Kupplungspedal schwergängig, stockt und außen knarzt es?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Blade
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Do 29.05.14 10:34
Land: Deutschland

Kupplungspedal schwergängig, stockt und außen knarzt es?

Beitrag von Mr.Blade » So 26.10.14 15:02

Moin,

ich habe schon überlegt, meine Mitgliedschaft im Fitnessstudio zu kündigen. :D

Mir fällt aber immer wieder auf, gerade wenn ich andere Fahrzeuge fahre, wie schwergängig das Kupplungspedal meines 207 THP 150 zu treten ist.

Gut, damit kann ich leben, nach kürzerer Fahrtzeit bahnt sich aber ein weiteres Problem an, das mich eher nervt:

Wenn ich das Kupplungspedal kommen lasse, beim Anfahren beispielsweise, "stockt" diese und kommt sehr unregelmäßig zurück, als wären dort vereinzelt Widerstände bzw. irgendetwas nicht richtig gefettet. Es ist fast unmöglich, einen Schleifpunkt zu finden oder sauber anzufahren.

Das Interessante dabei: Lasse ich den Peugeot mal einen Tag stehen, fühlt sich die Kupplung beim ersten Fahren nach der Standzeit wie neu an, nur, dass sie halt trotzdem schwierig zu bedienen ist. Die Problematik mit dem stockenden Kupplungspedal beim Kommen lassen ist aber zumindest für ein paar Kilometer vollständig verschwunden. :gruebel:

Außerdem ist beim Drücken von Außen ein Knarzen zu hören.

Hier mal ein Video dazu, das ich nach langem Suchen zufällig gefunden habe. Es ist zwar nicht von mir, handelt aber offenbar von der gleichen Problematik: Kupplungspedal kommt stockend zurück und Außen knarzt es:

https://www.youtube.com/watch?v=wlS2HwY ... Z6qyEqDW6w

Ich frage mich halt, ob es wirklich einzig und alleine das "gängige Problem" Ausrücklager ist, bzw. dieses das Kupplungsstocken verursacht - das Knarzen und das etwas schwierigere Drücken ist mir nämlich so herzlich egal. Das Komische in meinem Fall ist halt, dass die Kupplung selbst nach kürzerer Standzeit die ersten Kilometer zu funktionieren scheint. :hilflos:

Was meint Ihr?

Grüße

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kupplungspedal schwergängig, stockt und außen knarzt es?

Beitrag von detlef » So 26.10.14 19:47

Einfach mal das Seil erneuern.Wenn nicht besser kannste dich dann in die Glocke vorarbeiten.😀
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Mr.Blade
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Do 29.05.14 10:34
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal schwergängig, stockt und außen knarzt es?

Beitrag von Mr.Blade » So 26.10.14 20:21

Danke für die Antwort! :danke:

Ich glaube, der 207 hat eine hydraulische Kupplung? Gibt's da überhaupt ein Kupplungsseil? Und was für 'ne Glocke? :D

Grüße!

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kupplungspedal schwergängig, stockt und außen knarzt es?

Beitrag von detlef » Mo 27.10.14 15:04

Haste natürlich recht mit der hydraulischen.Ich war wohl beim 6 ser RC. :)
Pedalstreichler

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Kupplungspedal schwergängig, stockt und außen knarzt es?

Beitrag von stihlmen » Mo 27.10.14 18:59

Hast du schonmal die Feder die das Pedal zurückzieht geschmiert.
War da nicht mal so ne Kolbenstange mit Feder die gegen das Pedal drückt :gruebel:

Mußte meinen Beitrag ändern da ich das Video erst jetzt gesehen hab.

mfg stihlmen

Benutzeravatar
Mr.Blade
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Do 29.05.14 10:34
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal schwergängig, stockt und außen knarzt es?

Beitrag von Mr.Blade » Di 28.10.14 11:10

Danke für den Tipp.

Meinst du "Fetten" mit Kettenspray, WD-40 Multifunktionsöl etc. oder eher WD-40 Vielzweck-Spray? Ich hab' mal zwei Fotos gemacht, soll ich da einfach die Feder einsprühen oder was?

Bild Bild

Gruß

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Kupplungspedal schwergängig, stockt und außen knarzt es?

Beitrag von stihlmen » Di 28.10.14 19:05

Ich benutze sehr gerne http://www.interflon.com/ch/de/produkte ... aerosol%29
top Produkt,da können sich manche Hersteller was abschneiden :floet:

mfg stihlmen

Benutzeravatar
Mr.Blade
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Do 29.05.14 10:34
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal schwergängig, stockt und außen knarzt es?

Beitrag von Mr.Blade » Mi 29.10.14 15:07

Ich hab' mal ein bisschen WD-40 drangespüht - hilft alles nichts. Nach einer gew. Fahrzeit taucht die Problematik immer wieder auf.

Hat jemand noch 'ne Idee?

Gruß

Antworten