Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Maru97
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20.11.15 00:16
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Maru97 » Fr 20.11.15 13:13

oh tatsache, auf dem handy wurde mir da ne komplettanlage gezeigt, war auch recht seltsam, ich meine 88 euro fürn sub 2tiefmittel und 2 hochtöner, das wär ja n super schnäppchen^^ die systeme sehen ansprechend aus, der preis allerdings nicht, kennst du noch eine alternative für etwa 60 euro?

Nachtrag:

Was ich noch fragen wollte, eben wurden diese Begriffe Pegeln oder Klang genannt. kann mir mit google keinen Reim drauf finden, kann mir jemand vllt sagen was damit gemeint ist? :gruebel:

Desweiteren, einfach damit ichs vllt mal verstehe und es in Zukunft besser vergleichen kann, was ist der Unterschied zwischen den JBL CS760C und den audiosystem MX165?

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von gump » Fr 20.11.15 15:09

...also mit Pegel ist die Lautstärke gemeint und mit Klang eben , wie sauber der Lautsprecher die Musik wiedergibt .... Also vor einigen Jahren hatte ich auch mal JBL eingebaut - mittlerweile nur noch Audiosystem oder Gladen ( sind wohl baugleich - zumindest annähernd) . Diese Lautsprecher gefallen mir klanglich sehr gut , und auch die Verarbeitung ist ok .
Du hattest gesagt , dass Du einen Verstärker mit 230 oder 270 Watt hast - was für eine Angabe ist das ? ...Sinus ? ...Musik ? ..bei 4oder 8 Ohm ? ..... lieber nen Verstärker mit weniger Leistung und dafür solide , als Billigschrott , der dir den Klang an den besten Lautsprechern versaut . Mein Rat , falls Du im Moment nicht das nötige Kleingeld hast : Nur vorne Lautsprecher und diese erstmal nur mit der Endstufe des Radios betreiben - mit der Endstufe den Sub befeuern .....

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von king_nothing » Fr 20.11.15 15:13

Also wenn die Anlage an 20 Euro scheitern sollte würde ich eher drüber nach denken das ganze zu lassen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Maru97
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20.11.15 00:16
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Maru97 » Fr 20.11.15 16:53

Sooo, die audiosystem 165MX sind bestellt und morgen gehts dann an den Einbau.

Nun, bezüglich verstärker -> sry, da hab ich aus gedanken heraus geschrieben.

Aber hier kurz mein Setup für die Soundanlage:

ich werd morgen in den Doorboards dann die 165MX einbauen und in dem Spiegeldreieck die HS 19 W (is ja alles dabei), gibt es irgendwas bestimmtes, was ich bei der Frequenzweiche beachten muss?

dann gehts weiter zu dem hinteren Setup.

Die 13cm LS hinten lass ich erstmal wie sie sind, es war n bissl traurig, als ich bemerkt hab, dass die hinten sich besser anhören als die ls vorne, also die ab werk..
eventuell später wird da reininvestiert, wahrsch. wenn ich das auto dämme.

im Kofferraum wird dann der Subwoofer platziert, dabei handelt es sich um eine JBL GT5-1204BR, die ich mir vor ein paar Wochen durch nen glücklichen Zufall für nur 50 euro zulegen konnte.
Was haltet ihr eigentlich von dem Subwoofer? ich finde der Bass war schon ganz cool und ordentlich, aber ich bin da nur laie, könnt ihr was besseres empfehlen für spätere Investitionen oder ist das Modell völlig ausreichend als Subwoofer.
Und hat jemand ne Idee, wie ich den Subwoofer am besten montiere? hab gehört man sollte Subwoofer festmachen, nur würde ungern ins blech bohren.

Nun nochmal zur Endstufe: Da habe ich ( von nem Freund geliehen bekommen) nen CarSound Power Amplifier (PA-4020) 4 Kanal mit 400 Watt, damit ich wenigstens etwas hab :) ich geh einfach mal STARK davon aus, dass das ding der totale bullshit is? :D als ich danach gegoogled hab, naja.. gehn wa einfach nich weiter drauf ein..

nun zur verkabelung..

es bieten sich mir ja eig 2 möglichkeiten an:

entweder ich schließ nur den sub an die endstufe an oder ls und sub,
natürlich würde ich gern letzteres machen, wenn das so geht und vom strom her passt.
die kabel würde ich dann eig wie folgt legen:

ich lege an einer Seite das Stromkabel für die Endstufe durch, an der anderen seite lege ich das Cinchkabel durch.
Das Cinchkabel wird dabei an das Radio angeschlossen (ist eins von JVC, KD irgendwas) und an die Endstufe angeschlossen.

Die Endstufe würde ich dann verkabeln:

Kanal 1 und 2 für die LS-Kompos links und rechts jeweils, und Kanal 3-4 bridge ich dann den Sub.
Bei der Methode müsste ich dann ja eigentlich einen neuen Kabelanschluss an die LS verlegen, da die ja dann den Strom von der Endstufe beziehen, richtig?

wenn das mit der endstufe und den LS kompos zu viel wird für die Endstufe, dann würde ich die LS kompos einfach ganz normal an die Kabel anschließen und den Sub mit der Endstufe betreiben.

Hab ich hier jetzt irgendwo n denkfehler drin oder lauf ich mit dem plan in gefahr irgendwas kaputt zu machen?

Tut mir echt leid, dass ich so viele Fragen stelle aber ich bin euch wirklich verdammt dankbar für eure hilfe!

Gruß,

Mark! :)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von king_nothing » Fr 20.11.15 17:03

Lautsprecher an die Endstufe anschließen gilt unter schandtat :D schlies sie rein an das Radio an und nutz die Endstufe im Brücken Modus nur für den sub. Dann ist ein Kanal zwar unbenutzt aber so what. Ich kenne den sub hab den selber im Keller Rum fliegen. Er bringt bei 4 Ohm ganz passabrln druck vorallem bei hiphop fühlt er sich wohl. Ist kein ramsch aber auch nichts hochwertiges. Sollte für deine Zwecke locker reichen. Wenn du da irgendwann aufrüsten willst würde ich eher den ein oder anderen Taler vorallem in eine Endstufe von geladen audiosystem Herz oder was sub technisch geil ist Kicker investieren. Die hinteren ls kannst du getrost abschalten, Sound kommt wie beim Konzert von vorne hinten nimmt das Ohr nur zu 10 %wahr.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Maru97
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20.11.15 00:16
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Maru97 » Fr 20.11.15 17:16

naja, die hinteren lautsprecher sind ja da, und nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul, zumal ich eh oft leute transportier. da kann ich denen n bissl was ja gönnen, oder verschlechtern die hinteren LS die klangqualität? und super, das wäre dann auf jedenfall mal einfacher und sicherer in bezug auf die Endstufe, dann weiß ich was ich tun muss.

hoffe nur, dass ich irwie zur batterie komme, hab die Klima version und wie ich da mitbekommen hab ist das eher suboptimal wenns ums kabel legen geht :/

mit "ans radio anschließen" ist dann wohl gemeint: alte lautsprecher abstöpseln, rausnehmen, neue lautsprecher einstöpsel, festschrauben, fertig?

und danke für die ganzen Infos :)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von king_nothing » Fr 20.11.15 20:02

Ja lass das einfach über die original Kabel laufen. Hast du den Kabel für die Endstufe und den sub?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Maru97
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20.11.15 00:16
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Maru97 » Fr 20.11.15 20:24

Bitte die Mistgabeln stecken lassen, hab mir dieses Set gekauft :)

ich glaube da hätt ich billiger rauskommen können. aber jetzt wo dus ansprichst,
ich weiß von nem vorherigen einbau in nem andren auto, dass ich am autoradio ein cinch kabel einstecke und das nach hinten lege und an die endstufe anschließe, da war dann noch n remotekabel, aber ka wie ich das anschließen soll.

oh mann, im alten auto wurde das ganze kabelgedöhns an den zigarettenanzünder gemacht, von daher steh ich grad wieder ahnungslos da und hab noch keinen plan wie ich das morgen am besten verkabele. könnteste mir da nen kurzen crash kurs zu den komponenten geben?

cinch weiß ich, stromkabel an die endstufe anschließen weiß ich, stromkabel mit der autobatterie verbinden weiß ich wiederrum nicht.
undwofür ist die sicherung da?

ringkabelschuhe sind bestimmt für den subwoofer, um ihn an die endstufe anzuschließen.
und die normalen kabelschuhe sind sicher für die ls in den doorboards :)

und was ist das massekabel?

jetzt werf ich wieder mit fragen um mich :traurig:

wär ganz cool wenn man mir das noch erklären würde :)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von king_nothing » Fr 20.11.15 20:32

Uf du willst es echt wissen ^^ die frage weg der Sicherung war ein Witz oder? ^^alle Strom führenden Leitungen müssen abgesichert sein.
Hab eine Idee wie es einfach zu erklären ist https://youtu.be/9ptBB4dszx8
:D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Maru97
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20.11.15 00:16
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Maru97 » Fr 20.11.15 22:21

Okay, das ist schlecht, zum einen, ich hab nur einen halben meter massekabel für die endstufe, das schaff ich doch niemals bis in den kofferraum..
und dann fehlt mir noch die Sicherung. jetzt kippt die planung :/ oder kann ich da irgendwas machen ?

Antworten