Kühlwasser verschwindet - und kommt wieder

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Kühlwasser verschwindet - und kommt wieder

Beitrag von gelbesocke » Do 30.05.13 17:10

Hallo,

wieder eins der vielen Probleme meiner Dauerbaustelle 307 SW HDI 110 RHS BJ 2002. Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter "verschwindet" im Kühlsystem, mal mehr - mal weniger. Nach längerer schneller Autobahnfahrt bis zum Auslösen des Kühlmittelsensors im Behälter. Wenn ich den Behälter am nächsten Tag öffne entweicht immer noch Druck aus dem Behälters und das Wasser steigt meistens wieder auf die normale Höhe, es passiert aber auch, dass das Wasser erst nach der nächsten Fahrt und Öffnung des Behälters auf die normale Höhe steigt. Es wird auch, wie es aussieht, während der Fahrt Überdruck über den Deckel "abgeblasen". Es sind leichte getrocknete Kühlmittelspuren zu sehen und es riecht nach Kühlwasser. Ich dachte erst an die ZKD, den Überdruck würde das ja erklären, aber es wird ja kein Kühlwasser verbraucht. Irgendwo im Kühlsystem muß wohl eine Lufttasche sein, wohin sich das Kühlwasser bei steigendem Druck verkrümelt. Der Druck beträt im Kühlsystem laut PP2000 2 Bar.
Hat jemand eine Idee.

Gruß
Uwe

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Kühlwasser verschwindet - und kommt wieder

Beitrag von Konga » Fr 31.05.13 13:06

gelbesocke hat geschrieben:Irgendwo im Kühlsystem muß wohl eine Lufttasche sein
Hat jemand eine Idee.
entlüften?

Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Re: Kühlwasser verschwindet - und kommt wieder

Beitrag von gelbesocke » Fr 31.05.13 19:39

Danke! Jetzt wo du es sagst. :D
Sonst noch jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Kühlwasser verschwindet - und kommt wieder

Beitrag von Martin » Sa 01.06.13 19:10

gelbesocke hat geschrieben: Der Druck beträt im Kühlsystem laut PP2000 2 Bar.

Hallo,

der Druck im Kühlflüssigkeitssystem kann mangels Sensor mit keiner Software ausgelesen werden. Die von Dir oben genannten 2 Bar sind vermutlich der Kältemitteldruck der Klimaanlage, welche mir zu gering erscheinen, aber das ist ein anderes Thema...

Ein RHS macht in der Regel (Leistungssteigerungen ausgenommen) über mehrere 100000Km so ziemlich alle Schweinereien mit, die man sich vorstellen kann. Defekte Zylinderkopfdichtungen (Brennraum-Wasser) kann man, bezogen auf ca. 1000 Fahrzeuge, getrost an einer Hand abzählen.

Aber dennoch; Deine aufgezählten Symptome riechen in der Tat nach einer schadhaften Kopfdichtung..

- Druck im Kühlsystem noch nach mehreren Stunden
- Laufspuren am Behälter
- Anschein einer "Lufttasche"

Leider waren (meiner Erfahrung nach) diese drei Symptome zusammen bisher immer die Folge einer durchgebrannten Kopfdichtung.

Entlüften solltest Du das Kühlsystem und den Verschlussdeckel tauschen. Bessert sich nichts, wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen... :D

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Re: Kühlwasser verschwindet - und kommt wieder

Beitrag von gelbesocke » Mo 17.06.13 22:34

Bessert sich nichts, wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen... :)
Da ich keinen Bock mehr auf meinen wurmstichigen Apfel habe, habe ich nicht in diesen gebissen und nach zehn Jahren einen Schlussstrich gezogen. :)

Im August kommt mein Neuer:
Bild
Das ist zwar nicht meiner, aber genauso sieht er aus. :cool:

Gruß
Uwe

Antworten