Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von 3Dscrewer » Mo 13.10.14 12:47

obelix hat geschrieben:
3Dscrewer hat geschrieben:und wenn dann gleich Stahlflex (Fischer).
wozu??

gruss

obelix
Da die Frage wohl mehr an mich ging:

Naja, der TüV hatte einen Schlauch bemängelt ...

Das bedeutet dann für mich, dass ich alle 4 Schläuche wechsel, weil die anderen nunmal nicht viel besser sein können. Der Preisunterschied zwischen den so genannten Markenschläuchen vom hochgeschulten und qualifizierten Fachhändler und Stahlflex vom ebenso hochgeschulten, qualifizierten UND ISO zertifizierten Hersteller ist eher marginal. Ob ich die gefühlte Verbesserung auch mit neuen, nichtporösen Gummischläuchen erzielt hätte, ist für mich völlig Banane. Ich tendiere nach gut 40 Jahren Schrauberei dazu, dass zu tun was ich für mich als gut erkenne, akzeptiere, ohne andere wissentlich in Gefahr zu bringen.
Beim Auto und Zubehör über Sinn und Unsinn zu diskutieren, ist wohl eher Non Sense ... oder?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von obelix » Mo 13.10.14 17:54

3Dscrewer hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
3Dscrewer hat geschrieben:und wenn dann gleich Stahlflex (Fischer).
wozu??

gruss

obelix
Da die Frage wohl mehr an mich ging:

Naja, der TüV hatte einen Schlauch bemängelt ...

Das bedeutet dann für mich, dass ich alle 4 Schläuche wechsel, weil die anderen nunmal nicht viel besser sein können. Der Preisunterschied zwischen den so genannten Markenschläuchen vom hochgeschulten und qualifizierten Fachhändler und Stahlflex vom ebenso hochgeschulten, qualifizierten UND ISO zertifizierten Hersteller ist eher marginal. Ob ich die gefühlte Verbesserung auch mit neuen, nichtporösen Gummischläuchen erzielt hätte, ist für mich völlig Banane. Ich tendiere nach gut 40 Jahren Schrauberei dazu, dass zu tun was ich für mich als gut erkenne, akzeptiere, ohne andere wissentlich in Gefahr zu bringen.
Beim Auto und Zubehör über Sinn und Unsinn zu diskutieren, ist wohl eher Non Sense ... oder?
ne, würde ich ned sagen. es kommt immer auf die einzelnen umstände an.

sinnig ist was, wenn es entweder eine verbesserung darstellt oder man es einbaut, weil es einem gefällt.

speziell bei den flexschläuchen ist es nur so (wie bei vielen anderen "tuning"teilen auch), dass es per se nicht den effekt bringt, der versprochen wird, bzw. den sich die leute wünschen. einfach aus technischen sachverhalten heraus. wenn jemand zu mir sagt - ich bau die ein, weil sie mir gefallen, weil sie nach rennsport aussehen o.k., wieso nicht. wenn aber jemand kommt und behauptet, die schwimmsattelbremse wäre dadurch besser - nonsens. wenn du die also willst - mach und freu dich dran. gar kein thema.

speziell bei bremsen kann man sowieso nicht genau festnageln, ob sie dann besser sind oder ned. denn alleine durch das entlüften kannst du an ein und derselben anlage bei 5 mal entlüften 5 unterschiedliche pedalgefühle und ansprechverhalten bekommen.

da der direkte vergleich zu der serienausführung in neu fehlt, ist alles gut, was nicht spürbar schlechter ist:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von Sunny » Mo 13.10.14 18:34

ZENTAC hat geschrieben:............
- und JAAA des gibt bei Sandtler 283mm GT Scheiben für den 306 GTI 6 .....
Stimmt, die gibt es. Aber meines Wissens ohne ABE....

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von Troubadix » Di 14.10.14 07:55

Ich hatte genau die Kombi im 306XSI drinnen, vorne Standart 286er Scheiben/Beläge, S16-6Gang Zangen mit Halter der rest serie.


Ich war mit der Bremsleistung und vor allem dem Verhalten des ABS SEHR ZUFRIEDEN, da mein ABS im Seriensetup immer zu früh ansprach, nach dem Umbau dann nur noch wenn der Wagen echt kurz vor dem Rutschen war.

Also wenn du an die Zangen günstig drankommst würde ich es Umbauen, Racingbeläge und Scheiben würde ich mir aber (obwohl ich ein Freund davon bin) in dem Fall sparen, die Bremsleistung war nämlich echt TOP!!!

Den HBZ könntest du wenn du Probleme mit dem Pedalweg hast immernoch Tauschen.


Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten