Moin zusammen,
nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, es regnet grade so kann ich mir meinen Frust von der Seele schreiben.....sollte eigentlich ein Beitrag für die Bastelecke werden, komme da aber nicht rein
Bin gerade dabei ein 2001er 306Cab fertig zu machen, Problem Wagen läßt sich über ZV nicht verschliessen, weder per Funk noch per Schlüssel über die Fahrertür. Die Stellmotoren schliessen, öffnen aber sofort wieder. Schliessung per Schlüssel an der Beifahrerseite schließt nur die Beifahrerseite manuell. Fehlerauslese meldet auch ein Problem an der Beifahrerseite. Ok, nehme ich die Beifahrerseite mal auseinander, könnte ja dieser berüchtigte Kabelbruch sein. Türverkleidung ab, kein Problem, aber dann.... denke mess mal den Stecker am Schloss durch. War nicht abzubekommen, ist die neue einreihige 6Pol Version, man sieht nix, man fühlt nix wie das Ding verriegelt ist. Na gut irgenwann war er ab.
Also Kabel durchmessen, Pinbelegung wurde zum Glück schon mal gepostet, ein Vergleich mit einem Stromlaufplan der Vorgängerversion ergibt folgendes:
Pin 3/Gelb--Motor
Pin 5/Rot---Motor
D.h. hier wird für die Drehrichtung im Steuergerät einfach wechselweise plus und minus vertauscht
Pin 2 grün/gelb liegt auf Masse
Pin 1 Gelb ist der Tür offen Schalter, dieses Modell hat keinen Türkontakt in der A-Säule sondern merkt die geöffnete Tür am Schloss selbst
Pin 6 weiß ist die Türschließung
Ok, lt. Stromlaufplan wird gegen Masse geschaltet, d.h. Pin1 auf Pin2 geschaltet Innenraumlicht geht an, also Tür auf, Pin 6 auf Pin 2 Fahrertür wird verschlossen.---Also Kabel heil
Das gleiche jetzt am Schloss, Ohmmeter an die Pin, Tür auf od. zu merkt das ganze natürlich an der Schlossfalle, aber auf Pin 6 und 1 keine Reaktion.
Also Schliessmechanismus ausbauen, aber wie... zuerst Innentürgriff ab, einfach nach vorn schieben,dann Gestänge aushängen, dann Schließzylinder ausbauen, wurde schon mal in der Bastelecke beschrieben, dann vorsichtig Gestänge vom Außentürgriff lösen, ist nur in einen weißen Plastiksicherung gesteckt.Außentürgriff ist bei diesem Modelljahr genietet,braucht auch nicht demontiert werden. Jetzt 3 Schrauben an der Türkante vom Schloss lösen und das Schloss zur Öffnung fädeln, dann die beiden verbliebenen Gestänge lösen.
So nun hat man den Mechanismus vor sich und darf sich ärgern wenn das ein Grau/schwarzer Klotz ist ohne Schauben od. Nieten zum öffnen ist:wall_banging:
Da das Ding eh kaputt ist, hilft rohe Gewalt um Grau von Schwarz zu trennen--Das Ding ist verklebt, und siehe da, ein spezieller Mikroschalter der nicht mehr funktioniert kommt zum Vorschein
Leider völlig vergammelt und verschlissen, evtl. noch mit Silberlotlack rettbar?? Hab ich aber nicht
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