bj 93/ stirbt ab

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tinalein
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 30.08.15 21:40
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

bj 93/ stirbt ab

Beitrag von tinalein » So 30.08.15 21:49

Hallo zuerst mal. Ich besitze einen 205 bj 93. Zündkerzen getsuscht; luftfilter neue Batterie . Seit kurzem stirbt mir der Wagen unterm fahren ab. 2 bis 3 x starten dann fährt er wieder. Natürlich sehr unangenehm auf der Autobahn. ... Kontrollleuchte Leuchtet auf ( orangene- Motorsport. )... Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Wäre sehr dankbar; denn zum peugeot stellen ist nicht so drinn. LG und schönen abend

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: bj 93/ stirbt ab

Beitrag von Pipes2101 » So 30.08.15 22:26

Hy.
Dein Problem hört sich stark nach einem defekten Zündmodul an dem Klassiker schlechthin. :daumenrunter:
Zündmodul02.jpg
Beagtes Teil gibt es von Herstellern wie BOSCH, Beru und zahlreichen Billigherstellern.
Die Preisspanne liegt zwischen 20.-€ und 65.-€
obelix unser Administrator oder Pejot können die aber sicher auch ein quallitativ hochwertiges ersatzteil besorgen. :daumenhoch:
Ansonsten gibt es in der Bastelecke eine Anleitung zum auslesen der Fehlercodes die du dir mal ansehen solltest.
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... hop_id=133
Gruß: Hans-Peter
205 Society Deutschland F..jpg
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: bj 93/ stirbt ab

Beitrag von Kris » So 30.08.15 23:05

tinalein hat geschrieben:Kontrollleuchte Leuchtet auf ( orangene- Motorsport. )
ich will auch ne orangene motorsportleuchte :D

nee, mal scherz beiseite - dass die leuchte leuchtet, bedeutet, dass die einspritzanlage deines boliden einen fehlercode (= mittels eigendiagnose OBD ermittelte abweichung der werte eines bestimmten bauteils) abgespeichert hat. das allereinfachste wäre es, diesen fehlercode auslesen zu lassen ... kostet sicher nicht mehr als 20 bis 30 euro. und dann weiss man schon recht genau, wo der eigentliche fehler liegt.

pipes theorie halte ich für wackelig. imho wird die zündanlage nicht über die OBD ausgewertet, ergo gibts bei zündproblemen auch keine fehlercodes.

p.s.
nachdem du die motorisierung verschweigst aber das baujahr angibst, gehen wir einfach mal davon aus, dass du a) nen benziner hast und b) ne 1.1 60ps oder 1.4 75ps oder 1.6 90ps-version.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: bj 93/ stirbt ab

Beitrag von Pipes2101 » So 30.08.15 23:24

Kris hat geschrieben:
tinalein hat geschrieben: pipes theorie halte ich für wackelig. imho wird die zündanlage nicht über die OBD ausgewertet, ergo gibts bei zündproblemen auch keine fehlercodes.
Zunächstmal coole neues Profilbild das fetzt :D

Jetzt zu den fehlercodes.
Als bei meinem XR 1,1er TU1M das Zündmodul die Grätsche gemacht hat fing es an mit Zündaussetzter und blinken der Motorkontrollleuchte.
Irgendwann selbes Spiel, daß er einfach aus ging und erst nach mehreren Versuchen und langem orgeln wieder kam aber nicht lange.
Und immer wieder blinken der MkL.
Nachdem das Zündmodul getauscht war und der Speicher gelöscht wurde, wurde auch nichts neues abgelegt und der Motor lief wieder sauber und rund.
12, 41, 11.
Leider habe ich davor nicht ausgelesen :vorkopphau: wäre interessant gewesen zu wissen was gespeicher war. :heul:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

pd205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 30.07.14 10:30
Postleitzahl: 77716
Land: Deutschland
Wohnort: Kinzigtal/Baden

Re: bj 93/ stirbt ab

Beitrag von pd205 » So 30.08.15 23:45

Wo kommt das Tinalein denn her? Pipes kann ja Fehler auslesen...

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: bj 93/ stirbt ab

Beitrag von Pipes2101 » So 30.08.15 23:48

pd205 hat geschrieben:Wo kommt das Tinalein denn her? Pipes kann ja Fehler auslesen...
Verräter :lolwech:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

pd205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 30.07.14 10:30
Postleitzahl: 77716
Land: Deutschland
Wohnort: Kinzigtal/Baden

Re: bj 93/ stirbt ab

Beitrag von pd205 » Mo 31.08.15 10:13

Jetzt komm schon, schraubenden maedels hilfst doch gern ;-)
aber wahrscheinlich kommt tina aus hamburg oder sonst irgendwas ewig weit wech...

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: bj 93/ stirbt ab

Beitrag von Pipes2101 » Mo 31.08.15 10:19

Vielleicht hab ich auch mal Glück. :floet: :rotwerd:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

tinalein
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 30.08.15 21:40
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Re: bj 93/ stirbt ab

Beitrag von tinalein » Mo 31.08.15 16:09

Hallo. Erstmals danke für eure antworten
.. hab vergessen; ist ein gti. Tinalein1980@gmail.com kommt aus Wien zur info😊.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: bj 93/ stirbt ab

Beitrag von Pipes2101 » Mo 31.08.15 16:14

Ich bin raus ! :traurig:
Für GTI's ist Kris zuständig :cool:
Dennoch wäre es gut, wenn du mehr Fahrzeugdaten zu deinem Löwen schreiben würdest.
Am besten schraibst du mal die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) raus damit kann Kris schon viel anfangen.
Ggf sogar ein Bild vom Motorraum :zwinker:

Gruß: Hans-Peter
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Antworten