Fragen zu Spurverbreiterung - Distanzscheiben bei 18"-Felgen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Fragen zu Spurverbreiterung - Distanzscheiben bei 18"-Felgen

Beitrag von Strange » Mo 22.09.14 00:54

Hallo Leute,

da meine Frage nach einer dezenten Tieferlegung an sich ja geklärt ist, stellt sich mir jetzt noch die Frage nach einer passenden Spurverbreiterung / entsprechenden Distanzscheiben. :zwinker:

Wie im Tieferlegungs-Thema schon beschrieben, habe ich im Sommer Dezent F-Felgen mit ET 18 und einer Reifenbreite von 225/40R18 montiert.
Die ET der 16"-Original-Felgen vom 406 Coupé sind glaube ich ET 12. :)

Mich würde jetzt interessieren, was Ihr Coupé-Fahrer mit 18 Zoll-Felgen für eine ET dort habt und welche Distanzscheiben (bei welcher Tieferlegung) verbaut sind. :gruebel:
Informationen, ob da was schleift bzw. ob Ihr Federwegsbegrenzer einbauen musstet, würde mich auch ineressieren. :cool:

Ich bin vorhin mal mit einer "Lot-Schnur" und einem Zollstock am Auto gewesen. Hinten sind es zwischen Außenkante Felge (der Reifen schaut an sich nicht über die Felge drüber) und Außenkante Radlauf an sich genau 4cm. Vorne sind es zwischeb Außenkante Felge und Außenkante Radlauf 3cm.

Bei dieser Kombination von Spurverbreitungen (50/60mm) von H&R gebe es für mein Coupé wohl ein Gutachten. Bei dieser Kombination gebe es an der Hinterachse zwischen Felgenaußenkante und Radlaufkante noch ca. 10mm und an der Vorderachse ca. 5mm Platz.

Optisch würde das sicherlich schon deutlich besser als jetzt aussehen und würde mir sicherlich auch reichen. Komplett vollständig muss der Reifen für mich nicht an der Radlaufkante abschließen. :zwinker:

Meint Ihr, mit der bereits georderten 30mm-Tieferlegung ginge diese Spurverbreiterung ohne gravierende (Bördel- oder Federwegsbegrenzungs)Arbeiten? :gruebel:

Über Eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Spurverbreiterungen würde ich mich sehr freuen! :lach:

Gruß, Jan


Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fragen zu Spurverbreiterung - Distanzscheiben bei 18"-Fe

Beitrag von Troubadix » Mo 22.09.14 06:59

Also ich habe eben mal 2 Distanzscheibenseiten durchsucht und die sagen beide max ne ET (beide Achsen) von 3(mm) was dann bei ET18Felgen also 15mm je Seite wäre.

Fahre keinen Coupe

Fahre Keine 18Zöller

Lasse mir aber gerne beides zum Dauertest herstellen, diverse Distanzen zum Testen hätte ich und würde dann entsprechend den Dauertest machen...



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

L4T3 KN1GHT
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.01.10 18:59
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Spurverbreiterung - Distanzscheiben bei 18"-Fe

Beitrag von L4T3 KN1GHT » Mo 22.09.14 09:19

Hatte auf meinem 2L Coupé 225/40R18 auf 7,5x18 ET18 mit 50/60 Spurverbreiterung (effektiv dann vorne ET -7 hinten ET -12) und 30mm Musketier Federn.
Ich musste nichts für die Freigängigkeit bearbeiten.
Das sah ganz ok aus (so sollten Coupé's eigentlich serienmässig aussehen!), war aber von "Stance" noch einige Zentimeter entfernt.
CIMG1299a.jpg
CIMG1300.jpg
Ich denke das sollte dir weiterhelfen.

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Fragen zu Spurverbreiterung - Distanzscheiben bei 18"-Fe

Beitrag von ST-ME406 » Mo 22.09.14 10:56

Ich habe 7,5x18 mit ET18 drauf
Habe vorne 40mm/Achse
Und hinten 60mm/Achse verbreitert siehe Galerie

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Spurverbreiterung - Distanzscheiben bei 18"-Fe

Beitrag von Strange » Mo 22.09.14 17:58

Bis hierher erstmal Danke für Eure Antworten. :lach:

@ Troubadix: ich weiß nicht, ob mein zartbesaitetes Baby einem Johannes'schen Dauertest standhalten will. :D

@ L4T3 KN1GHT und ST-ME406: Das kommt bei Euch ja so in etwa hin, wie ich das will bzw. wie ich mir das vorgestellt habe. : :daumenhoch:

Wie hat's denn da bei Euch mit der Eintragung geklappt? :gruebel:
War das ohne Probleme, oder musste irgendwas geändert bzw. berücksichtigt werden: :cool:

Gruß, Jan

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Spurverbreiterung - Distanzscheiben bei 18"-Fe

Beitrag von rc-heinz » Mo 22.09.14 18:20

Also wenn ihr die Räder mit effektiver ET -7 /-11 eingetragen bekommt,
dann passen doch mit Sicherheit auch meine 19 Zoll drauf (eingetragen).

L4T3 KN1GHT
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.01.10 18:59
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Spurverbreiterung - Distanzscheiben bei 18"-Fe

Beitrag von L4T3 KN1GHT » Mo 22.09.14 19:05

Strange hat geschrieben: Wie hat's denn da bei Euch mit der Eintragung geklappt? :gruebel:
War das ohne Probleme, oder musste irgendwas geändert bzw. berücksichtigt werden: :cool:
Fahrwerk, Spurplatten und Räder angebaut, danach (oder besser gesagt Monate später :floet: ) mit den Teilegutachten bzw ABE's zum TÜV Rheinland, der freundliche Prüfingenieur hat sich alle Daten und Bauteile angeschaut und die Freigängigkeit geprüft und ich bin dann mit ca 140€ weniger wieder weg. :D :lach:

L4T3 KN1GHT
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.01.10 18:59
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Spurverbreiterung - Distanzscheiben bei 18"-Fe

Beitrag von L4T3 KN1GHT » Mo 22.09.14 19:14

rc-heinz hat geschrieben:Also wenn ihr die Räder mit effektiver ET -7 /-11 eingetragen bekommt,
dann passen doch mit Sicherheit auch meine 19 Zoll drauf (eingetragen).
Schreib mal die Größe und ET der Felgen und Reifen :D

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Fragen zu Spurverbreiterung - Distanzscheiben bei 18"-Fe

Beitrag von Pug_87 » Mo 22.09.14 19:26

Ich klinke mich mal mit ein. :)

Was für Spurplatten kann ich für meine 8x18" ET10 BBS Felgen mit 225/40 Reifen nehmen?
Habe auch 30mm H&R Federn drin.

Dann brauch ich wohl auch längere Schrauben? Und wenn ja, was sind das überhaupt genau für welche ?
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Spurverbreiterung - Distanzscheiben bei 18"-Fe

Beitrag von obelix » Mo 22.09.14 19:30

Pug_87 hat geschrieben:Dann brauch ich wohl auch längere Schrauben? Und wenn ja, was sind das überhaupt genau für welche ?
das hängt von dem spurplattensystem ab...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten