DPF Regeneration

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sandbaron
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 07.12.16 21:01
Postleitzahl: 47475
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

DPF Regeneration

Beitrag von Sandbaron » Fr 16.12.16 22:44

Moin!
Ich hab seit kurzem einen Peugeot 406 2.2 HDi.
Woran erkenne ich, wenn sich der DPF freibrennt?

Der 406er ist mein erstes Dieselfahrzeug, daher die Frage.

Danke euch schonmal!

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: DPF Regeneration

Beitrag von Real » Sa 17.12.16 00:10

moin,

gute Wahl :D

ca. alle 600-700km

Erkennung: leichtes Relaisklackern aus dem Sicherungskasten

Gruß

Real

Peugeot-Michel

Re: DPF Regeneration

Beitrag von Peugeot-Michel » Sa 17.12.16 01:05

REAL......welche Relais klackern denn da und warum?????
Sandbaron......die Reinigung vom FAP merkst du eigentlich gar nicht. Der Vorgang geschieht während der Fahrt, ohne merkliche Symptome, es kommt auf das System drauf an......es wird der Ladeluftkühler zu gemacht und durch Nacheinspritzung wird die Abgastemperatur so erhöht, das die Partikel verbrannt werden. Das war die kurze Laienversion ;-) Der Vorgang ist sehr komplex, möcht ich hier aber nicht posten, da es uninteressant ist, so lange es funktioniert :-)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: DPF Regeneration

Beitrag von king_nothing » Sa 17.12.16 06:51

Der meint bestimmt das die Heck Scheiben Heizung je nach Modell sich zu schaltet, anders kann ich mir die Aussage nicht erklären.
Lach nicht fals es das bei Pug nicht gibt, das kenn ich vom Focus dtci ;)
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Sandbaron
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 07.12.16 21:01
Postleitzahl: 47475
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: DPF Regeneration

Beitrag von Sandbaron » Sa 17.12.16 17:36

Mahlzeit! :D
Nun ja, Relaisklickern würde man bei der Fahrt wohl eher nicht hören. Soooo extrem leise ist der Koffer nun auch nicht.. :zwinker:

Ok, daß mit der Nacheinspritzung leuchtet ein.
Mir hat mal jemand erzählt, daß von diesem Kraftstoffzusatz (is ja im Prinzip nix anderes als Bullenpisse :D ) bei jedem Tankvorgang eine gewisse Menge zugegeben wird. Was hat es mit dieser Aussage auf sich?

Diese ganze Abgasreinigungsgeschichte ist für mich grad echt noch totales Neuland.

Der zeigt mir im Bordcomputer auch "Anomalie Kraftstoffzusatz" an. Letztens war ich direkt bei Peugeot zum Auslesen, aber die kamen angeblich nicht in das System rein.. :hilflos:
Die haben vermutet, daß der Reedsensor im Eimer ist oder der Tank vom Zusatzstoff kurz vor leer ist.

Fragen über Fragen...

Hinten am Auspuff riecht man aber, daß da keine "normalen" Dieselabgase rauskommen..

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: DPF Regeneration

Beitrag von Real » Sa 17.12.16 18:08

moin,

waehrend der Regeneration werden zur Erhoehung der Motorlast einige elektrische Verbraucher zugeschaltet (Heckscheibe, Motorluefter, teilweise auch die Gluehkerzen...)

Ich behaupte mal frech, dass ich bisher nahezu jede Regeneration mitbekommen habe. Leicht zu erkennen am anderen Motorklang und an dem besagten Klick des Relais.

Schalte mal deine Heckscheibe an, dann hoerst du auch ein Klick. Wenn du waehrend der Regeneration anhaeltst, und dann wieder losfaehrst, kommt das Klick auch wieder.
Ist alles Motorlast abhaengig.

Ich hab allerdings auch keinen Subwoofer im Kofferraum und das Radio ist fast immer aus :D

Schoene Gruesse

Real

Sandbaron
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 07.12.16 21:01
Postleitzahl: 47475
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: DPF Regeneration

Beitrag von Sandbaron » Sa 17.12.16 23:35

Hmm....dann muss ich da mal speziell drauf achten.
Das Problem ist nur, daß meine Frau den Wagen momentan fährt und die nich so das Gehör hat, was Technik angeht.. :D

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: DPF Regeneration

Beitrag von mattnmeng » Mo 19.12.16 15:22

Real hat geschrieben:moin,

waehrend der Regeneration werden zur Erhoehung der Motorlast einige elektrische Verbraucher zugeschaltet (Heckscheibe, Motorluefter, teilweise auch die Gluehkerzen...)

Ich behaupte mal frech, dass ich bisher nahezu jede Regeneration mitbekommen habe. Leicht zu erkennen am anderen Motorklang und an dem besagten Klick des Relais.

Schalte mal deine Heckscheibe an, dann hoerst du auch ein Klick. Wenn du waehrend der Regeneration anhaeltst, und dann wieder losfaehrst, kommt das Klick auch wieder.
Ist alles Motorlast abhaengig.
l
Kann ich bestätigen. Die Momentanverbrauchsanzeige geht leicht hoch und der Motor läuft ein bisschen rauer. Wenn Du dabei stehst kannsst Du es draussen riechen
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Sandbaron
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 07.12.16 21:01
Postleitzahl: 47475
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: DPF Regeneration

Beitrag von Sandbaron » Mo 19.12.16 16:34

Naja, heut hab ich was gerochen. Einen leicht stechenden Geruch. Also ganz bestimmt keine Dieselabgase.

Hatte ihn heute in einer freien Werkstatt zum Auslesen, weil er mir ja "Anomalie Kraftstoffzusatz" anzeigt. Ok, 8 Gramm hat er noch von diesem Zusatz.
Der Monteur meinte dann auch, daß er 700 Kilometer vorher regeneriert hat. Ok, das passt dann ja alles zusammen..

Antworten