Hallo zusammen,
als erstes möche ich mich mal kurz vorstellen:
Nach langer Peugeot-Abstinenz (hatte in den 80er-Jahren mal einen Peugeot 505 Danielson) habe ich für meine Frau vor ein paar Jahren einen Peugeot 307 SW 2.0 HDI Roland Garros gekauft.
Grund hierfür war die schöne Innenausstattung und die variable Sitzanordnung. Der Peugeot hat von Anfang an immer mal gestottert im Teillastbereich, das hat sich immer auch mal wieder gelegt.
Ansonsten lief er eigentlich immer problemlos, allerdings meist nur Kurzstrecke.
Vor 3 Wochen hatte meine Frau dann das Problem, daß der Wagen während der Fahrt kein Gas mehr angenommen hat, dann unter starker weißer Rauchentwicklung auf Maximaldrehzahl hochgedreht hat.
Hat dann aber irgendwann von alleine abgestellt.
Prognose vom ADAC: Turboladerschaden.
Ich habe dann zuhause unter viel Fluchen den Turbolader ausgebaut, wobei mir beim Auseinanderbauen schon sehr viel Öl aus dem Ladeluftkühler entgegenkam.
Der Turbolader zeigte seltsamerweise keinen Schaden. Der Meister von Peugeot meinte dann nur, als wir Dichtungen geholt haben:"altes Problem bei Kurzstreckenfahrzeugen: Diesel gelangt ins Motoröl und wird ab einem gewissen Stand dann mit angesaugt."
Öl habe ich jetzt gewechselt, alles geputzt und wieder zusammengebaut.
Motor dreht jetzt zwar, springt aber nicht an.
Mit Startpilot springt der Motor an, läuft aber nur auf 1 oder 2 Zylindern und aus dem Abgastrakt tropft unverbrannter Diesel raus.
Mein Icarsoft hat anfangs: "Motorabschaltung Strategie durch Injektorabschaltung stoppen" angezeigt. Diesen Fehler habe ich gelöscht, er kam dann auch nicht mehr.
Aktuell kommt jetzt der Fehler: "Vor- und Nachglührelais inaktiv". Das Relais schaltet aber....
Reicht das Icarsoft nicht um vorhandene Fehler zu löschen?
Hat jemand irgendeine Idee was noch sein könnte, bevor ich das Auto noch weiter zerlege?
Macht bei diesem verbauten Modell keinen wirklichen Spaß....
Ach ja, Wegfahrsperre habe ich schon alle möglichen Varianten versucht.
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
Holger
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