Leistungsschwankungen Motor und Elektronik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DarkPhoenix
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 26.05.15 08:17
Postleitzahl: 72459
Land: Deutschland

Leistungsschwankungen Motor und Elektronik

Beitrag von DarkPhoenix » Di 26.05.15 08:33

Moinsen, ich bin der Neue. :D

Ich hab ein Problem mit meiner roten Knutschknugel, folgendes macht mir zu schaffen:

Seit einiger Zeit isses so, dass mein Motor zwar an sich ganz rund läuft, aber die Elektrik von der Leistung her mehr zu bringen scheint, als sie eigentlich soll. Das äußert sich in zu schnell laufenden Scheibenwischern, zu hellen Lichtern, zu starker Lüftung, und nem Radio, das hin und wiedert ausgeht, ne Weile aus bleibt, und wieder an geht. Manchmal ist beim Starten auch alles normal und nach ner Weile gehts dann wieder los.

GLEICHZEITIG scheint die Motorleistung reduziert zu sein, so als würde irgend eine Art Widerstand auf der Motorleistung liegen.

Jetzt wirds interessanter: Wenn ich die Kupplung drücke normalisiert sich die Elektronik für den Zeitraum des Kuppelns.

Und nu kommt der Knackpunkt: Irgendwann, nach n paar Kilometern (mal sinds weniger, mal sinds bis zu 40 km), machts n Ruck und Motor- und Elektroleistung normalisieren sich.

So, woran könnte das liegen? Jemand ne Idee?
Für die Werkstatt hab ich grade leider kein Geld, sonst würd ich die bemühen. :D
Mir sind schon einige Lampen durchgebrannt und ich mach mir bei dem verregneten Wetter auch langsam Sorgen um meine Scheibenwischer...und natürlich mein Radio. ^^

Beste Grüße
DarkPhoenix

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Leistungsschwankungen Motor und Elektronik

Beitrag von mattnmeng » Di 26.05.15 10:19

Das erste was ich mal tun würde ist die Batterie und die Ladespannung messen. Daß die Spannung wirklich deutlich höher ist wäre echt ungewöhnlich
Zuletzt geändert von mattnmeng am Di 26.05.15 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

bauma320
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 13.10.13 14:18
Land: Deutschland
Wohnort: Sundern (Sauerland)

Re: Leistungsschwankungen Motor und Elektronik

Beitrag von bauma320 » Di 26.05.15 13:17

Hallo,
also beim Auto habe ich so einen Fehler auch noch nie gehabt, aber bei unserem Dieselstapler auf der Arbeit hatten wir vor kurzem einen defekten Limaregler der auch die Batterie mit fast 15V überladen hatte.

Gruß

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsschwankungen Motor und Elektronik

Beitrag von Pipes2101 » Di 26.05.15 18:44

klingt für mich auch stark nach Ladestromregler der Lichtmaschiene.
Das macht auf Dauer auch die Batterie nicht mit :daumenrunter:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Antworten