Abgasentgiftung ***Hilfe****

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
chrisbecker
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.07.13 08:06
Postleitzahl: 45475
Land: Deutschland

Abgasentgiftung ***Hilfe****

Beitrag von chrisbecker » Do 04.07.13 08:20

Hallo und guten Tag,
Als erstes zu meinem Fahrzeug: ich fahre einen 307 sw mit der 1,6 l Dieselmaschine von Bj. 2006 also Facelift,
nun zu meinem Problem: habe das Auto bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft,anfangs war alles supi doch nach nem guten Monat trat die Fehlermeldung Abgasentgiftung defekt auf !!! Ich zum Händler der hat dann das Auto an eine Pug Werkstatt übergeben,die haben in Prinzip nur Fehler gelöscht dann Probefahrt und dann hieß es das alles ok wäre und das Problem durch mein Radio verursacht wird!Habe ein Blaupunkt New York 800 Eingebaut Allerdings erst nachdem der Fehler auftrat!!!Aber das glaubt einem ja niemand!!!Ok dann wurde halt das besagte New York 800 eingebaut inkl. richtigem kabel zwecks pdc usw. und nach 4 tagen ohne Fehlermeldung ist der selbe Fehler wieder da und wieder kann ich mir anhören das es an dem Radio liegt!!! Allerdings Sagt Peugeot in Mülheim das dass gar nicht sein kann und die Firma Acr von denen ich das kabel habe genauso!!!!Ach ja und das alte original Radio (RD4) wurde ordnungsgemäß abegemeldet!!!

Würde mich über ein paar Feedbacks freuen was ihr dazu sagt und was eure Erfahrungen sind zuimal das Problem mit dem Abgassystem ja weitverbreitet ist.

Vielen Dank im Vorraus Chris

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Abgasentgiftung ***Hilfe****

Beitrag von Holle » Do 04.07.13 08:37

lass dir den genauen fehlercode geben. dann benutze die suchfunktion, der abgasfehler kann zahlreiche ursachen haben, lambdsonden, kat und diverse andere. wenn die suche hier keinen treffer gibt, poste den fehlercode.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

chrisbecker
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.07.13 08:06
Postleitzahl: 45475
Land: Deutschland

Re: Abgasentgiftung ***Hilfe****

Beitrag von chrisbecker » Do 04.07.13 14:31

die Fehlercodes sind : P2408,P1435,und U0046 aber es kann doch nicht sein das die Ursache für diese Fehler ein Nachrüstradio sein soll oder???

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Abgasentgiftung ***Hilfe****

Beitrag von Holle » Do 04.07.13 14:39

sowas gibts schon, aber ja doch nicht, wenn der fehler auch schon VOR dem einbau kam.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Abgasentgiftung ***Hilfe****

Beitrag von obelix » Do 04.07.13 15:24

war das auto zuvor bei einem service?
die fehlercodes deuten auf einen fehler im additcbereich/abgasreinigung hin.
2408 bedeutet z.b. "deckel des additiv-tanks fehlt"
1435 hat was mit temperatur(?) des additives zu tun
und der u-fehler ist ein genereller fehler.

lässt sich alles im web rausfinden:-)

für mich klingt das nach einer stümperhaften vorreparatur, das da was wegen dem radioeinbau verrutscht ist würde ich mal völlig ausschliessen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Abgasentgiftung ***Hilfe****

Beitrag von obelix » Do 04.07.13 15:28

obelix hat geschrieben:war das auto zuvor bei einem service?
die fehlercodes deuten auf einen fehler im additcbereich/abgasreinigung hin.
2408 bedeutet z.b. "deckel des additiv-tanks fehlt"
1435 hat was mit temperatur(?) des additives zu tun
und der u-fehler ist ein genereller fehler.

lässt sich alles im web rausfinden:-)

für mich klingt das nach einer stümperhaften vorreparatur, das da was wegen dem radioeinbau verrutscht ist würde ich mal völlig ausschliessen.

gruss

obelix

nachtrag:
http://www.pikit.co.uk/peugeotmt/psa%20 ... codes.html
VF34H5FWC9S197117

chrisbecker
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.07.13 08:06
Postleitzahl: 45475
Land: Deutschland

Re: Abgasentgiftung ***Hilfe****

Beitrag von chrisbecker » Do 04.07.13 20:02

also bei dem wagen wurde wohl bevor ich ihn gekauft habe wohl das Additiv aufgefüllt sowie das Steuergerät für das Additiv erneuert!!! Das wichtigste ist mir ,klar zum einen das der Fehler dauerhaft verschwindet aber eben auch das ich irgendwie nachweisen kann das es nicht mein Radio ist was die Fehler verursacht!!!aber dies wird wohl nicht ganz so einfach.

Trotz allem bis hier hin schon mal vielen dank für eure Antworten

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Abgasentgiftung ***Hilfe****

Beitrag von freeeak » Do 04.07.13 22:23

Dein tankdeckel schließt richtig?
Da ist auch irgendwo ein schalter drin der sagt "jetzt wird getankt,ich spritz jetzt additiv dazu"
Läuft da was falsch kriegst auch ne ganze reihe additivfehler und notlauf etc...

Aber das das mim radio zusammenhängt?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

chrisbecker
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.07.13 08:06
Postleitzahl: 45475
Land: Deutschland

Re: Abgasentgiftung ***Hilfe****

Beitrag von chrisbecker » Fr 05.07.13 15:26

also beim tanken hab ich bisher keinerlei Probleme mit dem Tankdeckel gehabt was das schliessen angeht!und die beiden Magnete im Deckel selber sind auch nicht sonderlich verdreckt oder so.Habe gerad den Anruf bekommen das ich den Wagen heut wieder bekomme bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht werde euch auf dem laufenden halten!!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Abgasentgiftung ***Hilfe****

Beitrag von obelix » Fr 05.07.13 16:48

chrisbecker hat geschrieben:...aber eben auch das ich irgendwie nachweisen kann das es nicht mein Radio ist was die Fehler verursacht!!!aber dies wird wohl nicht ganz so einfach.
moment mal, du musst da gar nix beweisen. du hast garantie, s ist unter einem halben jahr - der händler ist beweispflichtig.
so will es das gesetz, basta...
stichwowrt ist hier: sachmängelhaftung!

wenn der sich querstellt, einfach mal auf das geltende recht hinweisen, er hat ja schon mehrfach nachzubessern versucht, dann kannst auf wandlung, minderung oder instandsetzung bei einem anderen betrieb drängen. einfach so ne bescheuerte aussage in den raum stellen klappt ned, vor allem ned, wenn -wie ich vermutet habe - zuvor einer an dem system gearbeitet hat, das die fehlermeldung auslöst...

der händler hat das ja sicher ned selst gemacht, also hat er gegenüber der ausführenden stelle ja auch rechte. die müssen für ihren murks gradestehen. einfach auf den kunden abwälzen geht ja wohl mal gar ned.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten