Techn. Daten: Peugeot 307 SW Hdi 110 PS (Bj. 2001, 158000km)
Problem: Kupplungspedal verharrt in durchgetretener Position, Kupplungsknüppel lässt sich nicht mehr in die Gänge schalten, extrem lautes Pfeifen aus dem Motorraum und ein extremer Gestank (Gummi, Plastik oder Metall? Ich kanns nicht sagen... vielleicht Plastik)
Story: Am 24.6. eine sauteure Inspektion durchführen lassen. € 3100 inkl. Turboladertausch (der alte hat Öl geleckt). Im Anschluss keine Power mehr. Sofort reklamiert und 1 Woche später wieder in die Werkstatt, Diagnose: Unterdruckschlauch mit Mikrorissen durch Schraubenschnelle. Ausgetauscht, wieder perfekte Beschleunigungswerte. Aber dann seit 1 Woche Vibrationen im Kupplungspedal beim Anfahren im 1. oder 2. Gang auf den ersten 5 cm Pedalweg. Vorgestern und heute: Vibrationen beim Anfahren im Pedal verstärken sich, gerade im Staufahren extrem nervig. Aber Wagen zieht nach wie vor. Ich denke mir also nichts allzu schlimmes.
Dann nach 250km Fahrt ca. 500m vor Ziel an einer Ampel: Kupplungspedal bleibt beim Fuss wegnehmen durchgedrückt (nur noch etwa 2cm Bewegungsraum) und Kupplungsknüppel schaltet mit Problemen in die Gänge. Nach 200 Metern plötzlich ein sehr lautes Pfeifen (mal mehr mal weniger laut, aber immer hörbar) aus dem Motorraum... Gänge lassen sich zunehmend schwieriger schalten, Kupplungspedal verharrt immer noch in unterster Stellung. 50 Meter vor dem Ziel lassen sich keine Gänge mehr einlegen. Mit Müh und Not Parklücke gefunden, Motor ausgeschaltet, Kupplung tut's noch immer nicht. Kurz gewartet, aber Pedal bleibt unten. Trotzdem kann ich plötzlich wieder den 1. Gang (bei abgestelltem Motor) einlegen. Ich steige schnell und in Panik aus.
Frage: Was ist vielleicht das Prob? Beim Lesen des Forums gibt es alle möglichen Theorien, ZMS, Ausrücklager o.ä. Was von den 1000 Möglichkeiten ist hier am Wahrscheinlichsten? Und könnte es sein, dass die Jungs in der Werkstatt wie auch schon beim Unterdruckschlauch auch beim Wiedereinhängen der Kupplung gepfuscht haben?
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