Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Beitrag von Digital Racing » Mo 19.12.16 14:41

Hallo,

an deiner Stelle würde ich den KW-Simmerring nochmals ansehen lassen. Vor ca. 4 Monaten hatte ich auch wieder das Vergnügen, da eine Freie "Profiwerkstatt" den Simmerring leicht schräg eingebaut hatte, verlor er minimal Öl. Das zeigte sich auch nur ab und zu, eher wenn es kälter war, mit einen kurzzeitig rutschender Kupplung mit kaltem Motor. Wenn du schnell bist, kannst deinen Kupplungssatz weiter fahren. Gut, die orig. Valeo Scheibe kostet ja fast nix. Da ich einen umgebauten (Verstärkt) Valeo Satz drin habe, habe ich sie drin gelassen. Km liegt ähnlich wie bei dir. Alles funktioniert wunderbar und es rutscht nix.

Fazit: Augen auf bei der Werkstattwahl! Oder selber machen....

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen - Kupplung?

Beitrag von le mOnd » Fr 30.12.16 20:28

Hast Du schon mal versucht, wenn der Fehler auftritt, in 2. Mal zu kuppeln? Was passiert dann? Ich würde das mal ausprobieren, wenn das Symptom auftritt, einfach nochmal die Kupplung treten. Wenn es nicht weggeht, nochmal schnell drauf und schlagartig schnalzen lassen. Gern auch das Gas dabei stehen lassen:-)



Obelix, Du hast Recht gehabt! Seit kurz vor Weihnachten hab ich den Wagen wieder und nach 2 Tagen war das Problem natürlich wieder da.. Auf der Autobahn hab ich dann Deinen Trick ausprobiert und siehe da - seitdem funktioniert das Kuppeln 1a! Es wird also definitiv was am Ausrücksystem oder der Selbstnachstellung sein. Wenn ich das jetzt immer so mache, sobald das Problem auftritt, mache ich damit was kaputt, oder kann ich so gefahrlos weiterfahren?

Ich hab nachgelesen, dass Valeo ein ganz anderes System hat als LUK. Luk=Federn, Valeo: Endlosschraube, die eine "ansteigende" Scheibe über der eigentlichen Kupplungsscheibe dreht und mit einer Sperrklinke bewegt wird. Wird der Belag dünner, dreht sich die Schraube ein Stück weiter.

Ich werd mir jetzt ne andere Werkstatt suchen und weiter berichten.
DANKE für den Hinweis nochmal an Obelix und allen einen GUTEN RUTSCH!! (aber nicht mit dem Auto!)

le mOnd

Antworten