Klimmakompressor schaltet nicht ein 206 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jscorsa
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 30.04.15 15:33
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Klimmakompressor schaltet nicht ein 206 S16

Beitrag von Jscorsa » Do 30.04.15 15:43

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2002er 206 S16.

Habe nur ein großes Problem mit der Klimaanlage.

Und zwar zieht die Magnetkupplung vom Kompressor nicht an.

Bisheriger Werdegang:

- Klimaanlage auf Lecks geprüft und neu befüllt. (Unterdruckprüfung bestanden)
- Leitungen kontrolliert (Leitung zum Kompressor war am Motorkühler komplett durchgescheuert)
- Leitung geflickt
- Bei externer 12V Versorgung des Kompressor zieht die Magnetkupplung an und die Klimaanlage kühlt.
- Original Peugeot Stromlaufpläne Organisiert und Leitung durchgepiept.
- Kompressor leitung wird durch den Sicherungskasten im Motorraum durgeschliffen und geht das auf die BSI
- Laut BSI Schaltplan gibt es dort kein Relais für den Kompressor sondern das wird scheinbar direkt über Halbleiter geschaltet.
- Diagnose mit PP2000
Kühl Kompressor Anforderung ist aktiv
Klima Kompressor ist inaktiv
Innenraumtemperaturfühler i.O.
Verdampfer Temperaturfühler i.O.
- Druckschalter Klima ausgetauscht.

Hat jemand noch eine Idee oder bleibt mir nur noch die Möglichkeit die BSI zu tauschen???

Vielen Dank im voraus

Jörg

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Klimmakompressor schaltet nicht ein 206 S16

Beitrag von mattnmeng » Fr 01.05.15 16:01

Du könntest noch messen, ob der Kompressor denn Strom bekommt wenn die Anforderung aktiv ist. Vielleicht ist ja einfach nur die Spannung zu niedrig zum anlaufen, weil das Kabel ne Macke hat. Kael tauschen ist billiger und einfacher als die BSI...
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Jscorsa
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 30.04.15 15:33
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Klimmakompressor schaltet nicht ein 206 S16

Beitrag von Jscorsa » Di 05.05.15 06:09

Hallo,

Das habe ich bereits gemacht.
Am BSI stecker den pin gemessen wo der klimamompressor anliegt ist egal in welchem schaltzustand 0 Volt.

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Klimmakompressor schaltet nicht ein 206 S16

Beitrag von froolyk » Di 05.05.15 11:09

Hi,
Bei Motor-Talk geistert eine Anleitung rum, wie man beim 406er BSI das Relais für den Klimakompressor tauscht.
Möglicherweise ist die Anleitung auch für den 206 anwendbar.
Wenn man beim Betätigen des Schalters was im BSI klicken hört, wäre es ein Versuch wert.
http://www.motor-talk.de/bilder/reparat ... 46266.html

Gruß
Jens

Jscorsa
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 30.04.15 15:33
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Klimmakompressor schaltet nicht ein 206 S16

Beitrag von Jscorsa » Mi 06.05.15 11:40

Hi froolyk,

Danke für den Tip doch diese Anleitung hatte ich auch bereits gefunden.
Leider ist die BSI völlig anders. Habe sie schon zerlegt, aber so wie es ausschaut wird der Kompressor nicht über ein Relais sondern über Halbleiter eingeschaltet.

Deswegen habe ich mir nun bei einem Verwerter eine identische BSI besorgt und lasse mir die am Samstag, von einer Firma die Tachstände anpassen kann, klonen (kopieren).
Bin mal gespannt was dabei rum kommt.
Gruß

Jörg

Jscorsa
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 30.04.15 15:33
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Klimmakompressor schaltet nicht ein 206 S16

Beitrag von Jscorsa » Fr 08.05.15 08:10

Also, hier des Rätsels Lösung!!!

Es war wirklich die BSI!!!

Habe die gebrauchte BSI aus einem 206 110 umprogrammieren(klonen) lassen, eingebaut und schon läuft der Klimakompressor wieder.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Jörg

:D :D :D

Antworten