205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von thruxton55 » Do 07.04.16 17:30

Es geht voran mit meinem Projekt 205 forever wird MI16, diese Woche habe ich den 60 PS Mäusemotor, den Kühler, die Vorderachse, den Bremsservo und heute nun den Kabelbaum ausgebaut. Die neuen Bilstein B6 Federbeine mit neuen 266 mm Bremsen und die neue Vorderachse sind einbaufertig.

Heute geht es mir um die Vorbereitung des Kabelbaums vor dem Einbau. Wo finde ich dazu eine Anleitung? Oder muss ich mir das jetzt mit dem Anschlussplan des 3 reihigen Steckers am Steuergerät selbst zusammenpuzzeln?

Ich habe ein Steuergerät vom 405 MI 16 und einen Kabelbaum vom 120 PS 1,9er GTI. Es fehlen an dem Kabelbaum doch nur der Klopfsensor und der Leerlaufregler für den MI16 Motor, oder? So einen einfachen Leerlaufsteller hat der 1,9er GTI doch auch? Dann müsste ich das Kabel doch nehmen können? Bleibt dann nur noch der Klopfsensor.

Freue mich über jeden Tip oder Download-Hinweis.

Gruß von der Ostsee
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von Kris » Do 07.04.16 19:17

du hast das schon richtig durchschaut.

der 8V hat keinen aktiven leerlaufsteller sondern ein bimetall-zuluftventil für kaltstarts. dessen 2x kabel kannste für den leerlaufsteller nutzen und am stg. entsprechend umpinnen. das dritte kabel am leerlaufsteller des 16V ist meiner erinnerung nach ne simple masse, die greifst du einfach irgendwo ab.

die kabel für den klopfsensor musste zusätzlich - und ich meine: geschirmt - einziehen.

btw. geh ich stillschweigend davon aus, dass du ne motronic mit steuergerät-endnummer 161, also 16V MIT kat, verbaust.
die steuergeräte der non-kat-versionen des MI16 erfordern mehr arbeit: die frühe 4.1-motronic ohne OBD hat eh nur ein zweireihiges steuergerät. die 1.3-motronic ohne kat hat zwar ein dreireihiges gerät, da sind aber die einspritzdüsen semi-sequentiell angesteuert, sprich ohne umbau würde der 8V-kabelbaum nur 2x einspritzdüsen ansteuern.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von thruxton55 » Do 07.04.16 22:11

Ok, das Steuergerät ist ein 0261 200 161 mit 3 Reihen.

Das Kabel für den Klopfsensor kann ich vielleicht vom alten Kabelbaum des 405 kannibalisieren (wenn ich den Stecker identifizieren kann), den hab ich.

Wo finde ich die Pin-Belegung für den Stecker am Steuergerät?
totally confused but on a much higher level!

X-mo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 11.08.10 13:55
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von X-mo » Fr 08.04.16 15:26

Moin Moin,
zu deiner Gesuch hilft evtl das ein bissl weiter:

http://www.ebay.co.uk/itm/Peugeot-205-M ... SwJQdW9ACu

Grüße

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von thruxton55 » So 10.04.16 12:43

X-mo, danke für den Tip! Damit könnte ich ihn erst mal ans Laufen bekommen. Gruß
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von thruxton55 » Mo 11.04.16 15:34

Das hat mir heute ein freundlicher Mensch geschickt zum Thema Anpassung Kabelbaum. Danke Carsten!
Dateianhänge
Modifikation Kabelbaum.jpg
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Klopfsensor am D6C??

Beitrag von thruxton55 » Di 12.04.16 10:10

Bin weiter an der Vorbereitung des Einbaus meines MI 16 Motors in den 205. Jetzt geht es um den Einbauort des Klopfsensors.

Mein XU9J4 ist ein D6C aus einem Citroen BX GTI 16V. An dem Motor habe ich keinen Klopfsensor gefunden. Wo ist der richtige Anbauort?

Sollte ich jetzt einen neuen Sensor für den D6C oder für den DFW bestellen? Beide gibt es noch neu.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von Kris » Di 12.04.16 10:43

wenn du das DFW-einspritzsystem fährst, natürlich das teil für den DFW.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von thruxton55 » Di 12.04.16 10:54

und wo sollte das sitzen?
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von Kris » Di 12.04.16 10:56

motorblock vorderseite, relativ mittig, rechts unterhalb des öldruckgebers meine ich.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten