...die nächste Ölpfütze?!?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

...die nächste Ölpfütze?!?!

Beitrag von ThomasK » Do 29.10.15 14:53

Nachdem gerade erst im Frühjehr der siffende Servoschalter ersetzt wurde und die Kiste den Sommer über lief (wenn auch wenig gefahren), heute morgen die nächste Pfütze unterm Auto. Vorne Beifahrerseite, Flüssigkeit läuft unten am Kühler ab. Wo sie herkommt ist nicht zu erkennen. Farbe Gelb.

Hier gut auf dem Teer unten der Fleck zu erkennen, darüber die ölige Kante.
https://www.dropbox.com/s/g1geummlcf27n ... 3.jpg?dl=0

Ist das wieder irgendein Öl? Oder was könnte das sein? Kühlerflüssigkeit (die hatte ich von meinem Renault grün in Erinnerung...)?

In 2 Tagen ist die Sommerzulassung rum und ich ziehe sowieso ins Ausland. Es geht also erstmal nur drum, ob ich das irgendwie notdürftig beheben kann, damit nicht der ganze Parkplatz zugesaut ist, und ob es eine Gefahr für den Motor darstellt, wenn ich über den Winter diese Flüssigkeit nicht im Motor habe...im Frühjar wird die Kiste dann verkauft, jetzt will ja keiner ein Cabrio haben...




[Nebenbei gefragt: wofür ist dieser blaue Stecker an der Servoleitung eigentlich gut? Ich habe eben gesehen, dass er teilweise zerbröselt ist, wohl Nachwirkung von dem Ölbad im Frühjahr, und nicht mehr drinsteckte.]
Igorth - jeder thollte einen haben!

205406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 05.09.15 14:05
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland

Re: ...die nächste Ölpfütze?!?!

Beitrag von 205406 » Do 29.10.15 18:11

Für Öl ist mir das zu Hell. Motor-oder Getriebeöl würde viel dunklere spuren hinterlassen, und servoöl ist rot. Daher tippe ich auf Kühlflüssigkeit. Diese ist zwar eigendlich blau, aber wenn sie länger nicht gewechselt wurde kann die auch mal gelb sein. Wenn das Fzg nur steht ist es nicht tragisch, aber allzu viel fahren würde ich so nicht. Der Schalter an der Servoleitung ist ist ein Sensor, welcher den Druck des Servoöls misst.

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: ...die nächste Ölpfütze?!?!

Beitrag von ThomasK » Do 29.10.15 18:43

Danke für die Info...das heißt, irgendein Anschluss des Kühlers dürfte hin sein. Nun, das klingt überschaubar (also nach fit machen vor dem Verkauf ;-).
Aber irgendie schon nervig. Könnte das damit zusammenhängen, dass die obere Haltenase des Kühlers teilweise weggerostet ist, also würde die minimale Vibration, die dadurch entsteht, die Anschlüsse unten zerlegen?

Servodruck, aha...strange, dass ich dann keine Warnlampe leuchten hatte, obwohl der Stecker abgefallen war...
Igorth - jeder thollte einen haben!

205406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 05.09.15 14:05
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland

Re: ...die nächste Ölpfütze?!?!

Beitrag von 205406 » Do 29.10.15 19:12

Das Servosystem regelt sich selbst, ist nicht mit der sonstigen bordelektronik gekoppelt. also keine warnlampe. find ich persönlich auch dumm, ich hatte schon häufig leute mit servoproblemen. Wenn du sicher gehen willst, riech an der flüssigkeit. Kühlerfrostschutz riecht süßlich. Das der halter schuld ist glaube ich eher weniger. Bei den Fahrzeugen ist häufig der Kühler selber, also die Kühlrippen undicht.

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: ...die nächste Ölpfütze?!?!

Beitrag von gump » Fr 30.10.15 09:57

Guten Morgen ,

wenn es der Kühler ist , dann ist die Sache schnell erledigt . An dieser Stelle kann es aber auch sehr gut der Anschluß des Kühlwasserschlauches sein . Da ist am Schlauch eine Metallmuffe aufgepresst , die mittels O-Ring im Kühler abdichtet . Diese Muffe rostet und dann muß der komplette Schlauch getauscht werden , was eine ziemliche Scheißarbeit ist .
Es gibt wohl zwei Arten dieser Verbindung am Kühler ; einmal die von mir beschriebene , die man daran erkennt , daß der Schlauch mit einem Metallring gesichert ist . Bei der anderen Version ist alles aus Kunststoff und kann nicht durchrosten .... Also genau schauen , bevor Du nen Kühler kaufst - ich drück Dir die Daumen , daß es der Kühler ist und nicht der Schlauch ......

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: ...die nächste Ölpfütze?!?!

Beitrag von ThomasK » Fr 30.10.15 13:16

So, eben nochmal mit einem Moment Ruhe geschaut. Erste Feststellung: Mardersch**ße direkt in der Pfütze. Na Glückwunsch...
Dann weiter geschaut: Kühlwasser ist noch 2/3 voll...es fehlt zwar ein bischen was (steht unterhalb des Schmutzrandes im Behälter) aber eigentlich nicht viel. Außerdem ist das Kühlwasser im Behälter eher blassrosa als Kritzegelb. Kühler selbst sieht trocken aus.
Und das gelbe Zeig fühlt sich wirklich eher ölig an. Geruch konnte ich nicht testen, Erkältung - ich riech garnix.
Also, kurze Laienbeschreibung: unten Beifahrerseite gehen zwei Schläuche zum Kühler hin, ein großer aus Plastik (in oben verlinktem Bild gut zu sehen, meinst du den gump?) und dahinter was kleines, das mit einer Mutter gesichert zu sein scheint. Das geht dann nach oben in eine Metallröhre über. Hier könnte der Ursprung sein, denn darüber schein alles trocken zu sein. Dann hätte das aber nix mit dem Marder zu tun...
Oder läuft da noch was anderes, was dort vorner über Umwege runtersuppen würde?
(Klima läuft, Servobehälter voll...)

Wie auch immer, Reifen sind auf 2,6, batterie ist raus - bis zum Frühjahr wird das alles warten müssen, denn ab Morgen bin ich hier weg ;-)...
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ...die nächste Ölpfütze?!?!

Beitrag von obelix » Fr 30.10.15 16:19

ich glaube, ihr denkt in die falsche richtung. Mein Tipp wäre die kühlmittelleitung der klima. die verreckt beim 306 serienmässig, i.d.r. an der schelle der halterung. wenn irgendwann mal ne lecksuche an der klima gemacht wurde, wurde zu 99,9% das gelbe schleimzeuchs verwendet. das bleibt ja im kreislauf, es wäre völlig blöde, nach ner lecksuche das system zu öffnen, nur um die flüssigkeiten nochmals zu ersetzen.

meine vemutung geht also klar in richtung klimaanlage.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: ...die nächste Ölpfütze?!?!

Beitrag von gump » Fr 30.10.15 18:28

Ich würde nach deiner letzten Beschreibung auch auf Klima tippen ...

Antworten