Autoscheibe gesprungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Autoscheibe gesprungen

Beitrag von king_nothing » Do 17.07.14 09:54

Kram doch einfach deine Versicherungs Police durch wenn man sich unsicher ist..... Sicher das du das warst und kein Freund der geholfen hat? :floet:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit gebrochenem Display
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Mr. Mitchell

Re: Autoscheibe gesprungen

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 17.07.14 13:57

Guten Tag,

1.) wissen wir jetzt immer noch nicht um welches Fahrzeug genau es sich handelt !

2.) Haftet für so etwas die private Haftpflichtversicherung, die jeder volljährige Bundesbürger besitzen sollte! (außer er/sie ist noch in der Ausbildung und somit über die Eltern versichert)

MfG

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Autoscheibe gesprungen

Beitrag von Holle » Do 17.07.14 14:49

1. ist ja eigentlich egal, weil so oder so entweder die TK oder im extrem doofen Fall eben die Privathaftpflicht den Fall übernimmt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Autoscheibe gesprungen

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 17.07.14 14:50

Die Haftpflicht haftet aber ned, wenn man seine eigenen Sachen beschädigt. Das wär ja auch zu einfach. Aber vielleicht haftet die Kasko ja bei Vandalismus, und mit Leitern um sich werfende Hooligans ... ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Mr. Mitchell

Re: Autoscheibe gesprungen

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 17.07.14 15:52

Servus,

es wäre deshalb hilfreich zu wissen um welches Modell es sich handelt um eine seriöse Preiseinschätzung zu geben.

Selbstverständlich haftet die private Haftpflicht dafür. Darüber hinaus erst recht wenn es sich um einen Schaden an der Baustelle des beschriebenen Eigenheimes handelt.

Wenn dein Versicherer sowas ausschließt, ist er eindeutig nicht seriös und du solltest wechseln.

MfG

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Autoscheibe gesprungen

Beitrag von obelix » Do 17.07.14 16:18

generell gibt es durchaus klauseln, die einen haftungsausschluss rechtfertigen.

so ging vor jahren z.b. der fall eines ehepaaress durch die presse.
da hat der mann das auto der frau in der einfahrt zusammengefaltet, mit seinem eigenen auto. das ende vom lied war, die versicherung hat gar nix bezahlt, da es innerhalb der familie war. dazu war die versicherng (alle verträge beim selben versicherer) aufgrund irgendwelcher ausschlussbedingungen im kleingedruckten berechtigt.

ich würde mir da erst mal genau sagen lassen, aufgrund welcher klausel die versicherung die zahlung verweigert, bevor ich mir da die arbeit mache und das ganze regelwerk selber studiere...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Autoscheibe gesprungen

Beitrag von Timon » Fr 18.07.14 07:53

Moin,

ich würde dir empfehlen, deinen Versicherungsmakler mit einzubeziehen.

Die private Haftpflicht wird nicht greifen, da eigene Sachen nie versichert sind. Selbst, wenn zwei Autos auf einen Halter zugelassen sind, sind die Schäden u.U. nicht versichert. Deswegen soll man bei Familienausflügen mit mehreren Wagen immer ein fremdes Fahrzeug zwischen sich lassen. Das erspart Ärger ;)

Und jetzt zu sagen, dass es der Freund eines Freundes war oder sonstwas, halte ich für heikel, da die Versicherung schon Bescheid weiß und die Bearbeiter dort sind ja auch nicht doof.

Zudem besteht das Problem, dass der Unfall auf einer Baustelle passiert ist. Da gelten noch besondere Regeln. Für gewöhnlich schließt man eine Bauherrenhaftpflicht ab...aber ob da eigene Schäden versichert sind, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Autoscheibe gesprungen

Beitrag von Habi » So 20.07.14 12:42

Muss man beim Häuslebauen nicht eh eine Bauherrenhaftpflicht haben? Die würde ja dann greifen, wobei es dann bestimmt wieder die angesprochene möglichkeit einer Klausel geben wird, weil es ja sein eigenes Auto war...

Aber wie die anderen schin sagten, Info´s wären nett ;)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Autoscheibe gesprungen

Beitrag von mrx0001 » Mo 21.07.14 00:06

bei sowas eiert man einfach zumn scheiben macken und lässt das machen ohne sich zu rechtfertigen im zweifellsfall "steinschlag"

man sollte sich schon genau gendanken machen wie man etwas einer versicherung gegenüber schildert.

das soll jetzt kein aufruf zum versicherungsbetrug sein aber man muss sich ja nicht selber ans bein pinkeln.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Autoscheibe gesprungen

Beitrag von obelix » Mo 21.07.14 00:54

scheint wohl nicht so dringend gewesen zu sein, seit 16.07. hat sich der te nicht mehr eingeloggt...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten