Zahnriemen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Eliott
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 15.12.15 08:39
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen

Beitrag von Eliott » Mi 16.12.15 21:00

Mmmmh, ja ist richtig, ich hab noch nie einen Zahnriemen gewechselt.
Irgendwann ist immer das erste Mal. :lach:

Also ich hab dann eigentlich nur noch das Problem mit der Riemenspannung.
Wenn ich richtig verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder ich besorg mir so ein Messgerät (500Euro), oder ich muss das irgendwie anders machen.
Bisher hat mir der eine oder andere Schrauber gesagt, dass sie die Spannung so einstellen,
dass der Riemen zwischen NW und Hochdruckpumpe höchstens 90Grad verdreht werden darf, dann ist gut.


Da der Wagen schon 300.000 km hat und 15 Jahre ist, wären die 500 Euro schon viel.

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Zahnriemen

Beitrag von D.B.205 » Mi 16.12.15 21:43

Mit etwas Erfahrung kann man sicherlich den ein oder anderen Zahnriemen so spannen und gut ist.
Aber beim ersten Versuch, und dann noch nem HDI in einem 206...zum üben eigentlich das falsche, da doch recht aufwändig um da zwei drei mal nachzubesern weil die Kiste jault.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Zahnriemen

Beitrag von jens405 » Do 17.12.15 14:06

Hi,
wenn die Kiste jault kann es für den Zahrriemen schon zu spät sein. Das Jaulen wird dadurch erzeugt, dass die Zähne des Riemens an die Zähne der Riemenscheiben schlagen. Die anfängliche Spannung von ca. 100 SEEM dient dazu, dass der Riemen sich setzt. Erst nachdem der Motor einige Male bei dieser Spannung gedreht worden ist, kann der Zahnriemen auf die richtige Spannung gespannt werden, die er dann auch hält.
Die Einstellung mittels Seem macht da schon Sinn, da es auch die Lebensdauer der restlichen Bauteile im Riementrieb steigert. Ich habe da allerdings gut Reden, da ich mir dieses Messgerät jederzeit ausleihen kann.
Nochmal was zu dem einstellbaren Nockenwellenrad: Das hat weniger etwas mit Hardcorefeinjustage zu tun, sondern verhindert Fehlermeldungen im Fehlerspeicher, wenn Nockenwellen- und Kurbelwellensensor durch nicht korrekte Steuerzeiten unterschiedliche Winkel messen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen

Beitrag von king_nothing » Do 17.12.15 14:38

Das Setzt aber voraus das die Kiste einen Nockenwellen sensor hat @jens405

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Eliott
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 15.12.15 08:39
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen

Beitrag von Eliott » Do 17.12.15 20:18

Danke für die Antworten.

Ein Kumpel der schon viele Zahnriemen gewechselt hat, wir ihn jetzt wechseln.

grüße

Eliott
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 15.12.15 08:39
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen

Beitrag von Eliott » So 20.12.15 14:10

So Zahnriemen ist gewechselt.

Mein Mechaniker ist erschrocken als er den alten Zahnriemen gesehen hat.
Es war seitlich ca. 1/4 des Riemens abgefressen.
Der Abrieb klebte auf den Zahnrädern zum Teil, der Mechaniker hatte alle Mühe das wieder sauber zu bekommen.
Aber woher kommt das?
Zahnräder sind in Ordnung und Fluchten auch prima.
Könnte es ein zu stark gespannter Riemen gewesen sein?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen

Beitrag von Kris » So 20.12.15 16:05

das kommt von einem falsch gespannten riemen.
peugeot gibt nicht ohne grund die sehr aufwendigen montage-procederes vor. die gilt es wirklich einzuhalten!

ich hatte das elend mal in form einer 206 RC-maschine in der mache, da hatte ne werkstatt 10tkm vorher den riemen auf konventionelle art gespannt. der (sonst irgendwas um 35 mm breite) riemen war bis auf 6 bis 7 mm runtergeraspelt ... und sprang dann bei voller fahrt einfach ab.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Zahnriemen

Beitrag von jens405 » So 20.12.15 17:11

Hi,
da hast Du ja richtig Schwein gehabt. Wie Kris und ich schon geschrieben haben, ist die Einstellung nach Frequenz schon das Optimum. Wenn der Riemen an den Rändern verschlissen ist, kann es an verschlissenen Umlenkrollen oder der Spannrolle liegen. Aber Ihr habt ja bestimmt einen Repsatz verbaut und Dein Kollege hat den Zustand der Riemenscheiben begutachtet und für in Ordnung befunden. Ansonsten würde es sich anbieten, wöchentlich den Zustand des Riemens zu überprüfen, um gegebenenfalls reagieren zu können.
Du kannst 'mal ein Foto von dem Riemen machen. Ich kann dann im neuen Jahr einen Kollegen nach dem Grund des Verschleißes fragen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen

Beitrag von Kris » So 20.12.15 17:58

jens405 hat geschrieben:Ansonsten würde es sich anbieten, wöchentlich den Zustand des Riemens zu überprüfen, um gegebenenfalls reagieren zu können.
ich hab nicht aufm schirm wie das beim diesel ist - beim RC und S16 ist das ein ding der unmöglichkeit. man bekommt nicht einmal die obere riemen-verkleidung ab ohne den motor zu lösen und zu verschieben ...

ich mach ja auch viel aus der hüfte und nach erfahrung. aber zahnriemen EW ... da bin ich ganz pienzig :belehr:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
CCdriver
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 10.02.08 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zahnriemen

Beitrag von CCdriver » So 20.12.15 20:27

Ich hab Zahnriemen bisher nur anhand des Zeigers auf der Spannrolle gespannt. Hatte da noch nie Probleme. Der CC (EW-Motor) war damals der 1. So ganz ohne Erfahrung war das schon sehr knifflig, aber der CC hat seit dem Wechsel 60.000km zurückgelegt ohne Probleme. Auch alle anderen Motoren bei denen ich den Riemen gewechselt hab laufen tadellos. So ganz falsch kann das also nicht sein sich auf den Zeiger zu verlassen.
The best way of life is cabrio drive!

Antworten