Mal wieder Hinterachse :-/

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von Kris » Mi 06.09.17 15:01

306GT-R hat geschrieben:Was ist den an einem manuell gesteuertem teil automatisch?
manuell = händisch :D
von hand wird da gar nix geregelt.
Ihr habt doch davon gesprochen, dass die entweder teuer oder nicht zu bekommen sind. Also raus den mist. Braucht keiner. Oder wer fährt mit vollgepacktem auto und kofferraum? Bzw. Anhänger?
bist du mal ein auto mit guten und korrekt eingestellten ALBs gefahren?
der unterschied ist brutal! die dinger lassen die volle bremsleistung durch und verhindern - ganz automatisch und eben nicht statisch - ein blockieren des rades bei schwindender radlast. die bremsleistung ist einem non-ABS-GTI um klassen überlegen. und weil ich es selber auch schon so verbaut habe: auch jener von ABS-GTIs mit statischen reglern an der HA.

da gehts auch nicht ums fahren mit voller beladung - denn gerade dann spielen die regler fast keine rolle und lassen volle bremsleistung durch. es geht um schnell gefahrene kurven und ausfedernde hinterräder bei wenig bis keiner beladung!!!

nicht zuletzt gehts bei nem GTI Griffe mittlerweile auch um originalität. denn bei den derzeitigen preis-zuwächsen macht die schnell mal mehrere tausend euros aus ... :augenroll:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von 306GT-R » Mi 06.09.17 15:15

Horst B hat geschrieben:Kommt irgendwie nicht so gut, wenn Leuten, die den 205 GTI im Schlaf zerlegen und als wandelndes Lexikon zu diesem Modell gelten, unterstellt wird, dass sie ihr vermeintliches Halbwissen aus falschen Wikipedia-Beiträgen generieren...
:gruebel:
:daumenhoch:

Is ja gut. LAB's sind nicht psa exklusiv

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von obelix » Mi 06.09.17 17:58

306GT-R hat geschrieben:Is ja gut. LAB's sind nicht psa exklusiv
Nö, sind sie nicht, keine Frage. Aber - wenn man von solchen Dingen spricht, sollte man sich schon über die Funktionsweise im Klaren sein, immerhin lesen das auch Leute, die nicht den technischen Plan haben und dadurch zu fatalen Fehlern verleitet werden könnten.

Irgendeinen aus dem Zubehör gefischten Regler reinzuzimmern kann ziemlich böse Folgen haben, ganz davon abgesehen, dass dieser Eingrifff dann höchstoffiziell die Fahrzeug-ABE killt und Du ohne Zulassung unterwegs bist. Grade bei so sensiblen Dingen wie der Bremsanlage, an denen im dummen Fall Dein Leben und das anderer hängen kann, sollte man keinesfalls rumbasteln und irgendwas einfach ändern. Auch ned, wenn man den Beruf gelernt hat - denn zwischen ner abgeschlossenen KFZ-Ausbildung und wirklichem Wissen liegen immer noch sehr weite Gebiete. Ich kenne (leider) ne Menge KFZ-Mechaniker und -Mechatroniker, die würde ich ned mal Räder wechseln lassen meinen Fahrzeugen...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von 306GT-R » Mi 06.09.17 18:35

Deshalb hab ich ja ne andere meinung integriert.
Und nu kann der nächste unwissende wählen was er glauben will.
LAB ist für PKW
ALB ist für LKW (ganz anderer aufbau, aber ähnliches prinzip) :zwinker:
Zuletzt geändert von 306GT-R am Do 07.09.17 04:57, insgesamt 1-mal geändert.

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von 306GT-R » Mi 06.09.17 18:53

manuell = händisch :D
von hand wird da gar nix geregelt.
Da ist sie wieder, die goldwaage.
Und wie ich auch immer meiner frau sage: "is ja gut"
Ich diskutier nicht weiter mit dir über so ne kleinigkeiten.
Automatisiert: mit einer Selbstregelung ausgestattet, keine Bedienung erfordernd.
bist du mal ein auto mit guten und korrekt eingestellten ALBs gefahren?
der unterschied ist brutal! die dinger lassen die volle bremsleistung durch und verhindern - ganz automatisch und eben nicht statisch - ein blockieren des rades bei schwindender radlast. die bremsleistung ist einem non-ABS-GTI um klassen überlegen. und weil ich es selber auch schon so verbaut habe: auch jener von ABS-GTIs mit statischen reglern an der HA.

da gehts auch nicht ums fahren mit voller beladung - denn gerade dann spielen die regler fast keine rolle und lassen volle bremsleistung durch. es geht um schnell gefahrene kurven und ausfedernde hinterräder bei wenig bis keiner beladung!!!

nicht zuletzt gehts bei nem GTI Griffe mittlerweile auch um originalität. denn bei den derzeitigen preis-zuwächsen macht die schnell mal mehrere tausend euros aus ... :augenroll:
Ich bin mal ein, zwei autos gefahren mit nem funktionierendem abs-system. Ohne so ne ersatzlösung.
es geht um schnell gefahrene kurven und ausfedernde hinterräder bei wenig bis keiner beladung!!!
Na na na... rast du etwa? :D
Ernsthaft, jetzt is doch gut. In kurven bremsen? Physik?
Ausfedernde hinterräder? Beide? Was zum...?
Darum ist wohl vorn ne größere bremse drin als hinten.

Lassen wir das doch bitte! Das gibt nur wieder streit.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von Kris » Do 07.09.17 10:22

306GT-R hat geschrieben:Da ist sie wieder, die goldwaage.
na, komm. die goldwaage hast ja wohl DU ausgepackt ... :augenroll:

306GT-R hat geschrieben:Das ding wovon ihr redet heißt:
LAB "Lastabhängiger Bremskraftregler"
Automatisiert: mit einer Selbstregelung ausgestattet, keine Bedienung erfordernd.
yoa. und genau so funktioniert das teil auch. es regelt - automatisch (aber mechanisch), ohne manuelle bedienung (und ohne aktive regelung) - in abhängigkeit des federweges die an die bremse durchgereichte flüssigkeitsmenge und somit in der folge die bremskraft.

Na na na... rast du etwa? :D
Ernsthaft, jetzt is doch gut. In kurven bremsen? Physik?
naja. bevor ich nem ausscherenden auto oder lkw in ner autobahn-kurve aus voller fahrt aufs heck rausche, da bremse ich lieber ... weiss ja nich, wie du das so hälst ... :zwinker:

Ausfedernde hinterräder? Beide? Was zum...?
nee. die räder sprechen sich natürlich vorher ab, dass immer nur genau eines ausfedert ...

Darum ist wohl vorn ne größere bremse drin als hinten.
ab werk sind sowohl vorne als auch hinten gleich grosse scheiben mit 247mm durchmesser verbaut :daumenhoch:

Lassen wir das doch bitte!
besser is das :daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von 306GT-R » Do 07.09.17 11:37

Autobahnkurve? Volle fahrt? Naja...

ab werk sind sowohl vorne als auch hinten gleich grosse scheiben mit 247mm durchmesser verbaut :daumenhoch:
Mit den selben bremsbelägen? Die selbe größe der reibflächen?
Mit den selben bremssätteln? Mit dem selben bremskolbendurchmessern? Und somit der selben bremskraft?

Größe ist relativ

Benutzeravatar
ccjlz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 156
Registriert: Fr 17.07.09 21:24
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von ccjlz » Sa 09.09.17 18:47

Jetzt habe ich eine Austausch-Hinterachse bekommen, doch jetzt sind die Nabenbolzen 10mm länger.
Lt. Verkäufer ist die Achse für den GTI mit ABS.
Theoretisch müsste ich ja nur eine 10mm Scheibe unter die Radmuttern legen, oder?
Achse.jpg
205 CTI Bj.92
205 GTI Griffe Bj.91

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von Kris » Sa 09.09.17 19:36

die bolzen für scheibenbrems-naben sind länger - unabhängig vom ABS.
mit den radmuttern hat der bolzen nix zu tun, du meinst vermutlich die zentralmutter ...

ich würde die bolzen einfach gegen die korrekten austauschen, mit ner presse ist das ne sache von 10 minuten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
ccjlz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 156
Registriert: Fr 17.07.09 21:24
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von ccjlz » Sa 09.09.17 20:34

Ich habe ja Scheibenbremsen auf den kürzeren Bolzen gehabt, von daher passt deine Aussage dazu nicht!?
205 CTI Bj.92
205 GTI Griffe Bj.91

Antworten