Zentralverriegelung schließt nicht mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Zentralverriegelung schließt nicht mehr

Beitrag von mn4600 » Fr 21.04.17 16:24

Moin zusammen,
nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, es regnet grade so kann ich mir meinen Frust von der Seele schreiben.....sollte eigentlich ein Beitrag für die Bastelecke werden, komme da aber nicht rein
Bin gerade dabei ein 2001er 306Cab fertig zu machen, Problem Wagen läßt sich über ZV nicht verschliessen, weder per Funk noch per Schlüssel über die Fahrertür. Die Stellmotoren schliessen, öffnen aber sofort wieder. Schliessung per Schlüssel an der Beifahrerseite schließt nur die Beifahrerseite manuell. Fehlerauslese meldet auch ein Problem an der Beifahrerseite. Ok, nehme ich die Beifahrerseite mal auseinander, könnte ja dieser berüchtigte Kabelbruch sein. Türverkleidung ab, kein Problem, aber dann.... denke mess mal den Stecker am Schloss durch. War nicht abzubekommen, ist die neue einreihige 6Pol Version, man sieht nix, man fühlt nix wie das Ding verriegelt ist. Na gut irgenwann war er ab.
Schloss6.jpg
Also Kabel durchmessen, Pinbelegung wurde zum Glück schon mal gepostet, ein Vergleich mit einem Stromlaufplan der Vorgängerversion ergibt folgendes:
Pin 3/Gelb--Motor
Pin 5/Rot---Motor
D.h. hier wird für die Drehrichtung im Steuergerät einfach wechselweise plus und minus vertauscht
Pin 2 grün/gelb liegt auf Masse
Pin 1 Gelb ist der Tür offen Schalter, dieses Modell hat keinen Türkontakt in der A-Säule sondern merkt die geöffnete Tür am Schloss selbst
Pin 6 weiß ist die Türschließung
Ok, lt. Stromlaufplan wird gegen Masse geschaltet, d.h. Pin1 auf Pin2 geschaltet Innenraumlicht geht an, also Tür auf, Pin 6 auf Pin 2 Fahrertür wird verschlossen.---Also Kabel heil
Das gleiche jetzt am Schloss, Ohmmeter an die Pin, Tür auf od. zu merkt das ganze natürlich an der Schlossfalle, aber auf Pin 6 und 1 keine Reaktion.
Also Schliessmechanismus ausbauen, aber wie... zuerst Innentürgriff ab, einfach nach vorn schieben,dann Gestänge aushängen, dann Schließzylinder ausbauen, wurde schon mal in der Bastelecke beschrieben, dann vorsichtig Gestänge vom Außentürgriff lösen, ist nur in einen weißen Plastiksicherung gesteckt.Außentürgriff ist bei diesem Modelljahr genietet,braucht auch nicht demontiert werden. Jetzt 3 Schrauben an der Türkante vom Schloss lösen und das Schloss zur Öffnung fädeln, dann die beiden verbliebenen Gestänge lösen.
So nun hat man den Mechanismus vor sich und darf sich ärgern wenn das ein Grau/schwarzer Klotz ist ohne Schauben od. Nieten zum öffnen ist:wall_banging:
Da das Ding eh kaputt ist, hilft rohe Gewalt um Grau von Schwarz zu trennen--Das Ding ist verklebt, und siehe da, ein spezieller Mikroschalter der nicht mehr funktioniert kommt zum Vorschein
Schloss2.jpg
Leider völlig vergammelt und verschlissen, evtl. noch mit Silberlotlack rettbar?? Hab ich aber nicht
Schloss5.jpg
Für Fehler in der Beschreibung keine Haftung
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Zentralverriegelung schließt nicht mehr

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 22.04.17 07:47

sehr interessant mit dem mirkoschalter. dann dürfte das innenraumlicht auch nicht mehr funktioniert haben oder?
:zwinker:

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung schließt nicht mehr

Beitrag von mn4600 » Sa 22.04.17 08:51

genau, sind ja im Prinzip 2 Mikroschalter in einem Gehäuse. Bei beiden sind die Schleifbahnen beschädigt. Es funktionierte also kein Innenraumlicht und keine Schließung über die Beifahrerseite
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Zentralverriegelung schließt nicht mehr

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 22.04.17 09:14

falls es mich auch mal erwischt, austauschen kann man die nicht? Braucht man ein neues schloss, oder?
:zwinker:

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung schließt nicht mehr

Beitrag von mn4600 » Sa 22.04.17 15:06

bei diesem Schlosstyp nicht, die Leiterbahnen sitzen auf der Grundplatte. Evtl. kann man mit Silberlotlack noch was retten, denke das wird aber auch nicht lange halten.
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

stand 21
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Do 28.07.11 16:26
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland
Wohnort: Gütersloh

Re: Zentralverriegelung schließt nicht mehr

Beitrag von stand 21 » Do 11.05.17 18:49

Warum kauftst du nicht einfach ein neues Schloß? :gruebel:
Kostet in der Bucht neu knapp 70,00€ hier
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Peugeot ... Sw3xJVeTzl
Passt für den 306 ab 2003 mit dem 6er stecker

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung schließt nicht mehr

Beitrag von mn4600 » Fr 12.05.17 19:14

Hi,

dank für den Tipp, ich versuche immer erstmal zu reparieren. Habe ein gebrauchtes vom 206+ für 20€ bekommen
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Antworten