Motor geht einfach aus...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Motor geht einfach aus...

Beitrag von Timon » Sa 25.01.14 13:28

...das ist die kurze Beschreibung...die lange:

Wir haben seit gestern (da hatten wir hier das erste Mal unter -5°C Außentemperatur gehabt) Probleme mit unserem 2.0 HDI mit 107PS. Der Wagen startete ganz normal, allerdings ging er mir nach ca. 3 km das erste Mal aus. Der Wagen hat kein Gas mehr angenommen, ansonsten verhielt sich das Auto wie immer. Servolenkung hat funktioniert, Lüftung ging, die Automatik hat sauber mit der Motorbremse runtergeschaltet. Bis die Automatik in den Leerlauf schalten musste, da ging der Motor aus und lies sich erstmal auch nicht zum Starten bewegen. Nach 5 Minuten oder so startete er wieder. Die vorherigen Startversuche waren entweder nur das Rödeln des Anlassers oder der Motor lief kurz an und ging wieder aus. Dazu kam die Motordiagnoseleuchte. Das Spiel hatte ich noch vier Mal bis zur Werkstatt, immer mit den gleichen Symptomen. Die Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Drei Fehler waren drin, alle hatten den gleichen Tenor: Kraftstoffdruck zu niedrig. Der erste Gedanke des Meisters war der Kraftstofffilter. Er dachte eigentlich nur an eingefroren, aber der war so versifft, dass der durchaus in Frage kam. Daraufhin wurde der Filterkasten gesäubert und der Filter gewechselt. Danach lief der Wagen bis heute morgen auch problemlos. Heute morgen wollte ich den Wagen starten, aber er lief nur kurz an und ging wieder aus. Wenn ich den Zündschlüssel mehrmals auf Zündung stelle, dann läuft ja die Vorförderpumpe auch mehrmal an und der Wagen lief auch länger, bevor er wieder aus ging. Nach drei oder vier Versuchen lief die Pumpe nicht mehr und bei dem Wagen dreht nur der Anlasser. Die Motordiagnoseleuchte war dieses Mal nicht an.

Die Werkstatt hatte ja auch schon die Batterie im Verdacht, aber so richtig schlüssig ist die Erklärung für mich nicht. Derzeit hängt sie am Ladegerät, bei Raumtemperatur lag die Spannung bei 12,4V, draußen habe ich leider verpennt, zu messen. Aber der Anlasser dreht sauber und ohne Gequäle durch. Und nach dem Starten sollte die Lichtmaschine die Leistung bringen. Die Warnleuchte dafür geht auch nicht an.

Auch lief der Wagen ja für ein paar Sekunden. Bei dem versifften Kraftstofffilter meinte die Werkstatt, dass der irgendwann keinen Sprit mehr bekommen hat und die ersten 3 km nur mit dem Restsprit in der Leitung lief. Das kann ich mir bei den Kaltstartverbräuchen aber nicht vorstellen. Aber jetzt ist der Filter ja neu und trotzdem geht er wieder aus.

Hat jemand eine Idee, wo man da ansetzen kann? Ein paar Tage haben wir noch die Gebrauchtwagengarantie, nur was soll man der melden? Die Werkstätten sind ohne Diagnoseleuchte ja eh "machtlos" und raten nur rum ;)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus...

Beitrag von obelix » Sa 25.01.14 14:07

das mit der batterie ist durchaus ein ansatz.
der händler soll einfach mal eine aus einem andern auto nehmen.
oft bricht die spannung ein obwohl die batterie an sich noch funktioniert.
so eine hab ich grade im 309. wurde bei pug ausgebaut, weil das auto immer gesponnen hat.
bei mir im oldtimer versieht die klaglos ihren dienst:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Motor geht einfach aus...

Beitrag von Martin » Sa 25.01.14 16:19

Timon hat geschrieben: Wir haben seit gestern (da hatten wir hier das erste Mal unter -5°C Außentemperatur gehabt) Probleme mit unserem 2.0 HDI mit 107PS. Der Wagen startete ganz normal, allerdings ging er mir nach ca. 3 km das erste Mal aus. Der Wagen hat kein Gas mehr angenommen, ansonsten verhielt sich das Auto wie immer. Servolenkung hat funktioniert, Lüftung ging, die Automatik hat sauber mit der Motorbremse runtergeschaltet. Bis die Automatik in den Leerlauf schalten musste, da ging der Motor aus und lies sich erstmal auch nicht zum Starten bewegen. Nach 5 Minuten oder so startete er wieder. Die vorherigen Startversuche waren entweder nur das Rödeln des Anlassers oder der Motor lief kurz an und ging wieder aus. Dazu kam die Motordiagnoseleuchte. Das Spiel hatte ich noch vier Mal bis zur Werkstatt, immer mit den gleichen Symptomen. Die Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Drei Fehler waren drin, alle hatten den gleichen Tenor: Kraftstoffdruck zu niedrig. Der erste Gedanke des Meisters war der Kraftstofffilter. Er dachte eigentlich nur an eingefroren, aber der war so versifft, dass der durchaus in Frage kam. Daraufhin wurde der Filterkasten gesäubert und der Filter gewechselt. Danach lief der Wagen bis heute morgen auch problemlos. Heute morgen wollte ich den Wagen starten, aber er lief nur kurz an und ging wieder aus. Wenn ich den Zündschlüssel mehrmals auf Zündung stelle, dann läuft ja die Vorförderpumpe auch mehrmal an und der Wagen lief auch länger, bevor er wieder aus ging. Nach drei oder vier Versuchen lief die Pumpe nicht mehr und bei dem Wagen dreht nur der Anlasser. Die Motordiagnoseleuchte war dieses Mal nicht an.
Die Werkstatt hatte ja auch schon die Batterie im Verdacht, aber so richtig schlüssig ist die Erklärung für mich nicht. Derzeit hängt sie am Ladegerät, bei Raumtemperatur lag die Spannung bei 12,4V, draußen habe ich leider verpennt, zu messen. Aber der Anlasser dreht sauber und ohne Gequäle durch. Und nach dem Starten sollte die Lichtmaschine die Leistung bringen. Die Warnleuchte dafür geht auch nicht an.
Auch lief der Wagen ja für ein paar Sekunden. Bei dem versifften Kraftstofffilter meinte die Werkstatt, dass der irgendwann keinen Sprit mehr bekommen hat und die ersten 3 km nur mit dem Restsprit in der Leitung lief. Das kann ich mir bei den Kaltstartverbräuchen aber nicht vorstellen. Aber jetzt ist der Filter ja neu und trotzdem geht er wieder aus.Hat jemand eine Idee, wo man da ansetzen kann? Ein paar Tage haben wir noch die Gebrauchtwagengarantie, nur was soll man der melden? Die Werkstätten sind ohne Diagnoseleuchte ja eh "machtlos" und raten nur rum ;)

Hallo Frank,

der erste Gedanke mit dem Filter war absolut richtig. Zwei Dinge sehe ich jetzt als typisch an...

- Filter, Gehäuse und oder Leitungen sitzen wieder zu (Dieselpest).http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

- Vorförderpumpe im Tank hat den Geist aufgegeben, was beim 807 (C8) recht häufig vorkommt. Erst wird der Druck langsam geringer, dann die Fördermenge bis die Pumpe ganz ausfällt.


Wenn beim orgeln kein Warnblinker angeht, wird die Bordspannung während dessen in Ordnung sein.

:D :D

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus...

Beitrag von Timon » Sa 25.01.14 17:02

Moin,
obelix hat geschrieben:oft bricht die spannung ein obwohl die batterie an sich noch funktioniert.
so eine hab ich grade im 309. wurde bei pug ausgebaut, weil das auto immer gesponnen hat.
bei mir im oldtimer versieht die klaglos ihren dienst:-)
Ja, aber dann dreht der Anlasser doch nicht mehr sauber durch, oder?
Martin hat geschrieben: - Filter, Gehäuse und oder Leitungen sitzen wieder zu (Dieselpest).http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
Ich dachte erst, du verars**** mich...das gibt es wirklich. Soll ich jetzt immer ne Flasche Desinfektionsmittel mit rein kippen, um dem vorzubeugen? :D
Martin hat geschrieben: - Vorförderpumpe im Tank hat den Geist aufgegeben, was beim 807 (C8) recht häufig vorkommt. Erst wird der Druck langsam geringer, dann die Fördermenge bis die Pumpe ganz ausfällt.
Ja, das klingt wirklich danach. Bei einer anderen, früheren Frage von mir, kam diese Pumpe schonmal ins Gespräch. Aber wie testet man die? Ohne Motordiagnoseleuchte zucken die alle nur mit den Schultern :(
Auf Verdacht wechseln durfte ja auch nicht die Lösung sein.
Martin hat geschrieben: Wenn beim orgeln kein Warnblinker angeht, wird die Bordspannung während dessen in Ordnung sein.
Das war auch interessant. Bei meinen zahllosen Versuchen gestern gab es durchaus Fälle, wo die Warnblinkanlage wieder ausging (ich stand ja am Straßenrand). Meistens blieb sie aber an.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, die Batterie ist von 11/2012, also noch nicht sooo alt.

