Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hardchef
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12.07.14 15:24
Postleitzahl: 99880
Land: Deutschland

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Beitrag von hardchef » Mi 16.07.14 12:59

Also soll ich deiner meinung zum selben reifenhändler oder mal zur werkstatt meines vertrauens das die nochmal drüber schauen.???

Also kann das auch völlig normal sein das das so ist, versteh ich das richtig.??

Also bin eben mal einkaufen gefahren, wenn ich fahre und bremse merkt man am lenkrad das er nach rechts will, wenn man aber das lenkrad dabei festhält fährt er ganz normal gradeaus bzw bremst grade aus. Er zieht auch nur nach rechts wenn man stärker bremst. Wenn man leicht bremst ist es nicht so schlimm oder auch gar nicht.

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Beitrag von CptAGE » Mi 16.07.14 14:20

Mein Tip: Querlenkergummis hinten
Prüfen: 2. Person hinzuziehen, diese schauen lassen was die Vorderräder machen, wenn du mit getretener Bremse leicht die Kupplung kommen lässt.

Mein Cab hatte ähnliche Erscheinungen und der ausgeschlagene Gummi war auf der Bühne nicht als defekt erkennbar.
Hab' seinerzeit einen Bekannten gefragt, der bei PUG war, und der sagte, das sei Standard beim 306; Prüfen wie oben..
Für das Modell Partner gibt es die Dinger auch ohne dazugehörigen Querlenker, das macht die Angelegenheit dann bezahlbarer.

Wie Obelix schon schreibt, kann deine Rad/Reifen-Kombination den Effekt verstärken.

Gruß CptAGE

hardchef
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12.07.14 15:24
Postleitzahl: 99880
Land: Deutschland

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Beitrag von hardchef » Mi 16.07.14 14:35

CptAGE hat geschrieben:Mein Tip: Querlenkergummis hinten
Prüfen: 2. Person hinzuziehen, diese schauen lassen was die Vorderräder machen, wenn du mit getretener Bremse leicht die Kupplung kommen lässt.

Mein Cab hatte ähnliche Erscheinungen und der ausgeschlagene Gummi war auf der Bühne nicht als defekt erkennbar.
Hab' seinerzeit einen Bekannten gefragt, der bei PUG war, und der sagte, das sei Standard beim 306; Prüfen wie oben..
Für das Modell Partner gibt es die Dinger auch ohne dazugehörigen Querlenker, das macht die Angelegenheit dann bezahlbarer.

Wie Obelix schon schreibt, kann deine Rad/Reifen-Kombination den Effekt verstärken.

Gruß CptAGE
Ist aber halt alles so eingetragen wie ichs jetzt drauf habe, denke nicht das es so sehr beeinflusst wenn nur verschiedene profil tiefen drauf sind. Sprich rechts mehr als links oder umgedreht.?!

Was sollen denn die räder vorne nicht machen oder machen.?!

Und wie prüf ich das hinten.?? Auch bremse tretenund kupplung kommen lassen.??

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Beitrag von Floh406 » Mi 16.07.14 17:12

Moin,

Unterschiedliche Profiltiefen haben einen unterschiedlichen Radius zur Folge, das macht sich meist allerdings auch ohne Bremsen bemerkbar, also auf absolut gerader Strecke, die es in Deutschland fast nirgends gibt, zieht das Fahrzeug zu der Seite mit dem kleineren Radumfang. Aber da ist schon was dran, dass breitere Reifen tendenziell solche Phänomene zum Vorschein bringen.

Wenn die Reifen eh schon gebraucht waren, schau doch mal nach, ob die Profiltiefen wenigstens überall gleich sind. Nummer sicher ist dann noch Spur vermessen, wenn alles soweit i.O., keine Lager ausgeschlagen, liegt es an den breiteren Reifen, daran wirst du dich dann gewöhnen müssen.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Beitrag von CptAGE » Mi 16.07.14 19:04

Was sollen denn die räder vorne nicht machen oder machen.?!
Sie sollen sich nicht vor- und zurückbewegen...
Stell dir ein Dreieck vor an dessen einer Ecke das Rad hängt.
Die anderen beiden sind an der Karosse verbunden
Wenn jetzt eine dieser Vebindungen lose (ausgeleiert) ist, was macht das Rad dann wenn du beim Kupplung kommen lassen die Drehbewegung (des Rads) verhinderst?
Genau, es bewegt das Dreieck um den Punkt der nicht ausgeleiert ist.
Und wie prüf ich das hinten.?? Auch bremse tretenund kupplung kommen lassen.??
Gar nicht, da kriegst du wie wir alle mittel- bis langfristig ganz andere Probleme.
Es sei denn deine HA ist schon jetzt so ausgeschlagen, dass sie das Auto beim Bremsen aus der Bahn schiebt.
Das merkst du aber beim Räder festziehen...

Gruß CptAGE

hardchef
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12.07.14 15:24
Postleitzahl: 99880
Land: Deutschland

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Beitrag von hardchef » Mi 16.07.14 20:22

Reifen druck ist überall gleich und richtig.
Profiltiefe ist leicht unterschiedlich, minimale unterschiede.
Festgezogen ist auch alles.

Werde morgen mal meine freundin schnappen und werd das mal mir dem bremsen versuchen, werd bescheid sagen ob sich da was tut oder nicht.

hardchef
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12.07.14 15:24
Postleitzahl: 99880
Land: Deutschland

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Beitrag von hardchef » Do 17.07.14 15:23

Reifen/Räder bewegen sich nicht.
Kumpel meinte ich soll mal nach den Spurstangen-Köpfe gucken, sowie querlenker und Koppelstangen.?!?!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Beitrag von obelix » Do 17.07.14 16:20

hardchef hat geschrieben:Reifen/Räder bewegen sich nicht.
Kumpel meinte ich soll mal nach den Spurstangen-Köpfe gucken, sowie querlenker und Koppelstangen.?!?!
das habb ich doch schon geschrieben - zuerst die basics kontrollieren. und dazu gehört alles, was mit der fahrwerksgeometrie zusammen hängt, also auch spurstangenköppe. koppeln eher nicht, die haben keinen einfluss auf die geometrie, die verbinden lediglich den stabi mit den federbeinen. spur und sturz kann dadurch nicht beeinflusst werden.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

hardchef
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12.07.14 15:24
Postleitzahl: 99880
Land: Deutschland

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Beitrag von hardchef » Do 17.07.14 18:34

Hab vorhin mal mitbekommen das es beim fahren vorne knackt/ pollert wenn ich z.b. rechts abbiege dann kommt son knacken von der achse bzw vorne vom rechten rad.

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Beitrag von Floh406 » Fr 18.07.14 17:21

Moin,

Poltern kann von der Koppelstange kommen, hat aber, wie Obelix bereits erwähnt hat, nichts mit der Achsgeometrie zu tun. Knacken beim Abbiegen kann von defekten Domlagern kommen, die dann auch Einfluss auf die Achsgeometrie haben, vor allem, wenn nur eins defekt ist. Meist sind dann aber beide fällig.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Antworten