208...ein kleiner Erfahrungsbericht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

208...ein kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Holle » Do 24.07.14 15:03

Da man hier immer recht wenig vom 208 liest, gibt hier mal ein paar Eindrücke von mir.

Vor ein paar Wochen haben wir uns viertes Auto, einen 99er 206, gegen einen 208 Access 5-türer 68 Ps getauscht.

Was ist gut :

- trotz der Basisaustattung, die als einzige bei der gleichzeitigen Inzahlungnahme zur Wahl stand, hat der Wagen sogar ein paar nette Extras :

-Tempomat
-Bluetooth Freisprechen und Musik vom Handy streamen
-Bordcomputer
-Coming Home Licht ( manuell per FB auslösbar )
-Temperaturanzeige

- 5 Jahre Garantie
- 28 Euro Steuern im Jahr
- Spritverbrauch trotz der gleich aufgezogenen Ganzjahresreifen in der Stadt 6 bis 6,2 L
- kein Klappern oder rappeln vom Fahrwerk
- viel Platz in beiden Sitzreihen für so ein kleines Teil..super

Was mißfält :

- Das Fahrwerk sowie die Lenkung erinnert an die 80er Jahre, ein nervöses Kippel um die Geradeausfahrt herum, sobald man etwas am Lenkrad dreht, erinnert man sich an alte Citroen Tage..selbst meine Frau fand das ....gewöhnungsbedürftig. Mit dem Kartfahren hat das echt nichts zu tun, es ist einfach nur schlcht gemacht.
- Das zwiespältige hochgelegte Instrumentenbrett...aber es gibt in der Mitte einen digitalen Tacho, so dass der teil eingeschränkte Blick auf die Instrumente zu verschmerzen ist.
- Der Motor ist natürlich nichts für Sportler, am Anfang würgt man den 3-Zylinder auch gerne mal ab, denn Drehmoment gibts da keines. Hochdrehen über 3000 Touren ist sinnfrei, lieber gleich schalten und weiter gleiten. Wer nicht in einer Großstadt oder an der See im Flachland wohnt, sollte die beiden kleineren Motoren sicherlich meiden
- Fensterheber Fahrer ohne Automatik...wären sicher nur ein paar Cent für die Elektronik gewesen, so nervt es im Parkhaus jedesmal.
-Billiges Plaste innen, kann man natürlich zu Not aufhübschen mit Alu Bremshebel usw. aus dem original Zubehör...man lebt auch ohne. Aber könnte eben hübscher sein.


Wenn das Problem mit der nervösen Lenkung und dem Fahrwerk nicht wären, gäbs ne 100 % Kaufempfehlung, für 11500.- ist das ein faires Auto.
Zuletzt geändert von Holle am Do 24.07.14 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: 208...ein kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Chris870BD » Do 24.07.14 15:08

Das ist ja kein erfahrungsbericht. Das ist mehr als werbung zur verstehen.

Wie fährt er sich?
Wie ist z.b die klima und die heizung?
Wie ist der geräusch pegel?
Wie ist der durchzug trotz der 68ps?
Wie ist der Spritverbrauch?

Diese fragen beziehen sich alle auf einen Erfahrungsbericht

grüsse
Chris

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 208...ein kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Holle » Do 24.07.14 15:12

Ruhig brauner, mein Keyboard spinnt gerade und hat jetzt schon zweimal beschlossen, den Beitrag einfach abzusenden, bevor ich fertig war.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: 208...ein kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Oxia » Sa 26.07.14 08:09

Holle hat geschrieben:Da man hier immer recht wenig vom 208 liest, gibt hier mal ein paar Eindrücke von mir.