Edit: Das Ding macht mich schwach. Ich habe eben das Restlicht ausgenutzt und die Batterie wieder eingebaut. Da fängt der Motorlüfter auf voller Stufe an zu laufen und ließ sich auch nicht wieder dazu bewegen, aufzuhören. Ich musste die Batterie wieder abklemmen. Heute Abend kommt noch eine Probefahrt, mal sehen, ob der Lüfter sich wieder beruhigt. Sonst ist die Batterie morgen leer...

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus...

Beitrag von InformatiX » Sa 25.01.14 19:15

Martin hat geschrieben:[
- Filter, Gehäuse und oder Leitungen sitzen wieder zu (Dieselpest).http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

Gibts da was, was man dagegen reinkippen kann? :gruebel:
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus...

Beitrag von Timon » Sa 25.01.14 20:10

Moin,

ich bin einen Schritt weiter (oder auch nicht). Die Batterie ist es nicht. Der Wagen startete zwar irgendwie, aber lief sehr rauh und die Motordiagnoseleuchte ging auch wieder an. Ich kam mit dem Ding keine 100 Meter, da begann das Spiel wieder von vorne. Irgendwie ging es dann doch nach Hause.

Was mir noch aufgefallen ist, die Standheizung, also der Zuheizer, funktionierte nicht. Wo bekommt die ihren Sprit her? Von einer extra Leitung?

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus...

Beitrag von Timon » Di 28.01.14 14:10

Moin,

das Problem hat sich gelöst...vermutlich war es der Diesel. Heute lief die Kiste wieder als wenn nichts gewesen wäre. Inzwischen habe ich aus dem Bekanntenkreis gehört, dass ich wohl nicht alleine das Problem hatte.

Nur, was kann man da machen? Benzin reinkippen fällt ja aus. -11°C sollten doch keine Herausforderung für die Technik sein. Was machen die Leute in den Bergen?

Und noch eine Frage nebenbei...die Motordiagnoseleuchte war nach dem 3. oder 4. Motorstart wieder aus, vermutlich hat sich das Steuergerät gesagt, dass der Fehler nicht wieder aufgetreten ist, also nehme die Lampe wieder weg. Ist der Fehler trotzdem weiterhin gespeichert? Oder lohnt sich der Weg zum Händler nicht?

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus...

Beitrag von InformatiX » Di 28.01.14 20:40

der fehler bleibt gespeichert, aber dann nur als "sporadisch" oder so.. so lang nix leuchtet.. passts :D

bei -11 grad schon dieselprobleme??? habt ihr noch sommerdiesel in den tanks? ansonsten kannste 50% premium-suppe beimischen... der ist winterfest bis -30 grad.
wobei mir auch letzten winter bei -18 grad das auto problemlos angelaufen is.. premiumdiesel auf tankkarte des arbeitgebers war bei todesstrafe verboten :D
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus...

Beitrag von Timon » Mi 05.02.14 19:22

Moin,

die Werkstatt hat jetzt die Vorförderpumpe geprüft und die ist ok. War also doch nur der Sprit.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor geht einfach aus...

Beitrag von freeeak » Do 06.02.14 00:00

Letztes jahr gabs wohl vermehrt fälle wo dem normalen kein oder zu wenig additiv zugekippt wurde und der dann nicht winterfest war.
Dieses winteradditiv ist wohl so ergibig das 1l für nen ganzen tanklaster reicht.
Und das wird dann wohl direkt in den laster gekippt...scheinbar.

Auf jeden fall gab es da massive probleme mit versulztem diesel.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten