Hilfe der Kleine springt nicht an!! DRINGEND !!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lucky-Luke
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 15.11.09 14:47
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

Hilfe der Kleine springt nicht an!! DRINGEND !!

Beitrag von Lucky-Luke » Di 19.01.16 22:33

Hallo Freunde des 205´ers,
habe ein riesen Problem mit einem 205 Roland Garros Cabrio; 20D; 1,4 L; 55KW; Bj.1992; mit TU3M/Z309 Motor.

Nachdem ich alle TÜV Mängel beseitigt habe springt der Kleine nicht mehr an !!!

Das Problem liegt an der Einspritzanlage! Zündung ist OK!

Zu den Beanstandungen gehörten auch die Benzinleitungen und Rohre!

Ich habe festgestellt, die Elektrische Benzinpumpe fördert.

Wenn ich die ankommende Leitung an der Einspritzanlage löse kommt aus dem Schlauch ein kräftiger Benzinstrahl raus!
Jedoch wird beim Starten kein Benzin eingespritzt und aus dem Rücklauf zum Tank kommt kein Benzin raus!

Da ich noch einen Teileträger habe flux die Einspritzanlage mal "fliegend" an die Benzinleitungen angeschlossen
und mit abgezogenem Einspritzventil gestartet. Bei diesem kam aus dem Rücklauf Sprit raus.

Also habe ich die "defekte Einspritzanlage" vom Ansaugkrümmer getrennt und die "intakte" aufgeschraubt.

Dann kam die die große ERNÜCHTERUNG der Kleine springt nicht an!!!!

Fehler der gleiche wie mit der "originalen" Keine Benzineinspritzung und es kommt kein Benzin aus dem Rücklauf.....
Benzin kommt aber an der Einspritzanlage an, wenn ich den Schlauch "zusammen drücke und löse und in einen Behälter halte und öffne kommt mit Druck ein Schwall Benzin raus!

Wer kann helfen????
Lucky

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe der Kleine springt nicht an!! DRINGEND !!

Beitrag von Pipes2101 » Mi 20.01.16 18:12

Oft passiert der Fehler daß die Schläuche vertauscht werden. :gruebel:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

franzosenfreund
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20.02.12 20:02
Postleitzahl: 30890
Land: Deutschland
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Hilfe der Kleine springt nicht an!! DRINGEND !!

Beitrag von franzosenfreund » Do 21.01.16 07:08

Ist der Benzindruck auch hoch genug?
Zulauf abziehen und starten, dann sprudelt es nur so raus...
Bremsenreiniger z.B. in die Einspritzeinheit sprühen und ein zweiter startet, dann muss er anspringen sofern er keine Nebenluft zieht.

Lucky-Luke
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 15.11.09 14:47
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

Re: Hilfe der Kleine springt nicht an!! DRINGEND !!

Beitrag von Lucky-Luke » Do 21.01.16 09:52

Wenn ich den Vorlauf abziehe und Starte kommt ein "schlauch" dicker Strahl raus. Werde mir am Wochenende mal ein T-Stück und ein Manometer besorgen um mal zu sehen wie viel Druck die El.Benzinpumpe in die Einspritzanlage bringt. Was mich nur wundert ist, dass aus dem Rücklaufanschluss vor der Montage Sprit raus kam und nach der Montage auf die Drosselklappen Einheit nicht mehr nicht mehr.... Könnte es sein das sich die Einheit beim Anziehen der schrauben verzogen hat und dadurch sich was verklemmt hat ???

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe der Kleine springt nicht an!! DRINGEND !!

Beitrag von mrx0001 » Do 21.01.16 13:29

solange etwas druck vorhanden ist sollte der auf jeden fall anspringen selbst mit ner falschen spritpumpe die viel wenier druck macht springt der an.

es kann sein das deine einspritzdüse fest ist hatte ich auch schon.

zum test kannste etwas benzin direckt in die ansaugung kippen nur nen lüdden schluck und dann versuchen zu starten (mit gass geben)

dann muss er zumindest kurz anspringen.

grundsätzlich sollte man aber immer gaaanz einfach testen hast ja schon gut angefangen:

zündfunke vorhanden?

kommt kraftstoff aus der einspritzdüse? das sihet man sehr gut muss nur jemand anders versuchen zu starten.

je nachdem wie das ergebnis ausschaut muss man dann halt schauen was mit der elektrik ist. fehler kannste genug haben


was wichtig ist: ohne zündfunke wird kein kraftstoff eingespritzt!


die einsprritzdüse kannste auch einzelnt ziehen ohne die mono abzubauen einfach die torx schraube lösen den plastik deckel abziehen (da ist gleichzeitig der temp sensor mit dran) dann kommt die düse zum vorschein diese kann mit einer zange rausgezogen werden. nur auf die kontakte aufpassen. ( Achtung da wird kraftstoff spritzen!)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Lucky-Luke
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 15.11.09 14:47
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

Re: Hilfe der Kleine springt nicht an!! DRINGEND !!

Beitrag von Lucky-Luke » Do 21.01.16 16:41

Hi mrx0001,
Zündung ist Ok alle Kerzen haben Zündfunken,

Die Einspritzdüse spritzt nicht! Und aus dem Rücklauf kommt auch kein Sprit raus.
Wie gesagt kam vor dem Umbau aus dem Rücklauf Sprit raus.

Kann man die Einspritzdüse zerlegen?

Lucky-Luke
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 15.11.09 14:47
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

Re: Hilfe der Kleine springt nicht an!! DRINGEND !!

Beitrag von Lucky-Luke » Sa 07.05.16 00:41

Hallo Gemeinde des 205,

Nach längerer Zeit hier nun mal meine Erfolgsmeldung,

Der Kleine läuft wieder und hat nun den Segen für die nächsten zwei Jahre vom TÜV bekommen !!

Dank Pipes

Ich habe mich einwenig in die falsche Richtung bewegt habe mein Problem in der Benzinzufuhr gesucht
hier mal mein Lösungsweg:

Manchmal muß mann eine Anleitung Schritt für Schritt weitergehen auch wenn mann meint etwas gefunden zu haben.
Nachdem ich den teil der Benzinzufuhr abgearbeitet hatte und dort von der Benzinpumpe (meiner Meinung nach)nicht genug Druck ankam, dies solten nach Anleitung im Normalen Betrieb (1,2 Bar) mit "verschlossenen" Rücklauf (2,5 Bar)sein.
Eine Unterhaltung mit einem Arbeitskollegen fördere eine Testmetode für die Druckregelung (ist ein kugelferdrventil) zu Tage.
Er hatte dazu folgende Idee: 2m Durchsichtigen Benzinschlauch am Eingang der Einspritzeinheit anschließen, mit Sprit füllen und dann mit Druckluftpistole (max.1,5 bar !!) unter Druck setzen. Siehe Da der Sprit wurde über den Rücklauf in den Tank gefördert.
Und MRX schrieb s.O. " wenn ein wenig Druck da ist muß die Anlage einspritzen !!!"
Da war mir mein "Fehler" klar also ging ich zum elektrischen Teil der Fehlersuche.

Schaltplan vorgenommen und alle "Sensoren" durchgemessen, Widerstandswerte alle im angegebenen Bereich, Spule Einspritzdüse auch ok, als ich zum messen des Düsen Vorwiderstands den Stecker trennte, stellte ich fest, da ist nur ein Pin im Stecker bei zwei Kabel die vom Widerstand kommen......
Dieser Pin hatte sich aus dem Stecker in Richtung Knickschutztülle verabschiedet. Habe den Stecker zerlegt die umgeknickte "Arretierungsnase" vorichtig gerichtet in den Stecker eingedrückt und siehe da, der Kleine läuft wieder !!!

Der Fehler muß sich wohl vor vier Jahren eingeschlichen haben, als der Kleine einen anderen Motor bekam weil er die AU nicht bestand.
Muß da wohl den Stecker verkantet habe und so den Pin nach "hinten" geschoben haben. Bei Austausch der Benzinleitungen und Schläuchen muß ich wohl dann diese Leitung so stark bewegt haben, dass sich der Pin dann gänzlich verabschiedet hat.

Kleiner Fehler große Auswirkungen.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe der Kleine springt nicht an!! DRINGEND !!

Beitrag von Pipes2101 » Sa 07.05.16 10:45

Tja in der Ruhe liegt die Kraft.
Langsam ist präzise und präzise ist schnell.
Aber gut zu wissen. :cool:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Antworten