[I] Getriebeprobleme HDi 110

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

[I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von wautzel » Fr 27.02.15 21:55

Hallo

Ich hab da ein kleines Problem mit dem Getriebe - glaube ich...

Wenn das Getriebe kalt ist und ich etwas schneller vom Ersten in den Zweiten schalte gibt es ein dumpfes krachen, wie ein "grump". Es ist nicht das Krachen wie es manchmal kommt wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das gleiche passiert - wenn auch deutlich abgemildert - vom zweiten in den dritten.

Was bisher gemacht wurde:
- Ölwechsel samt Additiv für die Synchronringe
- Einstellungen des Getriebes/der Schaltung
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Sichtprüfung des Getriebes samt Kupplung/Nehmer-/Geberzylinder
- Wechseln folgender Teile (womit ich nicht soviel anfangen kann)
- 1610015180 BETAET EINHEIT
- 245071 FUSS DICHTUNG
- 6991T8 KLAMMER
- 2452G9 KIT GETR BET{T
- 255372 GABEL
- 255479 GABEL 3+4

Wenn das Getriebe warm ist (dazu bedarf es aber mind. 50km Autobahn oder 20km und dann Auto für 15 Minuten stehen lassen damit sich die Wärme verteilen kann) werden die Symptome weniger und auch das ganze Getriebe schaltet sich viel weicher.

Eine zweite Werkstatt hat eher die Kupplung in Verdacht mit der Begründung das Getriebeöl wäre ohne Auffälligkeiten (kein Wunder, wurde ja erst gewechselt) und desweiteren "Getriebe hatten wir noch nie"... Wäre es die Kupplung hätte ich im Stand bei laufendem Motor sicher mehr Probleme, genau da gibt es aber absolut keine Probleme, auch ist der Rückwärtsgang völlig Problemlos einzulegen.

So langsam fühle ich mich wie ein Hypochonder, die Werkstatt meinte auch dadurch dass kurz vor meinem Baujahr der Wechsel vom 80kW Motor zum 82kW Motor stattgefunden hat, hätte ich Version 1 dieses Getriebes und es wäre gut möglich, dass es normal sei dass es sich etwas geräuschvoller schaltet.

Hat noch jemand eine Idee?

*edit* wenn es dieses dumpfe "grump" macht, spüre ich das auch im Schalthebel, wie wenn sich da erst etwas arrangieren müsste

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: [I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von Oxas » Sa 28.02.15 10:09

Hast du ein ML Getriebe die kenne ich jetzt nicht vom fahren her, und von den Anforderungen ans Öl auch nicht aber vermutlich selbe Geschichte wie beim MA und BE.


Ich sag mal beim MA und BE gibt es keine Kaltsymptome, durch Öl, vorausgesetzt es ist das richtige drinne.

Nicht irgendeine Plörre, die nachträglich mit nem zusätzlichen Additiv verunreinigt ist.


Klingt aber danach, was hast du denn eingefüllt?

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von wautzel » Sa 28.02.15 10:36

Hallo

Wie finde ich denn heraus welches Getriebe ich habe?

Wegen Öl, keine Ahnung was die Werkstatt rein getan hat (War eine Citroen-Werkstatt), aber es war auch vor dem Ölwechsel so und hat sich trotz der 2mailigen Wechslerei absolut gar nichts geändert.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: [I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von sub » Mo 02.03.15 17:10

Mach ein gutes Vollsynthetik rein und du hast Ruhe ... Problem kenne ich vom 205 GTI (BE3) nur zu gut ... vorallem wenn es kalt ist
Gruß
Stephan

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von wautzel » Mo 02.03.15 18:04

Welches würdest Du mir denn empfehlen?

Die Werkstatt meinte es würde sich um ein Getriebe handeln dass es auch mit elektronischer Schaltung gäbe (glaube das heißt ESG), daher wäre das ganze auch um einiges komplizierter aufgebaut.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: [I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von sub » Mo 02.03.15 18:18

Ich fahre immer Castrol ( TAF-X ) Syntrans Transaxle 75W-90
Seitdem keinerlei Probleme mehr.
Allerdings muß ich fairerweise gestehen das mir die Bezeichnung des vorher eingefüllten Getriebeöls nicht bekannt ist, ich gehe aber von Werksbefüllung aus (damals wohl ~10Jahre alt und um 1990 rum hergestellt. Aber war bei mehreren Fahrzeugen so.
Gruß
Stephan

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von wautzel » Mo 02.03.15 20:53

Hallo

Danke Dir für die Info.

Wie finde ich denn heraus welche Spezifikation mein Getriebe braucht? Ich hab bisher noch nicht mal die Getriebebezeichnung herausgefunden.

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von wautzel » Di 17.03.15 08:44

Hallo

Ich hab es jetzt endlich geschafft mich mal mit dem Schrauber meines Vertrauens zu unterhalten, er hat sich freundlicherweise auch viel Zeit dafür genommen.

Seiner Meinung nach bringt ein Ölwechsel nichts, das Öl im Getriebe sei eigentlich nie großer Beanspruchung unterworfen da es eben keine Extreme gibt, also kaum Temperaturunterschiede, keine Abgase, kein Treibstoff, kein Wasser etc. und sei daher auch problemlos "Lebenslang" zu fahren (bei Schaltgetrieben, bei Automatikgetrieben sieht er das anders), auch sehe er kaum Unterschiede in den Ölen, zumindest was dessen Wirkung im Getriebe betrifft. Das Castrol dürfte ich laut Peugeot aber - so wie fast jedes 75W-90 - fahren.
Er hat die Kupplung im Verdacht. Auf meinen Einwurf dass es doch Gangabhängig wäre meinte er es wäre eher Geschwindigkeitsabhängig da die Gänge immer bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geschaltet werden und das Getriebe dann eben unterschiedlich schnell dreht, dadurch wäre auch das Krachen unterschiedlich, was auch ein wenig logisch klingt. Das würde dann auch die Abstufung erklären, also 1->2 schlecht, 2->3 mittel, 3->4 geht noch so Rest Ok.

Ganz konnte er mir den Ölwechsel aber nicht ausreden, also wird erstmal das Castrol reingefüllt, wenn das nichts hilft kommt eben die Kupplung dran.

Ich geb euch Bescheid.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: [I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von sub » Di 17.03.15 10:38

Also, meine Erfahrung mit BE-Getrieben:

Werksöl + Kalt -> erster Gang bescheiden, sobald wärmer besser
VollSynth + Kalt -> deutliche Besserung, kaum Unterschied beim Erwärmen.

Leb damit oder probier es aus ... Öl kostet nicht die Welt und es sammeln sich im Autoleben Schwebstoffe darin. Wechseln schadet nicht.
Gruß
Stephan

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von wautzel » Di 17.03.15 12:07

Hallo

Dass die Gänge im kalten Zustand etwas schwerer gehen ist ja mein kleinstes Problem... Aber wie gesagt, ich werd den Ölwechsel probieren und wenn der nicht hilft kommt die kupplung dran.

Antworten