P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI 135)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Ludwig33
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 16.03.17 16:22
Postleitzahl: 8020
Land: Oesterreich

Re: P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI

Beitrag von Ludwig33 » Do 16.03.17 16:25

Hallo!
Klingt ja alles andere als rosig was du da so beschrieben hast. Hast du schon mal daran gedacht dein Auto gründlich durchchecken zu lassen, in einer Werkstatt die sich nur auf Turbolader spezialisiert hat?
Wenn nein, dann schau doch einfach mal auf dieser Seite vorbei und informiere dich einfach mal unverbindlich.

lg Ludwig

Steuerzahler71
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.10.14 14:54
Postleitzahl: 8401
Land: Oesterreich

Re: P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI

Beitrag von Steuerzahler71 » Fr 17.03.17 14:05

Hast du schon mal daran gedacht dein Auto gründlich durchchecken zu lassen
Ja, nicht nur einmal. Das ist jetzt eher eine Vorgabe für die Zukunft, einen Spezialisten (Turbo, DPF...) der Vertragswerkstatt vorzuziehen. In meinen Fall ist die Gefahr groß,
dass das Problem nicht direkt am Turbolader liegt, da dieser ja neu ist.

Bei diesem Auto werden ich mich wohl noch ein knappes Jahr damit ärgern, da die Kosten in keinem Verhältnis zum Autowert stehen:

Bald 13 Jahre alt, 272.000 km noch die 1. Kupplung und Stoßdämpfer. Der 2. DPF hat jetzt auch schon 140.000 km runter.

Meine Varianten:

- damit leben, auf Autobahnfahrten via ODB-App den Ladedruck im Auge behalten (nach max. 2-3 Sekunden vollem Ladedruck vom Gas gehen)

- Drosselklappenstutzen tauschen ( > 300 Euro)
Ergebnis einer freien Werkstatt (kein ausgewiesener PSA, Turbo Spezialist), Drosselklappe bleibt manchmal stecken, war von PUG Werkstatt mit Schrauben fixiert
--> kann die Ursache sein, muss aber nicht

- Suche bei ausgwiesenen PSA-Spezialisten (wahrscheinlich auch > 200) nur für die Suche

- Fehlercodes wegprogrammieren lassen --> geht bei dem Steuergerät anscheinend nicht

- ev. alter Ladedruckdose wurde verbaut, auch wenn die Rechnungen praktisch gleich sind (Turbolader tauschen, AT Turbolader), war der 2. Turbolader (5 Jahre später) um 400 Euro billiger
gut möglich das da mit guten Vorsatz meine alte Ladedruckdose verbaut wurde und der Turbo um den Turbosatz billiger wurde.....

Peugeot-Michel

Re: P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI

Beitrag von Peugeot-Michel » Fr 17.03.17 19:46

Hallo.....ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber wurde das Unterdruckmagnetventil für den Turbo schon überprüft/getauscht??? Dein Problem klingt nämlich nach einer verstopften Entlüftung des Ventils. Beim Beschleunigen wird erstmal das Ventil voll angesteuert und wenn der Unterdruck beim Zurückregeln nicht schnell genug entweichen kann, bleibt der Turbo bei Volllast. Ab 200mbar und länger als 3sek setzt das Stgr einen Fehler und geht ins Notprogramm. Die neuen Magnetventile haben eine geänderte Belüftung. Bei falsch eingestellter Regeldose, kommt m.M. nach ein anderer Fehler mit Übereinstimmung als Charakterisierung. Da stimmt die Antacktung vom MV nicht mit der Rückmeldung von der Regeldose überein.

Antworten