das richtige Öl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

das richtige Öl

Beitrag von 206bj2005 » Mo 15.04.13 16:25

Guten Tag,
da im Motorraum meines Peugeots 206 auf dem Zettel 10W40 stand, Peugeot Saartal bei 40.000 km Inspekt. dieses einfüllte, kaufte ich von Liqui Moly "Leichtlauf 10W40", das mir übrigens ein Verkäufer vom Stahlgruber verkaufte, nachdem er alle sonstigen Teile korrekt raussuchte (Filter, Zündk. etc ...)
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf

Was ich nun gerade zufällig sehe, kann man sich bei Liqui Moly das richtige Öl online raussuchen.
Ich wusste das nicht.

Im Ergebnis kommen 5 versch. Öle mit Kommentar "normal" 30.000 km / 24 Monate.
Und "erschwert" - 20.000 km 12 Monate.

Ein 10W40 Öl steht überhaupt nicht dabei, nur

· Gebrauch : Normal
· Prüfen/Wechseln : Wechseln 30000 km / 24 Monate
: Top Tec 4200 5W-30
: Top Tec 4300 5W-30
: Top Tec 4600 5W-30
: Top Tec 4100 5W-40
: Leichtlauf High Tech 5W-40

und

Gebrauch : Erschwert
· Prüfen/Wechseln : Wechseln 20000 km / 12 Monate
· Empfehlung : Top Tec 4200 5W-30
: Top Tec 4300 5W-30
: Top Tec 4600 5W-30
: Top Tec 4100 5W-40
: Leichtlauf High Tech 5W-40

Klasse!

Peugeot aber verwendet auch 10W40 Öl und die sagen, man bräuchte mit diesem Öl nur alle
30.000 km Olwechsel machen - und das mit 10W40 !?

Es ist also falsch?

Gruß
206

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: das richtige Öl

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 15.04.13 18:17

steht doch im Heft, welche Öle von Peugeot für den Motor freigegeben sind. Ob 10W40 dabei is, kann man dir net sagen, da du den Motortyp net aufgeschrieben hast.

Ich persönlich nehm 5w40 und wechsel das alle 10.000km. Jedes 2. Mal (also alle 20.000km) Ölfilter. Die paar Euro und der Motor dankt.


LG
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: das richtige Öl

Beitrag von Oxas » Mo 15.04.13 23:51

Ölwechsel immer mit Ölfilter und net auf Deppen bei Liqueur Mokel verlasen 5w40 oder 10w40 oder anderweitig höherwertiges, bei Peitsching Jeng.

Wechsel alle 10-20tkm, Longlife ist eine Lüge!

Wenn du nur normal fährst, machst du nix flasch wenn du 10w40 nimmst und es bei 20tkm wechselst.

Mfg Robi

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: das richtige Öl

Beitrag von freeeak » Di 16.04.13 12:00

Versteh garnicht warum immernoch so viele die ölwechselintervalle so oft machen.
Bei baumarktplörre okay...aber hochwertiges öl muss man doch nicht nach 10tkm wegkippen?!
Kommt auf die fahrweise an-aber wenns oft warmgefahren wird und keine ewig langen standzeiten hat macht das echt keinen sinn so oft zu wechseln.
Bremsen wechselt ja auch keiner wenn die hälfte noch drauf ist.

Früher mit ölschlammbildung und ölverdünnung durch kraftstoff okay...
Aber heute hat man das ja kaum noch.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: das richtige Öl

Beitrag von 206bj2005 » Mi 17.04.13 15:41

Hallo,

das 10W40 Leichtlauföl ist das richtige für meinen 206, ich bekam Antwort von Liqui Moly.
Ich hatte mich nur im Kanister geirrt mit dem hier angegebenen Link, der den ich kaufte war grau - aber nix mit Graphit ...
Normales 10W40 Leichtlauf.
Ich kaufte das Öl beim Stahlgruber, der meinen KFZ-Schein vorliegen hatte und im Programm nachschaute, welches Ol zugelassen ist - ich hab da keine Ahnung.
Wegen meiner Anfrage hier ging ich dort nochmal hin, der schaute erneut und bestätigte.

Ich kann nur jedem raten:
Öl kaufen beim Händler und KFZ-Schein vorlegen!

Gruß
206

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: das richtige Öl

Beitrag von CCandy » Mi 17.04.13 18:13

freeeak hat geschrieben:Versteh garnicht warum immernoch so viele die ölwechselintervalle so oft machen.
Bei baumarktplörre okay...aber hochwertiges öl muss man doch nicht nach 10tkm wegkippen?!
Kommt auf die fahrweise an-aber wenns oft warmgefahren wird und keine ewig langen standzeiten hat macht das echt keinen sinn so oft zu wechseln.
Bremsen wechselt ja auch keiner wenn die hälfte noch drauf ist.

Früher mit ölschlammbildung und ölverdünnung durch kraftstoff okay...
Aber heute hat man das ja kaum noch.
Sehe ich auch so.

Ich strecke die Intervalle sogar noch ne Ecke.
Bei meinem Diesel sieht das Öl selbst nach 10tkm noch ziemlich frisch und unverrußt aus, da darf das dann auch gerne 25tkm statt 20tkm drin bleiben und hat dann noch immer weniger Belastung hinter sich als ein termingerecht getauschtes Öl bei einem deutschen Durchschnittsauto mit Stadtverkehranteil.

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: das richtige Öl

Beitrag von alterSchwede » Mi 17.04.13 18:38

Wir haben ja auch keinen Kurzstrecken Ccandy oder Stadtverkehr wenn wir kurzstrecken haben dann sind das meistens +-50km gut bei mir auch noch 20km aber darunter so gut wie garnicht morgen fahre ich in die Stadt 160km einfach, da machen die in Deutschland eine Urlaubsreise daraus. So kann man schon den Ölwechsel hinausschieben auf 25000 oder noch ein wenig länger.

Antworten