Fragen zum CTI 1,9

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot Youngtimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 05.04.15 09:20
Land: Deutschland

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Peugeot Youngtimer » Mo 06.04.15 11:23

Hier der Innenraum :
205cti_innenraum.jpg
Der Fahrersitz wird natürlich noch schön sauber gemacht !

Peugeot Youngtimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 05.04.15 09:20
Land: Deutschland

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Peugeot Youngtimer » Do 09.04.15 13:01

...der 205 ist seit heute morgen in einer Peugeot Werkstatt.
Ich hoffe doch das nicht zuviel dran ist und er schnell den Tüv bekommt.
Jedenfalls hat der Inhaber selber drei GTI s am laufen und kennt sich mit den XU Motoren super aus :lach:

Benutzeravatar
LIX205
ADAC-Fan
Beiträge: 585
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau/Bodensee & Sulgen/TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von LIX205 » Fr 10.04.15 11:17

Teilledersitze aus dem GTI Serie 1. Guter Zustand, so wie es auf dem Foto aussieht. :daumenhoch:

Man könnte auch schlechter sitzen :-)

Grundsätzlich ist so ein Motor doch reparabel, auch wenn die Anfangskosten vielleicht etwas höher sind. Aber wenn die Karosse kein Rost aufweist, kann man doch nicht viel verkehrt machen.
Mein Audi hat letzten Monat knapp 2000€ an Teilen verschlungen, damit hätte ich seeehr viel an meinem GTI machen können.

Ich würde ihn persönlich behalten. Meine Meinung.
205 GTI 1,9l '88 8V
205 Rallye 1,9l '91 8V

Peugeot Youngtimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 05.04.15 09:20
Land: Deutschland

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Peugeot Youngtimer » Fr 10.04.15 12:05

Negative Nachrichten vom Peugeot Fachmann :heul:
Der möchte den kompletten Motor zerlegen und neu lagern und neue Kolbenringe einbauen und Ventilschaftdichtungen tauschen. Die Lenkung weißt wohl etwas Spiel auf. Problem laut Aussage der Werkstatt ist wohl das es diese Lenkung nicht mehr gibt...Lenkung will er wohl aus Holland besorgen. Wegen der Lenkung würde er den Tüv nicht bekommen. Er sagte aber auch das das Auto tadellos da stehen würde... Problem ist die lange Standzeit... deshalb will er den Motor komplett neu überholen...Geschätzter Kostenpunkt mit allem zipp u zapp 4500 Euro :heul:
Ich bin davon ausgegangen Schaftdichtungen zu tauschen und gut ist...Was würdet ihr machen ?

Mr. Mitchell

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 10.04.15 12:08

Grüß dich,

irgendwann musst du es eh machen, letztlich stellt sich mir die Frage welchen Stundenverrechnunssatz der hat. Lenkungen gibts wie Sand am Meer sehr günstig und in gutem Zustand gebraucht.

Servus

Peugeot Youngtimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 05.04.15 09:20
Land: Deutschland

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Peugeot Youngtimer » Fr 10.04.15 12:39

...was den Kostenrahmen sprengt ist der Motor. Der wird wohl komplett auseinander genommen...
Also 4500 Euro wird nicht investiert. Dann wird das Auto verkauft ! Er meldet sich Montag nochmal.
Die Kosten werden wohl nochmal überarbeitet...

Mr. Mitchell

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 10.04.15 15:47

Servus,

danke fürs nicht beantworten der Frage.... Das der CTI/GTI im Unterhalt/Erhalt kein Groschenauto ist sollte jedem bewusst sein. Gewisse Dinge macht man in der Regel ja dann auch sehr selten.

Benutzeravatar
LIX205
ADAC-Fan
Beiträge: 585
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau/Bodensee & Sulgen/TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von LIX205 » Fr 10.04.15 16:05

Dann bauste um auf den Motor...

http://www.leboncoin.fr/equipement_auto ... htm?ca=1_s

Aber 4,5k finde ich viel, rein für den Motor.

Wobei ich da jetzt den KfZ'ler nicht beurteilen will.

Wie schon erwähnt, Lenkungen sind kein Problem zu organisieren.
205 GTI 1,9l '88 8V
205 Rallye 1,9l '91 8V

Peugeot Youngtimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 05.04.15 09:20
Land: Deutschland

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Peugeot Youngtimer » Fr 10.04.15 18:07

@mitchell
...der Kostenvoranschlag wurde mir telefonisch mitgeteilt und beinhaltet Batterie, Reifen, Tüv, neue Lenkung, neue Schläuche, Kolbenringe, Zylinderbuchsen, Ventilschaftdichtungen etc...

@ lix 205
... ich suche schon nen ATM für den 1,9er

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1317
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Rolf-CH » Fr 10.04.15 21:28

Warum will er den Motor denn zerlegen, Kolbenringe, Buchsen und Schaftdichtungen machen?
Kann er so beurteilen, ob diese Teile Schadhaft sind?
Auch wenn der etwas Öl braucht, würde mir diesen Schritt gut überlegen.
Eigentlich muss er doch erst einmal diesen TÜV kriegen.

Antworten