Luftmassenmesser: Welche Spannungen liegen an?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DeroX
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 05.07.14 18:59
Land: Deutschland

Luftmassenmesser: Welche Spannungen liegen an?

Beitrag von DeroX » Do 11.09.14 14:28

Hi,

ich habe bei meinem 307er HDI 110 1.6 (Bj 10-2005) den Verdacht, dass der LMM defekt ist, d.h. falsche Werte liefert. Um das zu überprüfen wollte ich die zurückgegebenen Spannungen bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl auslesen. Habe also zunächst den Stecker des LMM bei ausgeschaltetem Fahrzeug abgezogen, dann die Zündung eingeschaltet und die Spannungen gemessen, um herauszufinden, welcher Kontakt das Signal sendet. Zum LMM gehen bei mir vier Kabel, lila, gelb, rosa und blau. Folgende Spannungen habe ich ausgelesen.

Zündung an, Stecker ab:
lila: 5 Volt
gelb: 0,01 Volt
rosa: 12 Volt
blau: 11 Volt

Die 11 Volt haben mich überrascht und kann ich mir nicht erklären, aber die 0,01 Volt am gelben Kabel sollten doch bedeuten, dass über dieses das Signal vom LMM an das Steuergerät übergeben wird, oder?

Also Stecker rein, Motor gestartet und im Leerlauf und beim Beschleunigen gemessen.
lila: hat plötzlich nur noch 2,5 Volt
gelb: bleibt immer bei 0,01 bis 0,02 Volt, auch beim Beschleunigen

Sofern das gelbe Kabel (2. von unten, wenn der Stecker eingesteckt ist, Bild im Anhang) das Signal überträgt, wäre der LMM defekt, da es sich nicht verändert.

Aber kann mir jemand die Spannungen erklären oder zumindest bestätigen? Und ist das gelbe Kabel überhaupt der richtige Ansatzpunkt? Blau habe ich bisher nicht bei gestartetem Motor gemessen. Sonst tausche ich den LMM, obwohl schon dessen Ansteuerung falsch ist.

Danke!
Foto.JPG
LMM-Stecker Peugeot 307
Edit:

Ein neuer LMM ist bestellt, mal sehen, ob sich etwas ändert.

Antworten