Peugeot 307 2.0 hdi springt nicht mehr an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
holgertdi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12.09.16 20:21
Postleitzahl: 79798
Land: Deutschland

Peugeot 307 2.0 hdi springt nicht mehr an

Beitrag von holgertdi » Mo 12.09.16 20:36

Hallo zusammen,

als erstes möche ich mich mal kurz vorstellen:
Nach langer Peugeot-Abstinenz (hatte in den 80er-Jahren mal einen Peugeot 505 Danielson) habe ich für meine Frau vor ein paar Jahren einen Peugeot 307 SW 2.0 HDI Roland Garros gekauft.
Grund hierfür war die schöne Innenausstattung und die variable Sitzanordnung. Der Peugeot hat von Anfang an immer mal gestottert im Teillastbereich, das hat sich immer auch mal wieder gelegt.
Ansonsten lief er eigentlich immer problemlos, allerdings meist nur Kurzstrecke.
Vor 3 Wochen hatte meine Frau dann das Problem, daß der Wagen während der Fahrt kein Gas mehr angenommen hat, dann unter starker weißer Rauchentwicklung auf Maximaldrehzahl hochgedreht hat.
Hat dann aber irgendwann von alleine abgestellt.
Prognose vom ADAC: Turboladerschaden.
Ich habe dann zuhause unter viel Fluchen den Turbolader ausgebaut, wobei mir beim Auseinanderbauen schon sehr viel Öl aus dem Ladeluftkühler entgegenkam.
Der Turbolader zeigte seltsamerweise keinen Schaden. Der Meister von Peugeot meinte dann nur, als wir Dichtungen geholt haben:"altes Problem bei Kurzstreckenfahrzeugen: Diesel gelangt ins Motoröl und wird ab einem gewissen Stand dann mit angesaugt."
Öl habe ich jetzt gewechselt, alles geputzt und wieder zusammengebaut.
Motor dreht jetzt zwar, springt aber nicht an.
Mit Startpilot springt der Motor an, läuft aber nur auf 1 oder 2 Zylindern und aus dem Abgastrakt tropft unverbrannter Diesel raus.
Mein Icarsoft hat anfangs: "Motorabschaltung Strategie durch Injektorabschaltung stoppen" angezeigt. Diesen Fehler habe ich gelöscht, er kam dann auch nicht mehr.
Aktuell kommt jetzt der Fehler: "Vor- und Nachglührelais inaktiv". Das Relais schaltet aber....
Reicht das Icarsoft nicht um vorhandene Fehler zu löschen?
Hat jemand irgendeine Idee was noch sein könnte, bevor ich das Auto noch weiter zerlege?
Macht bei diesem verbauten Modell keinen wirklichen Spaß....
Ach ja, Wegfahrsperre habe ich schon alle möglichen Varianten versucht.
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Holger

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: Peugeot 307 2.0 hdi springt nicht mehr an

Beitrag von SFachinger » Do 22.09.16 06:00

Moin Holger,

ähnliche Probleme hatte ich im letzten Jahr mit meinem 307 HDI 90 Break. Kannst Du hier http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... sfachinger nachlesen. Nach meinen Erfahrungen solltest Du Dich von den ganzen Meldungen der OBD nicht verwirren lassen. Warum er jetzt unbedingt den Motor mittels Injektor-Sperrung abschalten will, halte ich für Zweitrangig.

Ich würde nach folgendem System vorgehen:

1. Diesel kommt am Dieselfilter an? Schlauch am Ausgang des Dieselfilter abziehen, durch einen anderen ersetzen und die Zündung einschalten. Die Vorförderpumpe sollte ca 1-2 Sekunden hörbar anlaufen und einen kräftigen Schwall aus dem Schlauch befördern.

2. HD-Pumpe ,muss auf der Raiil einen Druck von ca. 150 bar aufbauen. Dieser Wert ist von mir geschätzt und noch von niemandem hier im Forum korrigiert worden. Erst mit erreichen dieses Mndestdrucks werden die Injektoren freigeschaltet. Sollte der Druck nicht erreicht werden, kannst Du das Lecköl der Injektoren auslitern, habe ich auch in meinm Beitrag beschrieben.

Erst jetzt fängt die ganze Elektronik an mitzuarbeiten. Jetzt kommen die WFS, NWS, KWS usw. ins Spiel.
Sollte soweit alles OK sein, und das MSG ist mit allen Parametern zufrieden, sollten an den Injektoren die entsprechenden Spannungsimpulse bis zu 80 Volt zu messen sein und der Motor auch anspringen.

holgertdi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12.09.16 20:21
Postleitzahl: 79798
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 2.0 hdi springt nicht mehr an

Beitrag von holgertdi » Fr 23.09.16 20:07

Hallo,
Danke für Deinen Beitrag.
Sprit bekommt der Motor auf alle Fälle. Hab ich geprüft anhand der Rücklaufleitung.
Ausserdem läuft, wenn ich eine Weile mit dem Anlasser georgelt habe, unverbrannter Diesel aus der Verschraubung
Turbolader /Kat.
Man hat auch das Gefühl, der Motor will anspringen, aber es fehlt irgendwas. Glühkerzen hab ich schon kontrolliert, und das Vorglührelais habe ich auch schon getauscht. Hab jetzt mal ein Lexia 3 bestellt, vielleicht komme ich der Sache ja damit auf die Spur. Ich werde aber irgendwie den Verdacht nicht los, dass der Motor keine Kompression mehr aufbaut. Hat vielleicht doch bei der Vollgasorgie Schaden genommen. Da ich Ende nächster Woche in Urlaub fahre, werde ich die Kompression erst danach prüfen. Muss mir auch erst ein Kompressionsprüfer besorgen.
Weiss vielleicht jemand, ob die 136 PS-MOTOREN alle baugleich sind, oder gibt es eventuell Varianten, die besser als der aktuelle Motor sind? Passt eventuell auch der Motor vom 308 mit 163 PS?
Danke für Eure Hilfe
Holger

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: Peugeot 307 2.0 hdi springt nicht mehr an

Beitrag von SFachinger » Fr 23.09.16 20:13

Die Glühkerzen ksnnst Du in unseren Breitengraden außer Acht lassen, so kalt wirds hier nicht 😀
Die werden nur für bessere Abgaswerte im Kaltlauf benötigt.
Ist schon komisch, dass er einspritzt und nicht Zündet, da würde ich auch mal genauer hinschauen

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Antworten