HA Bauteil zuordnung // Auspuff Ersatzteil?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

HA Bauteil zuordnung // Auspuff Ersatzteil?

Beitrag von ThomasK » So 22.03.15 17:46

Und noch eine Frage...beim letzten TÜV vor 10 Monaten kam als einzige Ansage, dass der MSD mal neu müsste. Habe mich eben mal drunter gelegt und erkannt warum (siehe Bild).
Frage 1: der Anschluss am Sport-ESD wurde mal geflickt, weil abgerissen. Habe jetzt keine Ahnung, wie das zusammengebraten wurde und welcher Teil davon zum Original MSD gehört. Es sieht ja so aus, als ob links statt Schelle geschweißt wurde und das rechts zum ESD gehört? Das wäre natürlich blöd, wie bekomme ich den MSD dann wieder ab? Alternative: Wo könnte man das auch ziemlich rostige Zwischenstück mit der ESD Halterung herbekommen, dann könnte man das ja gleich mitwechseln. Ideen?

Frage 2: mit Schreck hab ich auf dem Bild den Korrosionsschaden an der Achse gesehen. Ist das einer der Drehstäbe oder ein Querstabi? Sieht ja auch aus, als ob es bald fällig wird - wo bekäme ich das Ersatzteil her? Google erbrachte erstmal nix. Geht das dann ohne komplette Achsrevision? Denn ausgeschlagen war zumindest letztes Jahr noch nix.
Wundert mich eh, dass die Werkstatt meinte "außer MSD steht so schnell nix an"....

Bild
Igorth - jeder thollte einen haben!

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: HA Bauteil zuordnung // Auspuff Ersatzteil?

Beitrag von gump » So 22.03.15 22:10

Also kauf dir zum msd noch ein Reparaturset mit Flansch und ein kurzes Stück Rohr mit passendem Durchmesser . Die Halterung für den ESD einfach abflexen und ans neue Rohr anschweißen .

Das verrostete Teil darüber ist ein Drehstab - den wirst Du wohl nicht mehr rausbekommen - wobei jetzt der Rest der Achse zumindest auf dem Foto auch nicht mehr so ganz frisch aussieht .
Vielleicht hast Du ja Glück , und in den nächsten Wochen verabschiedet sich eine Lagerung - dann fällt es leichter , in eine neue Achse zu investieren :-)

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: HA Bauteil zuordnung // Auspuff Ersatzteil?

Beitrag von ThomasK » So 22.03.15 23:20

uff. bis heute morgen dachte ich, das Ölleck wäre mein teuerstes Problem, und dann schau ich mir die Hinterachse an. Nicht verständlich, dass das vor 10 monaten angeblich noch alles in ordnung gewesen sein soll...das mit den Lagern schwant mir ja auch, nur vielleicht noch nicht jetzt ;-).

kann ich am drehstab mit abschleifen und grundieren den zerfall vielleicht noch etwas aufhalten, so für 2-3 Jährchen? ;-)

wenn nicht: wo bekäme ich denn eine revidierte oder gar neue Achse her? Wieviel würde mich das inkl. Einbau so ungefähr kosten? (TÜV steht nächsten Mai an, da würde ich die Kiste gerne nochmal drüberbringen und dann bis 2018 fahren ;-))

Auspuff geb ich dann wohl besser mitsamt Teilen und genauem Arbeitsauftrag einfach zur Werkstatt - schweißen is nich..
Igorth - jeder thollte einen haben!

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: HA Bauteil zuordnung // Auspuff Ersatzteil?

Beitrag von Keezx » So 22.03.15 23:47

ThomasK hat geschrieben: kann ich am drehstab mit abschleifen und grundieren den zerfall vielleicht noch etwas aufhalten, so für 2-3 Jährchen? ;-)
Ist meistens nur oberflachlich, abbursten und grundieren/versieglen reicht.
Wenn du kein Sturz hast (mer als 1 grad) an die Hinterrader> weiterfahren.
Ausspuff: Zeit fuer 'n neue, kriegt man heutzutage ziemlich billig.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: HA Bauteil zuordnung // Auspuff Ersatzteil?

