Teilenummer Zündkabel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
xcr
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 30.12.08 15:27
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Teilenummer Zündkabel

Beitrag von xcr » Do 24.07.14 10:57

Kann mir jemand die Teilenummer für das Zündkabel von der Zündspule zum Zündverteiler nennen.
Oder auch gleich eine Bezugsquelle wo ich dieses Kabel einzeln bekomme?

Fahrzeug:

205GTI 120PS Schlüssel:3003-662


Bin jetzt mehrfach vom Händler sitzen gelassen wurden.
Das Kabel müsste 85cm lang sein und beidseitig gerade Stecker haben, bzw. hat das Originale auf einer Seite einen Winkel von ca. 45°.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Zündkabel

Beitrag von obelix » Do 24.07.14 11:35

xcr hat geschrieben:Kann mir jemand die Teilenummer für das Zündkabel von der Zündspule zum Zündverteiler nennen.
Oder auch gleich eine Bezugsquelle wo ich dieses Kabel einzeln bekomme?

Fahrzeug:

205GTI 120PS Schlüssel:3003-662


Bin jetzt mehrfach vom Händler sitzen gelassen wurden.
Das Kabel müsste 85cm lang sein und beidseitig gerade Stecker haben, bzw. hat das Originale auf einer Seite einen Winkel von ca. 45°.

da gibts keine nummer.
peugeot hat nur eine nummer für den kompletten satz.
und die werden wiederum bei allen herstellern unterschiedlich interpretiert. das ist wie lottospielen.

nimm das kabel und fahr zu einem laden der zündkabel verkauft und such eines nach muster raus.
oder lass dir eines beim boschdienst umme ecke bauen.

ich würde mir da eh kein einzelnes kabel holen, sondern einfach den satz komplett erneuern. zündkabel sind verschleissteile, auch wenn's im ersten moment unverständlich klingt. das kann ordentlich leistung kosten und bis zu 0,5-1,0 liter im verbrauch ausmachen. ich hab schon autos in den fingern gehabt, die haben unter der motorhaube ein wahres feuerwerk spazieren gefahren - sieht man allerdings nur im dunkeln... wie alles am auto altern zündkabel auch. wennd as noch die ersten kabel sind, wird es allerhöchste zeit, die in rente zu schicken:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Teilenummer Zündkabel

Beitrag von Kris » Do 24.07.14 15:49

da gibts natürlich ne nummer.
aber die frage ist: wie sinnvoll ist es, ein einzelnes kabel für ~12 euro zu kaufen, wenn der ganze satz grad mal 35 oder so kostet.

bei nem 120ps gibts grad in der übergangsphase 1990/91 2x sätze kabel:

BOSCH 0 986 356 863 = BOSCH B863 = Peugeot 5967.K3 = Zündkabelsatz, geschraubte Kappe, lange Spule am Federbeindom, altes System
BOSCH 0 986 356 820 = BOSCH B820 = Peugeot 5967.K9 = Zündkabelsatz, geschraubte Kappe, kurze Spule auf Ansaugbrücke, neues System

btw.
wenn du bei peugeot bestellst, bekommst du kabel von Bougicord - und die haben es sich ganz einfach gemacht, da sind immer beide kabel zwischen spule und kappe enthalten, egal welche der beiden teilenummern du angibst.

und selbst für die einzelnen kabel gibt es - zumindest von BOSCH - einzelne teilenummern:

BOSCH 0 986 356 006 = Zündleitung Spule, altes System, Spule am Federbeindom => Verteilerkappe (geschraubte Kappe)
BOSCH 0 986 356 136 = Zündleitung Spule, neues System, Spule auf Ansaugbrücke => Verteilerkappe (geschraubte Kappe)
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Zündkabel

Beitrag von obelix » Do 24.07.14 18:54

Kris hat geschrieben:da gibts natürlich ne nummer.
:-)
nu bin ich aber gespannt...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Zündkabel

