ZV schließt nicht ab / Frage zur Fernbedienung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pascalitos
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 10.10.13 20:39
Postleitzahl: 10555
Land: Deutschland

ZV schließt nicht ab / Frage zur Fernbedienung

Beitrag von Pascalitos » Sa 19.10.13 21:34

Hey Leute,
ich habe ein Probleme mit der Zentralverriegelung meines neuen 106er, Phase 2, 3 Türer.
Scheinbar sind es mehrere Fehler zusammen.
Bisher hatte ich das Problem, dass beim Aufschließen (Schlüssel in Fahrertür) nur die Fahrertür und Heckklappe aufgingen. Die Beifahrertür blieb zu. Beim Abschließen tat sich jedoch auch bei der Heckklappe nichts, muss alle Türen manuell abschließen. Jetzt habe ich den rechten Stellmotor ausgebaut und gemerkt dass dieser scheinbar defekt ist, dies würde dann das nicht Aufschließen der Beifahrerseite erklären.
Nun bleibt allerdings noch das Problem mit dem Verriegeln. Da tut sich nämlich nix. Nun gibt es ja 2 Möglichkeiten, was kaputt sein könnte: entweder das Steuergerät der ZV oder der Schalter in der Fahrertür.
Nun ist es ja so, dass beim Auf- bzw. Abschließen die Spannung, die an den Stellmotoren anliegt, jeweils umgepolt wird, also müsste man doch an den Anschlüssen des Stellmotors auf der Beifahrerseite, wenn man mit nem Multimeter Strom misst, +12 Volt und -12 Volt messen oder? Ich konnte lediglich beim Aufschließen die +12 Volt messen, beim Abschließen bleibt die Leitung tot.
Diese Spannungen müssten doch auch bei den leitungen 3 und 4 des ZV Steuergeräts, da sein oder? Wenn ich nur die +12 Volt spannung bekomme, ist das Steuergerät die einzige Fehlerquelle?
Klicken tut das Relais des ZV Steuergerätes sowohl beim auf als auch beim Abschließen. Hatte es auch schon aufgemacht, aber es sind keine optischen Schäden an den Lötungen zu sehen... Kommt eventuell jemand aus dem Raum Berlin mit dem ich das Steuergerät mal kurz umstöpseln könnte?


Um den Fehler eingrenzen zu können wird geraten, das Auf bzw. Abschließen mit der Infrarotfernbedienung zu probieren, jedoch bin ich mir bei dieser über die korrekte Funktion auch nicht ganz im klaren. Probiert habe ich es auf jeden Fall, neue Batterien sind auch drin, aber der Wagen schließt nicht auf. Da komm ich dann zu meiner 2. Frage:
Der quadratische Druckschalter, der auf der Platine der Fernbedienung drauf ist, war beim ersten Öffnen nur locker drauf gelegt, und die Infrarotdiode bildete auch keinen geschlossenen Stromkreis.
Diode und Schalter habe ich wieder festgelötet, jedoch frag ich mich ob die Einbaurichtung des Schalters eine Rolle spielt, oder ob es egal ist wie er drauf gelötet wird. Gibt ja theoretisch 4 verschiedene Möglichkeiten. Ich kann nämlich kein Infrarotlicht beim Drücken des Schalters aus der Diode sehen (durch eine Digitalkamera wird dieses Licht z.B. bei Fernbediehungen ja sichtbar gemacht). Die rote Kontroll-LED leuchtet aber. Ist es generell möglich, das Licht dieser Infratotdiode zu sehen? Könnte das bitte einer einmal bei seinem Schlüssel ausprobieren!? Damit wäre mir schon mal sehr geholfen.

Da mein Problem etwas kompliziert ist, wirkt meine Beschreibung vielleicht etwas konfus. Ich hoffe es ist verständlich genug rüber gekommen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :lachkreisch:

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: ZV schließt nicht ab / Frage zur Fernbedienung

Beitrag von Black205gti » So 20.10.13 09:38

Hallo,
Fernbedienung muss an den Empfänder angelernt werden....... Anleitung findet man im Forum.

Wenn die LED leuchtet kannst du davon ausgehen das der Schlüssel ok ist. IR-Licht sieht man definitiv nicht.

Du kannst versuchen den "Schalter " im fahrerseitigen Schloss zu überbrücken und schon hast du Klarheit!

Weiters könntest du am IR-Empfänger versuchen das Steuersignal zu Überbrücken, da sollten eh nur 4 Kabel sein? (Dauer+, Masse, +über Zündung und Steuersignal)

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: ZV schließt nicht ab / Frage zur Fernbedienung

Beitrag von 406 D » So 20.10.13 10:27

Black205gti hat geschrieben:IR-Licht sieht man definitiv nicht.
man kann es aber sichtbar machen, hier mal ein beitrag aus der reihe: frag doch mal die maus (oder so):

http://www.youtube.com/watch?v=fJO9A57MLo8

Pascalitos
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 10.10.13 20:39
Postleitzahl: 10555
Land: Deutschland

Re: ZV schließt nicht ab / Frage zur Fernbedienung

Beitrag von Pascalitos » So 20.10.13 14:26

Danke für die Antworten :-)
Zunächst erstmal, ist mir sehr wohl bewusst, dass infrarotlicht für Menschen nicht sichtbar ist. Deswegen ja auch der Trick mit der Kamera ;-)
Das Überbrücken des Empfängers wäre allerdings eine Idee
Achso und so weit ich weiß ist bei dieser Fernbedienung nix mit Anlernen, sondern Sender und Empfänger sind fest auf einander programmiert.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: ZV schließt nicht ab / Frage zur Fernbedienung

Beitrag von Rostigernagel » So 20.10.13 19:02

Nabend,
Pascalitos hat geschrieben:....
Achso und so weit ich weiß ist bei dieser Fernbedienung nix mit Anlernen, sondern Sender und Empfänger sind fest auf einander programmiert.
Hmmm, also in der BA (bedienungsanleitung) des 106ers MK2 stehts aber drin das z.B die Fernbedienung synchronisiert werden muss.
Quelle: http://public.servicebox.peugeot.com/ddb/
Dort auf 106 klicken (im unterordner gibts nur ein Bj.....da drauf klicken)
dann links auf "Ihr 106 im einzelnen"...dann auf "fernbedienung" und ne runde lesen....da steht dann Rechts einmal Batterie wechsel und drunter die synchronisierung.
Mfg Rostiger

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: ZV schließt nicht ab / Frage zur Fernbedienung

Beitrag von Black205gti » So 20.10.13 20:30

Pascalitos hat geschrieben: Achso und so weit ich weiß ist bei dieser Fernbedienung nix mit Anlernen, sondern Sender und Empfänger sind fest auf einander programmiert.
Wenn du alles weist warum bekommst es nicht zum laufen?? :gruebel:

IR musst angelernt werden, Funk wird programmiert!
So viel zu den Thema!

Pascalitos
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 10.10.13 20:39
Postleitzahl: 10555
Land: Deutschland

Re: ZV schließt nicht ab / Frage zur Fernbedienung

Beitrag von Pascalitos » Mo 21.10.13 13:26

Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,
Pascalitos hat geschrieben:....
Achso und so weit ich weiß ist bei dieser Fernbedienung nix mit Anlernen, sondern Sender und Empfänger sind fest auf einander programmiert.
Hmmm, also in der BA (bedienungsanleitung) des 106ers MK2 stehts aber drin das z.B die Fernbedienung synchronisiert werden muss.
Quelle: http://public.servicebox.peugeot.com/ddb/
Dort auf 106 klicken (im unterordner gibts nur ein Bj.....da drauf klicken)
dann links auf "Ihr 106 im einzelnen"...dann auf "fernbedienung" und ne runde lesen....da steht dann Rechts einmal Batterie wechsel und drunter die synchronisierung.
achso ok, danke.
in einigen beiträgen hatte ich nämlich gelesen, dass die IR-Bedienung fest programmiert ist.
Aber wenn gar kein Infrarotstrahl durch die Fernbedienung zu sehen ist, wird sie wohl hin sein. Dann wirds wohl billiger sein, eine Nachrüstfunkfernbedienung einzubauen. Dafür ist es doch dann egal, ob das Originals Peugeot ZV Steuergerät nicht richtig arbeitet, oder?

Antworten