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 23.03.15 01:30

vergleich am besten wegen dem auspuff. die kriegst du bei "i bäh" sehr günstig. und dann frag mal was die in der werkstatt wollen.

aber ich denke neu lohn sich eher, oft kriegt man mittel und endpott schon für zusammen 70-80€.
ka, obs beim cabrio auch so ist.
:zwinker:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: HA Bauteil zuordnung // Auspuff Ersatzteil?

Beitrag von obelix » Mo 23.03.15 08:30

wow...

in all den jahren achsüberholen hab ich sowas noch ned gesehen:-)
das ist ein drehstab. es lässt nach em bild sich nicht so genau einschätzen, aber ich tippe mal, dass das durch das bestrahlen mit heissen abgasen zumindest begünstigt wurde. sieht so aus, als wäre die betroffene stelle direkt im bereich der "reparaturstelle des auspuffrohres.

das muss neu. iwann wird die feder an der stelle brechen.

also ache zerlegen und neue federstäbe reinmachen. und bei der gelegenheit auch die nadellager erneuern. es wäre unfug, die nicht zu ersetzen, wenn man die achse eh schon zerlegt hat. schau nach nem satz gebrauchter drehstäbe und mach das neu. pass aber auf, dass du die "neuen" nicht seitenvekehrt einbaust. am besten, der vk hat die (sofern die markierungen nimmer erkennbar sind) beim ausbau markiert. 2 farbringe - links, 1 ring - rechts. es wäre nun auch die gelegenheit, auf die stärkeren stäbe und den stabi der s16-modelle umzurüsten, das auto wird dadurch etwas straffer, kommt der strassenlage zugute.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

PEJOT

Re: HA Bauteil zuordnung // Auspuff Ersatzteil?

Beitrag von PEJOT » Mo 23.03.15 10:01

Wenn Du auf die ganze Frickelei keinen Bock hast, gibt es auch diese Lösung:

http://www.pejot.org/advanced_search_re ... 87&x=0&y=0

Gruß
Jürgen

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: HA Bauteil zuordnung // Auspuff Ersatzteil?

Beitrag von ThomasK » Mo 23.03.15 10:17

Auspuff: meinen Edelstahl-ESD würde ich schon ganz gerne behalten ;-)...da muss das Frickeln ran.
Achse: urgs. Selbst machen: no way. Neu kaufen: da steht für Stufenheck und Break? Passt di dann auch ins Cabrio? Jedenfalls dürfte da mit einbau schnell ein 1000er weg sein. Uff.
Sturz sieht bis jetzt noch vernünftig aus, obwohl die Hinterreifen innen minimal stärker abgefahren sind.
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: HA Bauteil zuordnung // Auspuff Ersatzteil?

Beitrag von obelix » Mo 23.03.15 10:29

ThomasK hat geschrieben:...dürfte da mit einbau schnell ein 1000er weg sein. Uff.
Sturz sieht bis jetzt noch vernünftig aus, obwohl die Hinterreifen innen minimal stärker abgefahren sind.
eher mehr...
wenn du dir gute drehstäbe gebraucht besorgst, kommst mit materialkosten um die 100-120 euro weg.
der einbau ist recht einfach, da du die alten stäbe nicht komplett ziehen musst, durchschneiden und rauskloppen, bzw. den schwingarm unter die presse packen. ein guter schrauber macht das dann in 2-3 stunden klar.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: HA Bauteil zuordnung // Auspuff Ersatzteil?

Beitrag von ThomasK » Mo 23.03.15 11:20

hast du eine gute Schrauber-Adresse in der Nähe von Mainz? Ich suche schon länger :nixkapier:

Edit: http://www.ebay.de/itm/Peugeot-306-HINT ... 4897.l4275
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Wäre bei mir um die Ecke, also müsste man nur noch rausfinden, ob die auch das Cabrio im Angebot haben.
Inwiefern sind denn Achsen(teile) der 306er Reihe austauschbar?
Igorth - jeder thollte einen haben!

Antworten