Kardangelenk Lenkung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
PEJOT

Re: Kardangelenk Lenkung

Beitrag von PEJOT » Mo 01.08.16 19:34

Obelix, hast du den wieder nichts verstanden?
Es handelt sich um eine Lenkspindel mit Außen- und Innengelenk, eine so genanntes Doppelgelenk.
Auch bekannt bei LKW, als Doppelgelenkwellen, dann natürlich ein klein wenig größer.
Ich glaube, jetzt fang ich an zu spinnen..................................

Benutzeravatar
Oscar 2
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mo 13.09.10 10:57
Postleitzahl: 30890
Land: Deutschland

Re: Kardangelenk Lenkung

Beitrag von Oscar 2 » Di 02.08.16 09:59

Bei der Lenksäule handelt es sich um ein vielgepriesene Sicherheitslenksäule. Seit anno tuff Vorschrift.
Diese haben 2 (Kardan) Spindelgelenke. Eins im Motoraum, das äussere am Lenkgetriebe, eines in der Fahrgastzelle, das innere.
Sie sollen im Falle des stauchens verhindern das sich die Lenksäule in Richtung Fahrer verschiebt. Das funzt nur mit 2en vernünftig.

Dies meinte ich mit innerem.

Scherz: Für jemanden der schweissen kann ist es kein Problem dies nach aussen zu bringen :D :D :D
Scheibenwischeranschupser sind prima

duecentocinque
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 03.10.10 14:00
Postleitzahl: 89547
Land: Deutschland

Re: Kardangelenk Lenkung

Beitrag von duecentocinque » Mi 03.08.16 19:13

Pipes2101 hat geschrieben:Ich muß da wehement wiedersprechen.
Ich habe so ziemlich den letzt gebauten 205 in Deutschland ( Bj 30.05.1997) und selbst der hat keinen "Gummibalg" um sein äuseres im Motorraum befindliches Kreuzgelenk.
Auch habe ich noch nie bei einem anderen je soetwas gesehen.
Du hast (hattest) da wohl eine Art Eigenbau in deinem Löwen gehabt.
Aber die Idee ansich ist gut nur müßte man wissen von wo die herkam. :gruebel:

PS: Beim freundlichen über genauere Auskunft zu fragen ist genau so sinnfrei wie Wasser in die Oder schleppen da in der Servicebox kaum noch etwas über den 205 zu finden ist gerade was solche speziellen geschichten angeht.

Hab das mal von Microfinch zur aktuellen Servicebox verglichen da fehlen teilweise bis zu 20 Positionen die schlichtweg gelöscht und garnicht mehr aufgelistet werden und das pro Bausektion. :heul:
Hallo,
habe recherchiert bevor ich meine Meinung abgebe und habe dieses Kardangelenk mit Gummibalg gefunden.
Muss Real Recht geben, das es den Gummibalg für das Kardangelenk aussen gibt.Habe ein paar Fotos hochgeladen.
Grüsse
Jürgen
Dateianhänge
Bild 003.jpg
Kardangelenk Lenkung Manschette
Bild 002.jpg
Kardangelenk Lenkung Manschette
Bild 001.jpg
Kardangelenk Lenkung Manschette

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Kardangelenk Lenkung

Beitrag von Pipes2101 » Mi 03.08.16 20:22

KRASS :dummguck:
Sehe ich heute zum ersten mal.
Habe ich nichtmal bei einem 86er mit XY-Motor gesehen
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Kardangelenk Lenkung

Beitrag von Real » Do 04.08.16 08:10

Pipes2101 hat geschrieben:KRASS :dummguck:
Sehe ich heute zum ersten mal.
Habe ich nichtmal bei einem 86er mit XY-Motor gesehen
:D

Peugeot ist ein gutes Beispiel, wie man das gleiche Auto in diversen Variationen bauen kann (Bremsen, Auspuff, Elektrik...)

zum XY Motor: ich hab immer noch den erbaermlichen Motorsound plus die Geraeusche des Zwischengetriebes in den Ohren :daumenrunter:

Schoene Gruesse

Real

PEJOT

Re: Kardangelenk Lenkung

Beitrag von PEJOT » Do 04.08.16 15:02

duecentocinque hat geschrieben:
Pipes2101 hat geschrieben:Ich muß da wehement wiedersprechen.
Ich habe so ziemlich den letzt gebauten 205 in Deutschland ( Bj 30.05.1997) und selbst der hat keinen "Gummibalg" um sein äuseres im Motorraum befindliches Kreuzgelenk.
Auch habe ich noch nie bei einem anderen je soetwas gesehen.
Du hast (hattest) da wohl eine Art Eigenbau in deinem Löwen gehabt.
Aber die Idee ansich ist gut nur müßte man wissen von wo die herkam. :gruebel:

PS: Beim freundlichen über genauere Auskunft zu fragen ist genau so sinnfrei wie Wasser in die Oder schleppen da in der Servicebox kaum noch etwas über den 205 zu finden ist gerade was solche speziellen geschichten angeht.

Hab das mal von Microfinch zur aktuellen Servicebox verglichen da fehlen teilweise bis zu 20 Positionen die schlichtweg gelöscht und garnicht mehr aufgelistet werden und das pro Bausektion. :heul:
Hallo,
habe recherchiert bevor ich meine Meinung abgebe und habe dieses Kardangelenk mit Gummibalg gefunden.
Muss Real Recht geben, das es den Gummibalg für das Kardangelenk aussen gibt.Habe ein paar Fotos hochgeladen.
Grüsse
Jürgen
Peugeot-Nr. 4103E9

duecentocinque
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 03.10.10 14:00
Postleitzahl: 89547
Land: Deutschland

Re: Kardangelenk Lenkung

Beitrag von duecentocinque » Do 04.08.16 20:40

Hallo PEJOT,
neu noch lieferbar?Wenn ja wieviel würde die Manschette kosten?
Danke!
Gruss
Jürgen

Antworten