Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bassy
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Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von Bassy » Fr 22.01.16 19:31

Hi zusammen,

an meinem Peugeot 206 1.4 Bj. 2000 tut sich seit heute Abend nichts mehr.
Heute morgen ganz normal gestartet und heute Abend passiert nix mehr.
Höre nur das Relais im Innenraum klacken.

Habe die Vermutung, das Anlasser, Relais oder an einem Kabel etwas defekt ist.
Muss das ganze morgen prüfen.

Wenn ich einen neuen Anlasser brauche, was für einen soll ich verbauen?
Wie viel kW hat der originale und könnt ihr mir sonst ein paar Parameter nennen?

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Chris

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Holle
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Re: Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von Holle » Fr 22.01.16 23:41

Bei dem Wetter vielleicht eher Batterie...nix kaufen, bevor du nicht Starthilfe probiert hast.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Bassy
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Re: Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von Bassy » Sa 23.01.16 12:14

Hi zusammen,

habe eben mal geschaut. Wo finde ich denn eigentlich Klemme 50?!
Die Batterie werde ich später mal noch überprüfen indem ich überbrücke.

Hat jemand Bilder/Schaltplan? Mein "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" hilft mir dabei nicht weiter...

Auto verhält sich so:
Ich betätige den Anlasser, dann höre ich das Relais im Innenraum klicken.
Alle "Lichter im Tacho außer das Batteriesymbol" bleiben an.
Gibt es eine weitere Sicherung oder Relais, welches außer dem Magnetschalter ggf. nicht mehr durchschaltet?
Bin gestern ca. 16 km nach Hause gefahren, nachdem ich angeschoben wurde.
Habe den Motor dann noch mal aus gemacht und wollte wieder starten, absolut das selbe Verhalten...

Will nun alles mit einer Prüflampe durchmessen, wenn ich weiß wo ich was finde... :traurig:

Viele Grüße Chris

gump
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Re: Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von gump » Sa 23.01.16 12:34

Hallo ,

also Klemme 50 ist der Steuerstrom am Anlasser .
Ich würde mal alle Anschlüsse am Anlasser lösen und reinigen ....ebenso die Massepunkte von der Batterie zum Wagen . Das Problem hatte ich erst vor kurzem beim Wagen meiner Tochter ; seit dieser Aktion startet die Kiste wieder problemlos .....

Bassy
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Re: Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von Bassy » Sa 23.01.16 15:10

Hi,

schon mal danke für die Tipps.
An den Anlasser kommt man ja fast besser von oben ran, wenn man den Ansaugschlauch ausgebaut hat, oder irre ich mich? :gruebel:
Das mit der Korrosion kann bei einem 15,5 Jahre alten Auto durchaus mal sein.

Finde ich Klemme 50 auch irgendwie im Sicherungskasten im Motorraum?
Oder kann ich da nur direkt am Anlasser prüfen?!

Schon mal vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße Chris

gump
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Re: Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von gump » Sa 23.01.16 15:56

Ich denke schon , dass Du von oben gut ranskommst .

Du kannst die Steuerspannung am Anlasser prüfen ; macht ja auch erstmal Sinn . Es gibt ein dünnes Kabel am Magnetschalter des Anlassers - damit wird praktisch das Steuersignal vom Zündschloss geliefert . Das fette Kabel ist Plus von der Batterie .
Ganz wichtig : Klemm die Batterie ab , wenn Du da rangehst - wenn Du da nen Kurzschluß fabrizierts , geht die Post ab ....

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Re: Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von Bassy » Sa 23.01.16 16:22

Hi gump,

habe den Ansaugschlauch abgemacht und dann runter zum Anlasser gegriffen.
Sehe und fühle das Steuerkabel (bei mir gelb grün wie PE im Haus) und das Plus oben ins Relais/Magnetschalter rein gehen.
Habe einen kleinen Hammer genommen und auf den Anlasser drauf geklöpfelt.
Habe dabei natürlich auch das Kabel vom Steuersignal ein bisschen bewegt zuvor beim Schauen.

Jedenfalls ist er nach der Hammeraktion 1A angesprungen. :)
Jetzt ist natürlich die Frage, handelt es sich um einen Kabelbruch vom Steuerkabel oder hat der Magnetschalter eins ab und durch meine Hammerschläge und die Vibrationen ist jetzt wieder etwas im Lot?

Ich denke Anlasser ausbauen bringt nix, weil was soll ich ohne Ersatzteile am WE tun? :gruebel:

Bräuchte den Peugeot um ins Schaffen zu fahren...
Aktuell springt er an, aber wie lange noch. :(

Viele Grüße Chris

Edit: Mit wie vielen Schrauben ist der Anlasser denn ans Getriebe geschraubt? Von oben fühle ich nur 2Stk.

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Re: Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von gump » Sa 23.01.16 17:28

Wie schon gesagt : häufig liegt es nur am schlechten Kontakt . Ich würde die Kabel jetzt einfach mal abmachen , Kontaktspray drauf und schauen , dass sie wieder anständig sitzen .
...dann mal abwarten , ob das Problem gelöst ist ......

Ob es jetzt zwei oder 3 Schrauben sind , kann ich Dir nicht sagen - mit ein wenig Gefummel und fluchen , kriegt man ihn aber raus ....

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Re: Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von CCdriver » So 24.01.16 09:20

Klar, wenn der Anlasser festhängt kann er nicht einrücken. Ein Hammerschlag hilft dann. Bin mit dem RC eine Zeitlang mit Hammer und Verlängerung unterwegs gewesen. Hatte dann irgendwann die Nase voll und hab den Anlasser ausgebaut, zerlegt, komplett gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dann an 12 V geprüft. Er rückte wieder anstandslos ein. So konnte ich ihn wieder einbauen.
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Re: Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von Bassy » So 24.01.16 14:52

Hi,

habe mir jetzt ebenfalls mal einen kleinen Hammer+Verlängerung der Ratsche ins Auto gelegt.
Somit sollte sich der Anlasser wieder überreden lassen...
Will den Anlasser aber auf lange Sicht ausbauen und überholen oder durch einen neuen/überholten tauschen.
Gibt es Revisionskits für die Anlasser?

Grüße Chris

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