GTI 1.9 startet nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
GtiToni
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 09.09.16 08:44
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

GTI 1.9 startet nicht

Beitrag von GtiToni » Fr 09.09.16 08:54

Hallo erstmal zusammen!

Ich habe seit einer Woche einen GTI 1.9 BJ 1991 mit Motronic.

Leider springt er bisher nicht an (stand nun 10 Jahre). Was ich bisher gemacht habe:
Reinigung aller Kontakte mit Kontaktspray, OT-Geber neu, Zündmodul getauscht.

Ich habe keinen Zündfunken, jedoch auch keine Einspritzung! Und der Drehzahlmesser bewegt sich offensichtlich nicht beim Startversuch (weshalb ich den OT Geber vermutet habe.

Jetzt habe ich mal versucht ein wenig nach folgendem Schaltplan durchzumessen:

http://www.peugeot405.ru/images/pages/06/126.gif

Was mich wundert ist dass ich von der Zündspule (103 im Schaltplan) zum Steuergerät auf Kontakt 27 eine Verbindung habe. Jedoch vom Zündmodul (105 im Schaltplan, selbe leitung, nur durchgeschleift?!) keine Verbindung zu Kontakt 27 finde.
Außerdem habe ich beim Zündmodulstecker auf Zündschloss Stellung zwei auch keine 12V anliegen (was laut plan doch sein sollte?!), auf der Zündspule jedoch schon.

Meint ihr das könnte das Problem sein? Will nicht direkt 12V anlegen, weil ich mir noch nicht sicher ob ich richtig mit meiner Annahme bin. Immerhin würde das Steuergerät die 12V ebenfalls sehen, was es unter Umständen zerstört.

Danke Euch schonmal!
Stephan

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: GTI 1.9 startet nicht

Beitrag von Pipes2101 » Fr 09.09.16 09:36

Ich tippe mal auf das Zündmodul auf der Aluplatte was am rechten Dom verbaut ist.
Aber nach 10 Jahren Standzeit würde ich auch den Zahnriehmen tauschen sonst kannst dir die restliche arbeit sparen bzw hast sie bald umsonst getätigt.
Auch die Bremsflüssigkeit etc alles austauschen.
Aber warte mal bis Kris deinen Thread liest der kennt die GTI's so gut wie auswendig :)
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

GtiToni
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 09.09.16 08:44
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 startet nicht

Beitrag von GtiToni » Fr 09.09.16 09:40

Zahnriemen kommt sobald der Motor einmal lief. Ich will nur vor dem Zahnriemen wechseln wissen wie und ob der Motor läuft um nicht danach auf die falsche Fährte zu kommen.

Zündmodul habe ich getauscht, ohne Erfolg... Bremsflüssigkeit ist eh klar ;)

Übrigens, Benzindruck habe ich, das Kombirelais schaltet. Spannung an den Injektoren liegt an.

Grüße :)

GtiToni
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 09.09.16 08:44
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 startet nicht

Beitrag von GtiToni » Fr 09.09.16 16:57

Hi, kleiner Nachtrag. Auch am Zündmodul liegt Spannung an. Hatte nur in dem Moment den Stecker nicht auf der Zündspule...

An der Zündspule liegen auf allen 4 Pins 12 Volt (gegen Masse) an. Ist das korrekt?!?!

Primär messe ich 1,6 Ohm. Sekundär 3,8kOhm.

Kommt mir wenig vor. Finde aber dafür keine Angaben... Wäre der Funken dann aber nicht einfach nur schwächer?

Dankeeee :)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 startet nicht

Beitrag von Kris » Fr 09.09.16 21:24

leuchtet die motorkontrolleuchte (rechts oberhalb des DZM) auf zündung stufe 2 bei stehendem motor?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

GtiToni
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 09.09.16 08:44
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 startet nicht

Beitrag von GtiToni » Fr 09.09.16 22:19

Ja! Aber ich meine dass sie das erst seit ein paar Tagen macht. Und zwar als kam die dauerhaft als ich im Bereich der zwei Relais am linken Dom gewackelt habe... Lambda-Sonde? Relais schalten nämlich...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 startet nicht

Beitrag von Kris » Fr 09.09.16 22:31

genau darauf zielt meine frage - die motronic wird über ne 10A-sicherung im kleinen sicherungskasten am kühler und über ein relais neben dem HBZ gespeist - wenn da was wackelig oder korrodiert ist, geht auch gar nix.

die lambdasonde spielt beim starten erstmal keine wesentliche rolle. der springt auch mit defekter oder abgeklemmter sonde an.

den richtigen OT-geber haste verbaut? der vom 306 z.b. sieht passend aus - ist aber anders verkabelt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

GtiToni
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 09.09.16 08:44
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 startet nicht

Beitrag von GtiToni » Fr 09.09.16 22:37

Okay, dann überbrücke ich morgen Mal beide Relais.

Die Leuchte muss aber an sein, dann weiss ich dass das Steuergerät Spannung hat oder?

Ot-Geber sollte passen:
http://www.ebay.de/itm/391344676545

Danke schon Mal für deine Mühe.
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 startet nicht

Beitrag von Kris » Fr 09.09.16 22:45

GtiToni hat geschrieben:Die Leuchte muss aber an sein, dann weiss ich dass das Steuergerät Spannung hat oder?
yupp.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

GtiToni
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 09.09.16 08:44
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 startet nicht

Beitrag von GtiToni » Fr 09.09.16 22:51

Hm, die leuchtet inzwischen dauerhaft...

Kommt die Zündspule als defekt in Frage? Merkt das das motronic Steuergerät denn wirklich? Denn sonst hätte ich doch Sprit und keine trockenen Kerzen?

Antworten