turboumbau ew10j4

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kalb 206
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14.07.10 01:02
Postleitzahl: 96328
Land: Deutschland
Wohnort: Schmoelz (Kronach)

turboumbau ew10j4

Beitrag von Kalb 206 » Do 18.09.14 13:33

Hallo an alle mich würde interessieren ob jemand den ew10j4 also 2 liter auf turbo umgebaut hat und dieses auch eingetragen hat.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: turboumbau ew10j4

Beitrag von obelix » Do 18.09.14 13:56

Kalb 206 hat geschrieben:Hallo an alle mich würde interessieren ob jemand den ew10j4 also 2 liter auf turbo umgebaut hat und dieses auch eingetragen hat.

das kannst du getrost abhaken.
solange es keinen geprüften und vergutachteten umbau gibt, wird kein prüfer in deutschland sich aus dem fenster lehnen und das eintragen. du hast keinerlei nachweis zum abgasverhalten, somit ist das von vornherein zwecklos. das einzige was du versuchen kannst, such nach einer "passenden" turbomaschine mit gleicher oder besser neuerer abgasnorm und versuch damit einen umbau zu tüven. solange fahrzeuggewichte ähnlich und die übersetzungen nach dem umbau vergleichbar sind sollte das sogar klappen. solange du auch das fahrwerk anpassen kannst.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kalb 206
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14.07.10 01:02
Postleitzahl: 96328
Land: Deutschland
Wohnort: Schmoelz (Kronach)

Re: turboumbau ew10j4

Beitrag von Kalb 206 » Do 18.09.14 14:08

Eintragen ist möglich. Es geht ja eigentlich um ein abgasgutachten. Alleine das zu bezahlen ist eben ziemlich teuer. Deswegen ja die frage ob das schon jemand hat.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: turboumbau ew10j4

Beitrag von *firemaster*~ » Do 18.09.14 14:10

:zwinker:

Benutzeravatar
Kalb 206
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14.07.10 01:02
Postleitzahl: 96328
Land: Deutschland
Wohnort: Schmoelz (Kronach)

Re: turboumbau ew10j4

Beitrag von Kalb 206 » Do 18.09.14 14:16

Hätte ja auch vor das kit von dp zu verbauen. Hatte auch das Clemens Motorsport Kompressor kit verbaut ist aber ne andere Geschichte. Hatte eben schon Gespräche mit einer Firma die wo andere Marken auf turbo umbaut und diese auch meint die Eintragung sei kein Problem nur eben das abgasgutachten kostet ca 3000 und bei nichtbestehen geld weg.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: turboumbau ew10j4

Beitrag von obelix » Do 18.09.14 15:34

Kalb 206 hat geschrieben:Eintragen ist möglich. Es geht ja eigentlich um ein abgasgutachten. Alleine das zu bezahlen ist eben ziemlich teuer. Deswegen ja die frage ob das schon jemand hat.

naja, hab ich doch oben geschrieben, ohne abgasgutachten keine chance...
so was existiert halt ned und somit - pech.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: turboumbau ew10j4

Beitrag von *firemaster*~ » Do 18.09.14 16:20

Haben die bei dp nicht sowas?
Die haben ja scheinbar schon ein paar umbauten gemacht.
:zwinker:

Benutzeravatar
ml2112
Zufrühabschnaller
Beiträge: 604
Registriert: Mo 31.05.04 16:16
Postleitzahl: 68642
Land: Deutschland
Wohnort: Buerstadt Hessen

Re: turboumbau ew10j4

Beitrag von ml2112 » Di 23.09.14 09:22

Also das mit Gutachten un dp kannste knicken. Ich wollte mal den roten RC aus Österreich kaufen. Der war für Österreich typisiert, hatte sämtliche Gutachten für den Umbau und trotzdem war das für Deutschland nichts wert. Ich hätte alles nochmal von vorne machen können, was dann an Gutachten bestimmt nochmal die Hälfte von dem Kaufpreis betragen hätte. Zudem die Leistung niemals eintragbar gewesen wäre, da dann mit Sicherheit eine ganze Menge anderer Auflagen hinzugekommen wären (Bremsen, Stabilisierung der Karrosserie usw.).

Schöner Traum, wollte meinen RC ursprünglich auch auf Tutbo umbauen. Hatte Rücksprache mit gescheiten Leuten, die da jahrelange Erfahung haben. Und der Motor wäre mit Serienteilen bis 300 PS standfest, da der sehr solide gebaut ist.
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, den RC bei Clemens aufrüsten zu lassen, Brembo Bremse verbaut (alles eingetragen) und hab ne Menge Freude an dem Wagen!

Trotzdem biete ich ihn an, weil ich auf einen fertigen Turbowagen umgestiegen bin.

Benutzeravatar
Kalb 206
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14.07.10 01:02
Postleitzahl: 96328
Land: Deutschland
Wohnort: Schmoelz (Kronach)

Re: turboumbau ew10j4

Beitrag von Kalb 206 » So 28.09.14 13:41

Danke für die info. Hatte ja jetzt auch keine 500 ps im auge. Dachte auch so an die 250-300 ps. Aber so wie es aussieht kann man sowas in Deutschland vergessen wenn man nicht millionar ist. Dann bleibt scheinbar nur umstieg auf ein turbo Fahrzeug und da schaut es ja bei peugeot nicht so gut aus der 1, 6 thp ist ja auch regulär nicht mit genügend ps ausgestattet. Da bleibt ja dann auch wieder nur die Option großen turbo drauf und hoffen damit es keiner merkt. tüv ist ja da auch Fehlanzeige.

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: turboumbau ew10j4

Beitrag von detlef » So 28.09.14 14:50

1, 6 thp ist ja auch regulär nicht mit genügend ps ausgestattet

Kannste so nicht sagen.270 PS im RCZ-R sind ja schon mal nicht schlecht. :D
Und Clemens hat für den 200 THP auch einige Sachen mit TÜV im Programm.
Pedalstreichler

Antworten