306 Geblaesemotor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeotnewbie
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27.01.18 12:56
Postleitzahl: 89134
Land: Deutschland

306 Geblaesemotor

Beitrag von Peugeotnewbie » Do 01.03.18 19:46

Hallo !
Ich habe ein Problem mit dem Gebläsemotor meines Peugeot 306.
(Keinerlei Funktion)
Der Motor funktioniert wenn ich ihn ausbaue und direkt an die Batterie anschliesse.
Beim messen fiel mir dann auf, dass 11.5 V in etwa beim Motor ankommen in den Stufen 1,2 und 4. Bei der 3 sehr geringe Spannung bzw nichts.
Die Fragen:
1. Sind die 11.5 V in Ordnung ? An der Batterie habe ich mehr.
2. Der Motor müsste auch mit 11.5 V laufen ? (Dann wäre es ja der Kontakt)
Wenn nein wo könnte das Problem liegen ?
(Thermowiderstand wurde schon auf Verdacht getauscht)
3. Was hat es mit der Stufe 3 auf sich ?

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: 306 Geblaesemotor

Beitrag von Keezx » Fr 02.03.18 12:24

3 Stufen heistt das kein Klima?
Wenn so, da befindet sich im Luftkanal voor de Windscheibe einen Wiederstandsblock, da liegt vermutlich der Fehler.
Lasst sich einfach auswechseln und is auch nicht teuer.

Peugeotnewbie
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27.01.18 12:56
Postleitzahl: 89134
Land: Deutschland

Re: 306 Geblaesemotor

Beitrag von Peugeotnewbie » Fr 02.03.18 12:29

Diesen Block habe ich schon ausgetauscht.
Ja es ist ein Lüfter ohne Klima hat allerdings 4 Stufen.
Bei Stufe 1,2 und 4 kommen 11.5V am Kabel direkt beim Lüftereingang an und Stufe 3 nix.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306 Geblaesemotor

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 02.03.18 18:52

Du schaltest mit 1 bis 3 ja nur die widerstände durch, 4 geht meine ich so durch. Also entweder stimmt was an den widerständen oder am schalter nicht, wenn motor und verkabelung ok.
:zwinker:

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: 306 Geblaesemotor

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 03.03.18 10:30

Wenn sich in Stufe 4 auch nichts tut, werden es also kaum die Widerstände sein. Würde auf runtergeschliffene Kontaktbahnen am Stufenschalter tippen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Peugeotnewbie
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27.01.18 12:56
Postleitzahl: 89134
Land: Deutschland

Re: 306 Geblaesemotor

Beitrag von Peugeotnewbie » Mi 07.03.18 12:31

Ich habe die Kontakte überprüft am Motor selbst das kann ich ausschliessen dass daran das Problem liegt.
Habe jetzt das Radio ausgebaut und den Stecker vom Gebläseregler konnte ich abziehen.
Weiss jemand wie ich den Ausbaue ? Leider haben meine Finger keine Augen und ich kann nur blind herumfummeln.
Hat jemand einen Anschlussplan von dem Stecker am Gebläse um prüfen zu können ob da genug ankommt ?
Leider geht das Kabel vom Schalter gebündelt nach hinten weg und beim Beifahrersitz am Motor kommt schwarz und rot an.
Mir ist auch nicht klar wie und wo der Widerstand geschaltet ist der von aussen Motorraum ausgetauscht werden kann ?! Hat jemand eine Skizze oder Plan wie das geschaltet wird ?
Ich bin nah dran den Lüfter direkt an 12 V anzuschliessen und einen Blödschalter dazwischenzubauen :-/

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306 Geblaesemotor

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 07.03.18 19:00

Hi,
Regler ausbauen ist eigtl nicht schwer.
Untere verkleidung, da wo die uhr sitzt einfach rechts links mit dem Schraubenzieher raushebeln.
Oben radio raus, radiometallrahmen raus, rechts links im schacht sind muttern, diese lösen, evtl unter den drehreglern noch welche lösen, und du kannst die ganze frontblende abziehen.
Die widerstände werden durch den drehregler 1 bis 4 geschaltet.
Stellung 1 geht aufn widerstand, und es kommen nur als Bsp 3 Volt am motor an.
Stellunng 2 andere Wid 6 V.

Zumindest gehe ich davon aus das es so läuft.
Ich weiss nur nicht ob masse oder plus geschaltet wird, eins davon muss also dauerhaft am motor anliegen, da könnte auch das Problem liegen
:zwinker:

Antworten