Was mißfält :

- Das Fahrwerk sowie die Lenkung erinnert an die 80er Jahre, ein nervöses Kippel um die Geradeausfahrt herum, sobald man etwas am Lenkrad dreht, erinnert man sich an alte Citroen Tage..selbst meine Frau fand das ....gewöhnungsbedürftig. Mit dem Kartfahren hat das echt nichts zu tun, es ist einfach nur schlcht gemacht.
- Das zwiespältige hochgelegte Instrumentenbrett...aber es gibt in der Mitte einen digitalen Tacho, so dass der teil eingeschränkte Blick auf die Instrumente zu verschmerzen ist.
- Der Motor ist natürlich nichts für Sportler, am Anfang würgt man den 3-Zylinder auch gerne mal ab, denn Drehmoment gibts da keines. Hochdrehen über 3000 Touren ist sinnfrei, lieber gleich schalten und weiter gleiten. Wer nicht in einer Großstadt oder an der See im Flachland wohnt, sollte die beiden kleineren Motoren sicherlich meiden
- Fensterheber Fahrer ohne Automatik...wären sicher nur ein paar Cent für die Elektronik gewesen, so nervt es im Parkhaus jedesmal.ahren jetzt schon
-Billiges Plaste innen, kann man natürlich zu Not aufhübschen mit Alu Bremshebel usw. aus dem original Zubehör...man lebt auch ohne. Aber könnte eben hübscher sein.


Wenn das Problem mit der nervösen Lenkung und dem Fahrwerk nicht wären, gäbs ne 100 % Kaufempfehlung, für 11500.- ist das ein faires Auto.

Wir fahren einen 208 eHDI seit 2 Jahren. Ist echt ein tolles Auto und macht keine Probleme. In den 2 Jahren brauchte noch nichts ausgetauscht werden, nicht einmal eine Glühbirne. Da musste ich an seinen Vorgänger 207 schon mal öfters ran und das H7 Glühobst tauschen.
Der 208 ist schon eine vernünftige Mischung aus Kleinwagen/Größe/Variabilität/Platzangebot, 92PS Diesel/guter Durchzug/Verbrauch und schickes Styling/fast volle Hütte als Allure.

Aber deine Kritik an der Lenkung kann ich nicht nachvollziehen. Unser 208 zieht sauber geradeaus seine Bahnen ohne hin und her zu zicken. Die Lenkung ist sehr direkt und das Fahrwerk schön straff.
Kann es sein das es bei dir an den Reifen liegt? Der kleine 3 Zylinder hat doch eine andere Reifengröße als die 1,6 eHDI`s.

Pitsche407
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17.04.13 12:13
Land: Deutschland

Re: 208...ein kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Pitsche407 » Sa 26.07.14 09:00

Hallo Holle,

im Bezug auf das Fahrwerk kann ich Oxia nur zustimmen, das Fahrwerk finde ich nicht schlecht. :nixkapier: Vielleicht liegt es bei dir wirklich an der Bereifung?!

An die "höhergelegten" Instrumente gewöhnt man sich eigentlich sehr schnell. Bezüglich des "Plastikambiente".....das ist nunmal Ausstattungsabhängig und wer sich eben für eine niedrigere Ausstattungsvariante entscheidet, der sollte eigentlich wissen was da so verbaut ist.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 208...ein kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Holle » Sa 26.07.14 09:26

Denke eher nicht, dass es von den Rädern kommt, 15 Zoll mit 185er, das sollte schon reichen für einen Kleinwagen, damit er nicht eiert : )

Und damit es nicht heisst, ich vergleiche das mit dem Elfer...der Unterschied zum 308 ist wirklich auch schon deutlich, selbst der alte 206 hatte das nicht. Ich denke schon, dass es so gewollt ist...nur sportlich ist das eben nicht gerade, da bringt Peugeot was durcheinander.

Die Lenkung hat ja um die Nulllage auch keinerlei Gegendruck, man kann mit dem kleinen Finger lenken...verstehe nicht, warum man sowas gemacht hat, das trägt natürlich dazu mit bei.

Man kann aber damit leben, und es ist wie gesagt das einzige, was mich an der Karre stört.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten