Liqui Moly Kühlerdicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Liqui Moly Kühlerdicht

Beitrag von 206bj2005 » Mi 07.02.18 15:34

Hallo, ich musste gestern beim 206 Liqui Moly Kühlerdicht einfüllen. Und zwar in den Ausgleichsbehälter, fuhr auch lange mit eingeschalteter Heizung. Der Kühler scheint wieder dicht zu sein.
In einem anderen Forum lese ich aber, man soll die Finger davon lassen und die Wasserp. könnte kaputt gehen.
Wie ist das beim 206? Wo sollte ich sonst das Kühlerdicht einfüllen, als über den Ausgleichsbehälter?

Gruß
206

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Liqui Moly Kühlerdicht

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 07.02.18 16:59

Alles ok,
also ich habe mit dem zeug keine probleme, seit 100tkm :-p
:zwinker:

206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Motortemperatur mit 105 Grad zu hoch???

Beitrag von 206bj2005 » Do 08.02.18 22:09

uff - wieder mal beruhigt worden ...
naja, es ist ja auch von Liqui Moly ...
denen vertraue ich schon ...

Aber mal was anderes:
mein Peugeot 206 hat ja ne Anzeige wegen der Temperatur.
Normalerweise ist diese so bei 89-90 Grad.
So auch auf der Autobahn.

Aber heute war auf der Autobahn Stau mit Stop and Go.

Die Anzeige stieg auf max. 105 Grad - so hoch war diese eigentlich noch nie,
sonst, im Sommer, mal max. 100 Grad.

Muss ich mir jetzt nen Kopf machen?
Kühlwasser-Verlust ist derzeit nicht - das kontrolliere ich.

Wie ist da bei euren 206?

Ab wann merke ich, dass der Kühler definitiv kaputt geht?

Viele Grüße
206

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Liqui Moly Kühlerdicht

Beitrag von king_nothing » Do 08.02.18 23:03

Solange keine rote stop leuchte auftaucht ist alles noch im grünen Bereich wenn nicht gerade mega viel Luft im System ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: Liqui Moly Kühlerdicht

Beitrag von 206bj2005 » Do 08.02.18 23:12

ok, danke

was passiert, wenn ich jetzt von Liqui Moly Kühler Reiniger reinkippe?

Würde dieser das zuvor reingekippte Kühler-Dicht zunichte machen, sodass der Kühler wieder undicht wird?

Ihr merkt schon, bin Druide, stamme direkt von Miraculix ab und mache es lieber mit Mixturen, anstatt den Kühler zu demontieren

Letzter Kühlwasser Austausch war Juni 2013, als der Zahnriemen von einer Werkstatt gemacht wurde

Ich ließ das Kühlwasser aber im Dezember 2017 messen, es funktioniert bis minus ca. 40 Grad.
Also weiß ich jetzt erst recht nicht, ob ein Austausch Sinn macht.

Gruß
206

206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: Liqui Moly Kühlerdicht

Beitrag von 206bj2005 » Do 08.02.18 23:13

king_nothing schrieb:
!Solange keine rote stop leuchte auftaucht ist alles noch im grünen Bereich wenn nicht gerade mega viel Luft im System ist. !

FRAGE:
Entlüftet sich der Ausgleichsbehälter beim 206 nicht selbstständig?

Gruß
206

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Liqui Moly Kühlerdicht

Beitrag von king_nothing » Fr 09.02.18 09:32

Der ausgleichsbeälter ja der ist Ja in der Regel der höchste Punkt nur muss das nicht unbedingt für den Kühler gelten oder gar das Thermostat geheuse wo der Temperatur sensor übrigens sitzt. Im zweifel heißt es System entlüften um auf Nummer sicher zu gehen. Die wasserpumpe geht von diesem Kühler dicht zeug ganz sicher nicht kaputt. Wenn überhaupt irgendetwas sich technisch zusetzen kann dann höchstens der Thermostat was ein kinkerlitzjen darstellt wobei ich das nicht einmal glaube

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: Liqui Moly Kühlerdicht

Beitrag von 206bj2005 » Fr 09.02.18 14:01

alles klar - Kühler entlüften.
Vielen Dank
Gruß
206

206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: Liqui Moly Kühlerdicht

Beitrag von 206bj2005 » Fr 09.02.18 14:40

ich muss nochmal fragen, was du mit System entlüften meinst?
Denn der Kühler entlüftet sich selbstständig.

Kannst du bitte eine Gebrauchsanweisung schreiben, wie ich richtig entlüfte?
Danke
Gruß
206

206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: Liqui Moly Kühlerdicht

Beitrag von 206bj2005 » Fr 09.02.18 14:55

ich fand hier eine Gebrauchsanweisung - ist aber schlecht erklärt
https://www.atp-autoteile.de/blog/kuehl ... ntlueften/

Kühlsystem entlüften – so geht’s:
Kühlflüssigkeit im vorgegebenen Verhältnis mit Wasser mischen
den Ausgleichsbehälter bis zur maximalen Markierung befüllen bis keine Bläschen mehr aus der Öffnung kommen
Motor starten und laufen lassen
Gebläse auf kleinste Stufe stellen und Heizung voll aufdrehen
Jetzt gilt es, den Kühlflüssigkeitsbehälter und die Temperatur zu beobachten. Sobald der Motor wärmer wird geht das Thermostat auf und der Lüfter wird aktiviert. Dass jetzt der Wasserstand schwankt ist völlig normal, keine Sorge! Erst sinkt er, dann steigt er an, wobei sogar Kühlflüssigkeit aus dem Behälter austreten kann. Sobald kein Wasser mehr herauskommt bist du mit dem Entlüften durch.

1.
... den Ausgleichsbehälter bis zur maximalen Markierung befüllen bis keine Bläschen mehr aus der Öffnung kommen
was für eine Öffnung wird hier gemeint?

2. ...Jetzt gilt es, den Kühlflüssigkeitsbehälter und die Temperatur zu beobachten.
Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen oder schliessen???

Antworten