Beitrag von obelix » Do 24.07.14 19:01

btw.
wenn du bei peugeot bestellst, bekommst du kabel von Bougicord - und die haben es sich ganz einfach gemacht, da sind immer beide kabel zwischen spule und kappe enthalten, egal welche der beiden teilenummern du angibst.
einspruch.

ich hab hier nen originalsatz, der ist nur mit 5 kabeln.
und es gibt nicht nur bougicord.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Teilenummer Zündkabel

Beitrag von Kris » Do 24.07.14 19:41

obelix hat geschrieben:ich hab hier nen originalsatz, der ist nur mit 5 kabeln.
da hatte ich dann aber echt glück :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

PEJOT

Re: Teilenummer Zündkabel

Beitrag von PEJOT » Do 24.07.14 22:40

Das Spiel mit den Zündkabelsätzen für den XU9JAZ haben Obelix und ich schon öfter gespielt, alles leider ohne Erfolg. Die Variatonen sind
etwas mehr als zwei Stück.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Teilenummer Zündkabel

Beitrag von Kris » Do 24.07.14 23:57

was mir dann aber unverständlich ist. zündkabel hab ich bisher immer exakt die richtigen bekommen. okay, mal Beru, mal Bosch, mal Bougicord ... aber immer mit den richtigen anschlüssen und längen.

soviele varianten gabs da ja rein technisch schon nicht ... und noch nicht mal gross nen unterschied XU9JAZ und XU9JA ... :nixkapier:

*nachtrag*
zumindest im 205 nicht. dass ein BX oder 405 mit XU9JAZ andere kabel hat ... ist klar.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Zündkabel

Beitrag von obelix » Fr 25.07.14 00:15

Kris hat geschrieben:was mir dann aber unverständlich ist. zündkabel hab ich bisher immer exakt die richtigen bekommen. okay, mal Beru, mal Bosch, mal Bougicord ... aber immer mit den richtigen anschlüssen und längen.

soviele varianten gabs da ja rein technisch schon nicht ... und noch nicht mal gross nen unterschied XU9JAZ und XU9JA ... :nixkapier:

*nachtrag*
zumindest im 205 nicht. dass ein BX oder 405 mit XU9JAZ andere kabel hat ... ist klar.
du hast das falsch interpretiert.

es gibt tatsächlich nur wenige varianten von peugeot - soweit ist das richtig.
das problem liegt hier bei den teileherstellern. die mischen fröhlich die peugeotnummern.
ich hab da so die faxen dicke, dass ich panikattacken kriege, wenn einer bei mir nach zündkabelsätzen fragt:-)
das beginnt bei völlig unterschiedlichen längen - o.k., zu verschmerzen.
aber dann sind teilweise die anschlüsse falsch (sae oder din), die stecker mal schräg gekröpft, mal rechtwinklig, mal gerade.
und um das ganze abzurunden, sind bei den herstellern dann auch noch die peugeotnummern zum grosssen teil falsch zugeordnet.

und das nächste problem - das hab ich sehr oft - man schickt ein teil, es passt nicht und es stellt sich raus, dass die mistburg iwann mal umgebaut wurde und der jetzuige besitzer das nicht gewusst hat... feines beispiel: zr-kit. ist schon mehrfach passiert, dass nach typ und baujahr ausgesucht wird und sich dann rausstellt, dass da mal der motor getauscht wurde und deshalb GENAU DER ANDERE SATZ benötigt wird:-)

ich sag ja - wie lottospielen:-)))

hast die teilenummer für das eine kabel gefunden?
*wegrenn*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Teilenummer Zündkabel

Beitrag von Kris » Fr 25.07.14 12:45

Kris hat geschrieben:
und selbst für die einzelnen kabel gibt es - zumindest von BOSCH - einzelne teilenummern:

BOSCH 0 986 356 006 = Zündleitung Spule, altes System, Spule am Federbeindom => Verteilerkappe (geschraubte Kappe)
BOSCH 0 986 356 136 = Zündleitung Spule, neues System, Spule auf Ansaugbrücke => Verteilerkappe (geschraubte Kappe)
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten