109 PS HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot 406 HDI DUS
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15.08.16 23:53
Postleitzahl: 40627
Land: Deutschland

109 PS HDI

Beitrag von Peugeot 406 HDI DUS » Di 16.08.16 00:14

Hallo,

ich habe seit 6 Monaten einen 406 HDI Limo mit 130 tkm vererbt bekommen.

Ich bin sehr begeistert von dem Wagen, besser als sein Ruf.

Meine Fragen sind nun, welches Öl würdet ihr empfehlen? Ist ein 109 PS´ler mit Partikelfilter DPF aber keine Additiv einspritzung.

0 W 30 oder 10 W 40 ?Von Total oder LM ? Im Moment ist das liqui-moly 0 W 30 drin DPF.

Dann....die....

Kupplung kommt relativ weit oben und die Gänge gehen manchmal schwer rein, bzw. mit Gefühl nehme ich einen anderen, dann geht der richtige danach meist rein.

Da mein Onkel nicht so richtig Schalten konnte, vermute ich, dass die Kupplung hin ist und das ZMS? Beim anlassen pfeift er auch manchmal, wie beim abstellen.

Neue Kupplung mit starrem Schwungrad? Hat jemand Erfahrungen damit? Valeo bietet da einen Umrüstsatz starr 4K an?

Hat da jemand Erfahrung?

Ich mutmasse ein wenig, was ich so in anderen Peugeot Foren gelesen habe;-)

Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus dem Rheinland

Thomas

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: 109 PS HDI

Beitrag von Real » Di 16.08.16 08:06

moin,

oeltechnisch wuerde ich dir das LM 4100 empfehlen (schoene Gruesse an Aron, vielleicht liest er ja noch mit)

Meine Kupplung kommt auch recht spaet; scheint also normal zu sein IMHO

Zum Zwitschern beim Abschalten: ist normalerweise ein Indiz fuer ein defektes ZMS; ist halt ein Verschleissteil

Zum schweren Schalten: die meisten Getriebe gehen ueber den Jordan, wenn man unsauber kuppelt bzw. die Gaenge reinreisst;
vielleicht war dein Onkel ja einer von der sportlichen Fraktion :D

zum Einmassenschwungrad: Das ZMS hat unter anderem die Aufgaben zwischen Motor und Getriebe zu entkoppeln. Ersetzt du nun das ZMS durch
ein EMS, kann es zu Geraeuschen und Brummfrequenzen kommen.

Abschlussbemerkung:

406 rules :cool:

Schoene Gruesse

Real

Peugeot 406 HDI DUS
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15.08.16 23:53
Postleitzahl: 40627
Land: Deutschland

Re: 109 PS HDI

Beitrag von Peugeot 406 HDI DUS » Di 16.08.16 10:27

Danke für die Info. Ja mein Onkel wusste nicht, dass wenn der R Gang oder 1 Gang nicht reingeht, nicht mit Gewalt rein prügeln:-( Wie beim Opel, einfach mal den zweiten oder 3 Gang kurz einlegen, dann geht auch meisstens der gewünschte Gang rein. Ich habe das Getriebeöl gewechselt und es waren viele Späne an der Ablassschraube!!!

Öl - ich habe das 4300 5 -30 W genommen, hat eine Freigabe für PSA aber scheiss drauf, das nächste wird 4100, hat DPF und ist Vollsynt. :-)

Danke und Grüsse


Thomas

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: 109 PS HDI

Beitrag von froolyk » Di 16.08.16 12:33

Hi,

Bei meinem 406 habe ich bei 260tkm auf ein EMS umbauen lassen.
Das ZMS zwitscherte seit ich den Wagen habe (gekauft mit 110tkm), von einem echten Defekt liest man beim 406 2.0 HDI aber seltenst. (Anders als bei 307, 407, C5 usw)

Gewechselt habe ich nur, weil der Nehmerzylinder defekt war und die Kupplungsscheibe versaut war und ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Die ersten 5tkm war das Getriebe mit dem EMS sehr ruppig und brummig, das wurde aber im Laufe der Zeit besser. Brummig ist es immer noch, auch wenn es erträglich ist.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte: Es käme wieder ein ZMS rein.

Gruß
Jens

Peugeot 406 HDI DUS
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15.08.16 23:53
Postleitzahl: 40627
Land: Deutschland

Re: 109 PS HDI

Beitrag von Peugeot 406 HDI DUS » So 04.09.16 23:53

Moinsen, wieder zurück aus dem Urlaub:-) Ohne Wagen.

Danke für die Antworten. ZMS tausche ich dann auch nur wenn es kaputt ist, vielleicht lasse ich mal das Kupplungsseil tauschen. Das Pedal bleibt nämlich ab und zu mal hängen:-(

Grüsse

aus dem Rheinland


Thomas

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 109 PS HDI

Beitrag von jens405 » Mo 05.09.16 15:08

Hi,
Peugeot 406 HDI DUS hat geschrieben:vielleicht lasse ich mal das Kupplungsseil tauschen.
Dein Bock hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Da wird der Geber- oder Nehmerzylinder madig sein.

Gruß
Jens

Antworten