Wiedermal TachoProbs

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Wiedermal TachoProbs

Beitrag von kawajunkie » Mi 10.12.14 19:13

HI, ich bin der Neue hier und habe mich heute einige Stunden hier eingelesen :D Habe auch jede Menge über Tachoprobleme gelesen und das nicht nur bei meinem Modell, aber so richtig weiter gekommen bin ich nicht.
Also, von vorn: Ich habe einen 97er 306er gekauft, mit ´nem 1,4er Motor und 75 PS. Ich finde dieses Auto optisch einfach klasse (das Cab auch klar, aber dafür reicht das Kleingeld nicht) und mußte es haben. Natürlich sind einige Macken bei dem Alter, aber die schlimmste ist -finde ich- der nicht funktionierende Tacho. Der Verkäufer meinte, er hätte schon den Tacho gegen einen anderen getauscht, ohne Ergebnis. Dann den Geber am Getriebe getauscht, ohne Ergebnis. Ich habe überprüfen lassen (der Wagen ist grad nicht bei mir), ob der Antrieb für den Geber funktioniert oder abgebrochen ist. Der Pöppel mit dem Zahnkranz ist da und hat auch noch alle Zähne. Das letzte was mir nun bleibt, ist ein neues separates Kabel einzuziehen, direkt vom Geber zum Tacho, um eventuelle Kabelbrüche zu umgehen. :wall_banging: Dazu hab ich aber nicht wirklich Lust, zumal ich noch kein Whb habe und dementsprechend auch keinen Stromlaufplan. Weiß also sowieso nicht, wo ich da am Tacho ran muß. Hat noch jemand von euch eine zündende Idee, was noch als Fehler in Betracht kommen könnte? :floet:


-Drehzahlmesser funzt
-Tachogeschwindigkeitsanzeige funzt nicht
-Tageskilometer und Gesamtkilometeranzeige funzt nicht
-Tacho hat alles elektronisch (Phase2) und auch die km-Anzeige ist digital
Habt ihr eine Idee dazu? :gruebel:

Gruß
Micha
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 10.12.14 19:26

hmm... falls es kein elektronikfehler sein sollte.
könnte auch der plastikkranz im getriebe im eimer sein.
ich meine den sieht man auch wenn man von oben rein guckt.

Und sonst würde ich einfach mal testen ob der geber ein signal gibt, ob die stecker am tacho richtig drauf sind.
was mir sonst noch einfällt sicherungen, oder zentralstecker unterm wischermotor.
:zwinker:

kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von kawajunkie » Do 11.12.14 07:17

*firemaster*~ hat geschrieben:hmm... falls es kein elektronikfehler sein sollte.
könnte auch der plastikkranz im getriebe im eimer sein.
Und sonst würde ich einfach mal testen ob der geber ein signal gibt, ob die stecker am tacho richtig drauf sind.
Hi, erstmal danke für deine Antwort :-)
Nach dem Plastikkranz im Getriebe wurde jetzt wohl nicht geschaut, zumindest hat mir derjenige, der nach dem Antrieb schaute nichts dazu gesagt. Allerdings habe ich auch noch nicht gelesen, daß dieser Kranz kaputt geht. Meist ist es wohl der Plastikpöppel, der den Geber antreibt. Aber zumindest eine Idee nochmal nachzuschauen, wenn ich den Wagen wieder habe. :-)
Weißt du vielleicht die Kabelfarben, die am Geber sind und welche Farbe für was ist? Das wäre hilfreich :daumenhoch: Und wenn mir jemand als Krönung dazu auch noch verraten könnte, wo die oben am Tacho ankommen (also welche Farbe oder Pinnummer), wäre das ja wie Weihnachten :D
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von kawajunkie » Sa 13.12.14 18:38

Also, bis dato passiert:
-neuen Geber bestellt und bekommen, nun seh ich auch die Pin-Belegung
-dann ist endlich die Kupplung fertig (700 Eus die spinnen doch) und der Wagen fährt endlich
-leider habe ich das Gefühl, er fährt nur mit etwa 40 Ps und 75 soll er haben :daumenrunter: , warum? weil kein Gebersignal?
-im KI leuchtet nix auf, was auf einen Fehler hindeutet, warum nicht
-wenn kein Gebersignal am STG und deshalb viell nur Notlaufeigenschaften, dann müßte doch die Motorkontrollleuchte kommen, oder?
-allerdings ist die komplette linke Seite vom Tacho tot, also dunkel, da leuchtet nichts, keine Kontrollleuchte, kein Licht (Beleuchtung)
-der eingebaute Geber kann neu sein oder alt, das ist nicht auszumachen
-aber der Antrieb scheint ok zu sein,genaueres muß ich noch prüfen, wenn Bühne vorhanden, daher weiß ich auch nicht, ob Signal rausgegeben wird
-aber wie will man das ohne Bühne prüfen?

Mein Plan, alles zu überprüfen und wenn Geber Signal rausgibt, aber am STG nix ankommt, dann Kabel neu einziehen und parallel zum vorhandenen anklemmen. Mal sehen was passiert.
Kann es sein, daß die Motorleistung echt auf Halbmast geht, wenn das Gebersignal fehlt? Außerdem habe ich das Gefühl, daß der 306er ziemlich durstig ist.
So ...... das wars jetzt von mir, mehr hab ich nicht.
Kann sich jemand darauf einen Reim machen?????
Wenn ja, dann wäre ich echt dankbar für passende Tips :daumenhoch:
:)
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von Peugeot205racer » Sa 13.12.14 23:12

Hallo.Hatte an meinem XSI das gleiche Problem mit dem Tacho.
Allerdings hat es bei mir geholfen,den Geber zu tauschen.Dannach ging alles wieder.
Hats du den Wagen mal am Tester gehabt.Bei mir hatte er Fehlercode 27 Geschwindigkeistsensor angezeigt.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von kawajunkie » So 14.12.14 08:44

Peugeot205racer hat geschrieben:Hallo.Hatte an meinem XSI das gleiche Problem mit dem Tacho.
Allerdings hat es bei mir geholfen,den Geber zu tauschen.Dannach ging alles wieder.
Hats du den Wagen mal am Tester gehabt.Bei mir hatte er Fehlercode 27 Geschwindigkeistsensor angezeigt.
Hi *freu*, danke für deine Antwort.
Hat mich insofern bestätigt, weil ich Fehlercode 27 schon öfter gelesen habe! Aber bisher war keine Fehlercodeauslese :heul:
Hab den Wagen ja jetzt gerade mal ein Woche und davon stand er 5 Tage in der Werkstatt. Kann man den Fehlercode auch selber irgendwie auslesen, oder braucht man dazu das OBD?
Gruß
Micha
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von Peugeot205racer » So 14.12.14 13:56

Geht ganz einfach mit einem Kabel und einem Taster.
Oben am Batteriekasten richtung Hauptbremszylinder müsste ein Zweipoliger grüner Stecker sein.Den musst du Brücken und von der Brücke aus mit einem langen Kabel,über einen Taster auf Masse gehen.Mach das Kabel so lang das du dich in das Auto setzen kannst,da du ja auf den Tacho schauen musst.Zündung ein.Dann drückst du so 3-4 Sekunden auf den Taster und achtest auf die MKL.Die fängt nun an zu Blinken.
Zum Beispiel Fehlercode 27 erkennst du so.

Die Lampe blinkt zuerst 2x,macht dann ne kurze Pause und blinkt dann 7x.Sprich 27.Im Internet findest du ne Fehlercodetabelle.Musst einfach googeln.Dort stehen dann alle Fehlercodes drin.
Ist ganz einfach.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Marky80
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 26.10.14 19:02
Land: Deutschland

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von Marky80 » So 14.12.14 17:54

Peugeot205racer hat geschrieben:Hallo.Hatte an meinem XSI das gleiche Problem mit dem Tacho.
Allerdings hat es bei mir geholfen,den Geber zu tauschen.Dannach ging alles wieder.
Ich hatte das Problem auch schonmal und diese Lösung hat bei mir nicht funktioniert. Nach ewigem Hin und Her wusste ich schließlich keinen Rat mehr und dachte mir, ich muss das einem Fachmann überlassen. tachojustierung.org hat die Reparatur übernommen. Falls du selbst nicht weiterkommst ist das vielleicht ein guter Tipp.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von Peugeot205racer » So 14.12.14 18:18

Sicherungen sind alle Ok???
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von kawajunkie » So 14.12.14 19:06

@ Peugeot205racer
Fein :lachkreisch: danke schön für die Anleitung, das werde ich gleich mal ausprobieren und mal sehen, ob der 27er erscheint :daumenhoch: Danke
Ja Sicherungen scheinen alle ok zu sein. Aber wenn der andere Tacho hier ist, muß der jetzige ja sowieso raus und dann seh ich mir gleich mal die Steckkontakte an.
Muß eigentlich zum Tachorausnehmen beim 306er Phase2 wirklich das Lenkrag ab, oder reicht das Abbauen der Lenkradverkleidung? Ich schätze letzteres sollte ausreichen, oder!?

@Marky80
Ich habe bereits einen anderen gebrauchten Tacho gekauft, der hoffentlich funktioniert, den werde ich erstmal ranhängen und schauen, was sich dann so ergibt. Zumindest sollte dann, wenn Kabeltechnisch alles ok ist, ein anderes Bild vom Tacho erscheinen und eventuell sogar alle Lichter gehen. Ob dann der Geschwindigkeitsanzeiger funzt, bleibt abzuwarten.......aber den Geber habe ich ja auch schon hier liegen. Muß nur leider warten bis Anfang nächster Woche, da hab ich Urlaub und kann mich in der Selbstbastlerwerkstatt tummeln und ausprobieren. Da werde ich dann auch gleich mal nach dem Zahnriemen und seiner Einstellung schauen (wg Minderleistung), wenn der wirklich erneuert wurde, könnte es ja sein, daß die einen Zahn verstellt haben und der Motor deswegen zwar sahnemäßig läuft, aber wenig Leistung hat. Hatte ich schon mal beim Motorrad und auch beim Polo.



Und danke für die Infos, hab wieder was dazu gelernt ;-)
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

Antworten