407 2.0 HDI Motor geht sporadisch nach dem Starten aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
langinger17
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 21.01.14 14:19
Land: Deutschland

407 2.0 HDI Motor geht sporadisch nach dem Starten aus

Beitrag von langinger17 » Di 21.01.14 14:26

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir vllt. jemand von euch weiterhelfen kann.

Mein Peugeot 407 2.0 HDI Bj. 2005 geht sporadisch nach dem Anlassen wieder aus. Der Motor springt an, dann läuft er aber unrund und geht dann einfach aus. Wenn man danach noch ein paar Anlassversuche startet geht er meistens wieder nach ein paar Mal Probieren an und er läuft dann auch stabil und man kann fahren. Tagsüber ist er dann wieder zu benutzen und der Motor geht auch nicht mehr aus, wenn er nicht länger steht. Wenn der Wagen dann aber über Nacht steht, tritt das Problem morgens immer häufiger auf.

Anbei ein Youtube-Video mit dem Phänomen:

http://youtu.be/2BQVFSLa3lc

Ich war schon 3mal deswegen in eine Peugeout-Werksatt, dort ist er aber immer angesprungen und es konnte kein Fehler ausgelesen werden.

Einmal sprang er garnicht mehr an, bis die Batterie, von den Anlassversuchen, leer war. Danach wurde die Batterie wieder aufgeladen und geprüft und es konnte keinen Fehler der Batterie/Elektrik festgestellt werden.

Auf Vermutung wollte ich dann auch keine Teile austauschen lassen, da mir niemand versichern konnte, dass der Fehler nach evtl. Kraftstoffpumpentausch behoben ist.

Es wurden aber schon ein paar Steckverbindungen zur Krafstoffpumpe getauscht, dies behob den Fehler aber nicht.

Vielleicht hat jemand von euch mal ein Ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee was es denn sein könnte.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 21.01.12 18:38
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: 407 2.0 HDI Motor geht sporadisch nach dem Starten aus

Beitrag von Lion-Tamer » Do 23.01.14 21:28

Moin,

ich habe leider keine zielführende Idee.
Aber wenn du ADAC Mitglied bist, lass doch einen gelben Engel kommen. Dann ist der Motor kalt und der Fehler kann mit hoher Wahrscheinlichkeit beobachtet werden. Vielleicht hat der gelbe Engel auch keine sofort-Lösung, aber kennt vielleicht eine Werkstatt die es lösen kann und kann diese mit der Analyse in die richtige Richtung schubsen.

Gruß, Peter
arrivé sur terre par erreur

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: 407 2.0 HDI Motor geht sporadisch nach dem Starten aus

Beitrag von stihlmen » Do 23.01.14 22:01

Die Werkstatt soll mal die Stromaufnahme des Anlassers beim starten prüfen.
Ich hatte das schon paarmal das beim starten die Bordspannung in den Keller geht
und dadurch das Motorsteuergerät unterversorgt ist.
Nach ersetzen des Anlassers war dann alles gut.
Vielleicht hilft das.

Mfg stihlmen

langinger17
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 21.01.14 14:19
Land: Deutschland

Re: 407 2.0 HDI Motor geht sporadisch nach dem Starten aus

Beitrag von langinger17 » So 26.01.14 12:53

Danke schonmal für die Tipps!

Habe inzwischen die Kraftstoffleitungen geprüft und die Handpumpe ein paar Mal betätigt. Seit einer halben Woche habe ich das Problem jetzt nicht mehr gehabt.

Mal schauen wann es wieder auftritt.

Werde dann auf jeden Fall auch eure Hinweise prüfen lassen.

Vielen dank nochmal und viele Grüße
Christian

snooopy
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: So 05.06.05 11:50

Re: 407 2.0 HDI Motor geht sporadisch nach dem Starten aus

Beitrag von snooopy » Mo 15.12.14 21:28

Ich habe gerade ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem.
Hast du eine Lösung gefunden?

Antworten