der lager gibt.

wegen öldruck.... es ist wichtig, dass alle zu schmierenden teile -sofort- mit öl versorgt werden -da ist irrelevant ob in den ersten 1-2 umdrehungen drucklos. im motor werden auch drucklos gewisse teile geschmiert.

das öl hat ne gewisse notlaufeigenschaft, die ausreichend ist, bis der motor anspringt und tatsächlichen öldruck aufbaut.

wichtiger ist dann, dass der VOLLE öldruck beim anlassen da ist!

will sagen:
orgeln mit zündung reicht.

oder ich hab über die jahre immer etwas falsch gemacht.......... :lolwech:

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Fr 31.05.13 15:28

So bei dem Wetter kann ich mal meine Fortschritte posten:

Mittlerweile ist der Motor soweit (fast) fertig für die Hochzeit, hätte da noch paar Fragen bezüglich der Spannung von Zahnriehmen und Keilriehmen:

Zahnriehmen hab ich so gespannt das sich an dem langen Stück der Riehmen um ca. 45° verdrehen lässt
20130426_171958.jpg
Der Keilriehmen lässt sich minimal mehr verdrehen, kommt mir aber etwas zu fest vor im Gegensatz zum "original" S16.
20130514_161639.jpg
Was ich vergessen hab zu kontrollieren ist das Ventilspiel. Jetzt sind die Deckel schon drauf nun meine Frage: Soll ich die nochmal runterreissen und kontrollieren oder passt das schon, sind ja Hydros(neu)? Und einstellen kann man da eh nix?

Grüße

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von freeeak » Fr 31.05.13 17:44

Was willst da einstellen?solang die net leer waren passt das schon.

Interessante kombi mit der servopumpe untendran.kannst da n paar mehr infos loswerden bezüglich welcher riemen,welcher halter,irgendwelche grundlegende änderungen?
Und evtl n bild wie das von oben aussieht?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Fr 31.05.13 19:24

Die Teile sind eigentlich vom Ph1 S16, also Pumpe, Lima und Halter. Riehmen hab ich verschiedene Längen probiert bis es gepasst hat, messen ging/geht da gar nicht. Bei dem Setup sinds 1070mm.
20130531_180707.jpg
20130531_180647.jpg

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von freeeak » Sa 01.06.13 08:26

Oh klasse der ph1 halter ist ja auch um einiges kleiner als der riesen trümmer vom ph2...

Da muss wohl mal shoppen gehn ;)
Die servopumpe sieht allerdings der vom ph2 sehr ähnlich-oder sind das sie selben?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von Oxas » Sa 01.06.13 09:08

Wäre besser eine Elektro-Hydraulische Servo zu verbauen! Wenn es eine gibt die passt.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von obelix » Sa 01.06.13 11:47

Oxas hat geschrieben:Wäre besser eine Elektro-Hydraulische Servo zu verbauen! Wenn es eine gibt die passt.

da wirst keine finden - aber es spricht ja nix dagegen, die e-pumpe vom 106 z.b. zu nehmen.
der lenkung an sich dürfte es reichlich egal sein, wie der zu verarbeitende hydraulikdruck ensteht.
die frage ist - wie harmoniert das zusammen? die 306er-lenkung ist - soweit ich weiss - variabel. beim 106 weiss ich das ned.
man muss also die beiden systeme synchronisiert bekommen. das dürfte die eigentliche herausforderung sein:-)

ich hatte sowas schon für den 205 angedacht, mir ist nur nix gescheites eingefallen, wie ich die servo ab nem gewissen tempo "abschalten" kann, ich wollte die lenkhilfe nur im stadtverkehr bis ca. tempo 60/70 haben, drüber raus isse einfach nur überflüssig. da man aber bei den oldtimern kein elektrisches tachosignal hat, müsste man was mechanisches basteln - und da wird der tüv ziemlich sicher nicht befeistert sein.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Mi 07.08.13 15:21

So Kollegen,
hab bisschen Luft und kann bissl was neues berichten.
Nachdem ich die Lackierung im Innenraum 2 mal machen musste is nun endlich der Motor drinnen. Bin grade dabei alles zu verkabel bzw. anzuschliessen.
Nun ist mir folgendes aufgefallen beim anschliessen des Motorkabelbaumes:
20130803_222239.jpg
Für den Sensor hab ich keinen Stecker am Kabelbaum, kann das sein das der einfach so "leer" montiert war? Weiss jemand wozu der da ist? Hab auf alten Bildern nachgeschaut vom zerlegen da war der drin. Der sieht genau so aus wie der Öldruckschalter über dem Ölfilter, muss mal beide nochmals ausbauen und die Nr. drauf vergleichen. In der Box konnte ich auch nix dazu finden?

Danke

Ahso, falls man es nicht genau erkennen kann: Der sitzt quasi hinter dem Anlasser.

Antworten