keine Heizung im Fussraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rwb-sh
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 03.10.17 18:52
Land: Deutschland

keine Heizung im Fussraum

Beitrag von rwb-sh » Di 03.10.17 18:59

Hallo,

ich habe im Moment 2 Probleme bei meinen 406 Break, Bj. 98 1,8 Ltr., 118 PS



Problem 1: im Fußraum des Fahrzeuges kommt keine warme Luft an. Ansonsten heizt der Wagen ausgezeichnet. Nur die Verteilung funktioniert nicht. Ich habe gehört, dass die Verteilung über elektrische Klappen funktioniert. Wie komme ich daran?



Problem 2: die Innenraumbeleuchtung der Fahrertür funktioniert nicht. Das ist sehr ärgerlich, weil damit auch der Warnton bei eingeschaltetem Licht und ausgeschaltetem Motor fehlt. Alle anderen Türen funktionieren.

Der Fehler ist nicht einfach zu finden. Ich habe den Schalter der Fahrertür gegen einen anderen ausgewechselt; das brachte keinen Erfolg. Strom habe ich gemessen: ist sowohl am Türschalter als auch an der Deckenleute vorhanden.



Hat jemand noch ein paar Ideen?



Grüsse

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: keine Heizung im Fussraum

Beitrag von Keezx » Di 03.10.17 23:15

1-Mit Klima ist das eine elektrische Klappe hinter das Armaturenbrett, aber eher is die Steuerung defekt (bedienungspaneel).

rwb-sh
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 03.10.17 18:52
Land: Deutschland

Re: keine Heizung im Fussraum

Beitrag von rwb-sh » Mi 04.10.17 11:19

Heizung-Klimaregulierung,web.jpg
Der Wagen hat eine einfache Klimaanlage. Keine Klimaautomatik. Wenn es die Klappe ist, wie komme ich daran?

Was meinst du mit Bedienungspaneel? Den Drehknopf? Was sitzt hinter dem Drehknopf? Elektrik, oder Bowdenzug? Was muss ich dafür ausbauen?

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: keine Heizung im Fussraum

Beitrag von Strange » Mi 04.10.17 14:50


rwb-sh
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 03.10.17 18:52
Land: Deutschland

Re: keine Heizung im Fussraum

Beitrag von rwb-sh » Mi 04.10.17 18:45

danke,
ich werde mich damit beschäftigen

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: keine Heizung im Fussraum

Beitrag von 406 D » So 08.10.17 18:23

moin,

bei der manuellen regelung gibt es doch einen bowdenzug, dreht der denn in alle richtungen gleichmäßig oder spürst du irgendwo einen leerlauf?
da würde mir nur einfallen das bedienteil herauszunehmen und dem zug nach richtung stellklappe, irgendwo muß es ja haken.

zur innenleuchte: kann es sein das der lichtsummer vlt. defekt ist und teil der stromführung ist?
autoelektrik ist echt tricky, ich habe schon so einige dinge aus dem haushalt repariert und vor der tonne bewahrt, aber beim auto werden manchmal die einfachen aufgaben zu rätseln.
nur ein beispiel: beim 406 ist in der tür bereits ein kabel verlegt für die einstiegsbeleuchtung, also eine leuchte direkt in der türpappe unter dem türgriff. strom liegt jedoch keiner an, da die ausstattung den höheren varianten vorenthalten war. ich habe das kabel verfolgt, es geht in einem dicken kabelstrang am schweller entlang richtung b-säule um dann unter dem teppich richtung sitz zu verschwinden - da habe ich aufgegeben.

andreas

rwb-sh
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 03.10.17 18:52
Land: Deutschland

Re: keine Heizung im Fussraum

Beitrag von rwb-sh » So 08.10.17 18:43

tja moin,

"zur innenleuchte: kann es sein das der lichtsummer vlt. defekt ist und teil der stromführung ist?"

der Lichtsummer geht bei den übrigen 3 Türen. Nur bei der Fahrertür leider nicht. Umgekehrt wärs mir lieber. Vielleicht ist irgendwo ein Kabel unterbrochen. Ich weiss aber nicht, wie ich das finden soll.

Was auch nicht geht ist die Zentralverriegelung. Abschliessen lässt sich der Wagen nur mit dem Schlüssel. Nicht über das Infrarot. Vielleicht hängt das ja zusammen.
Die Batterien im Schlüssel habe ich schon erneuert. Hat nix gebracht.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: keine Heizung im Fussraum

Beitrag von 406 D » So 08.10.17 20:03

puh,

dann würde ich mal den kabelbaum zur fahrertür verdächtigen, kommt zwar beim 406 nicht so häufig vor, aber wer weiß :gruebel:

rwb-sh
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 03.10.17 18:52
Land: Deutschland

Re: keine Heizung im Fussraum

Beitrag von rwb-sh » Di 10.10.17 11:45

406 D hat geschrieben:puh,

dann würde ich mal den kabelbaum zur fahrertür verdächtigen, kommt zwar beim 406 nicht so häufig vor, aber wer weiß :gruebel:
danke erstmal. Ich werde mich mal dranmachen.

Grüsse

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: keine Heizung im Fussraum

Beitrag von jens405 » Mi 11.10.17 12:01

Hi,
bei einem Bock war ein Mikroschalter im Türschloss hinüber. Da hatte ich das gleich Phänomen. Siehe Hier

Gruß
Jens

Antworten