[I] Getriebeprobleme HDi 110

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: [I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von sub » Di 17.03.15 12:33

Ob die Kupplung kaputt ist merkst du, wenn du eines der Vorderräder angehoben hast, jemand im Leerlauf die Kupplung tritt und du versuchst, das in der Luft befindliche Rad per Hand anzuhalten (1. Gang drin)
Das sollte problemlos möglich sein, ein bischen schleift die Kupplung immer und selbst ohne eingelegten Gang bewegen sich die Räder, sofern sie in der Luft sind.
Gruß
Stephan

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von wautzel » Di 17.03.15 12:55

Gute Idee, das kann ich mal ausprobieren.

Besten Dank

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von wautzel » Mi 08.04.15 20:20

Hallo

Ölwechsel hat nichts gebracht, danach hab ich dann die Kupplung wechseln lassen. Dabei wurde festgestellt, dass das ZMS bereits zuviel Spiel hatte und wurde auch gleich mitgewechselt.
Teile wurden mir gezeigt, die Druckplatte hatte Riefen (hätte er so noch nie gesehen), die Kupplungsscheibe sah noch sehr gut aus, die hätte noch einiges mehr können. Das Spiel des ZMS konnte ich auch nachvollziehen, wenn er auf eine Seite der Scheibe auf der die Kupplung anliegt nur mit dem finger drückte, gab die schon um einiges nach.

Nuja, es hat sich gebessert, jetzt macht nur noch der Wechsel vom ersten in den zweiten Geräusche (und auch nicht mehr so schlimm), es ruckt auch nicht mehr beim Einkuppeln (dachte immer ich müsste mich da erst dran gewöhnen, da der Schleifpunkt wirklich nur ein Punkt war und nicht wie bei meinen bisherigen Autos mehr eine Schleifstrecke bis die Kupplung voll greift). Ich kann also jetzt richtig sanft anfahren, Gänge wechseln etc.

Die Geräusche vom ersten in den zweiten nehme ich jetzt als normal hin, gibt eh nichts mehr was ich sinnvolles tun könnte da die Synchronringe ja bereits zweimal begutachtet wurden.

Danke euch für eure Hilfe

Nachtrag: Der Meister meinte noch, es wären ungewöhnlich viele Luftblasen beim Entlüften der Kupplung gewesen und sie hätten ganz schön lange gebraucht um das System Luftfrei zu bekommen.

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Getriebeprobleme HDi 110

Beitrag von wautzel » Di 16.06.15 08:57

Hallo

Kleines Update... Das gute Gefühl war nach etwas mehr als einer Woche dahin, wurde dann wieder so wie vorher. Habe dann nochmal mit dem Meister gesprochen und er wollte bei PUG nachfragen ob es für diesen Wagen eine spezielle Kupplung sein müssste, d.h. er wollte den Wagen mit dem Tester komplett auslesen und die Daten dann wegschicken.
Ich hab mir allerdings das noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen, insbesondere dass der Wagen eben nach einer kurzen Standzeit eben besser schaltet als im kalten Zustand und auch dass es nach dem Kupplungswechsel eine Zeit lang bedeutend besser war - nicht zu vergessen, die Aussage der Werkstatt wegen der vielen Luftblasen beim Entlüften.
Ich bin dann zu dem Schluss gekommen dass es doch mal Sinnvoll wäre sich dem Nehmerzylinder zu widmen. Hintergrund des ganzen, nach dem Kupplungswechsel (mit Entlüften) war es bedeutend besser und wurde dann wieder schlechter (Luft mit der Zeit gezpgen?). Wenn der Wagen steht kann sich die Leitung schön erwärmen und bildet einen höheren Druck, die im System vermeintlich befindliche Luft kann nicht mehr so stark komprimiert werden und die Kupplung trennt dann besser.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab jetzt den Nehmerzylinder sowie die Leitung zum Geberzylinder wechseln lassen, das war vor mehr als einer Woche. Seitdem lassen sich die Gänge wieder leicht wechseln, ich hab nur noch 2 "glog" Geräusche beim Gangwechsel, einmal wenn ich von der Leerlaufstellung den Gang einlege und einmal wenn der Ganghebel dann in die jeweilige Endstellung kommt mit einem leichten Widerstand den ich dann überwinden muss.
Das ganze fühlt sich für mich jetzt nicht nach einem Defekt an sondern nach einem Getriebe welches eben nicht besonders toll ist und damit kann ich gut leben.

Antworten