DW 10 TD

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Boogie
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18.05.22 07:37
Postleitzahl: 52355
Land: Deutschland

DW 10 TD

Beitrag von Boogie » Do 31.08.23 15:43

Moin , ich bekomme die Rücklauf Leitung des Turbos nicht dicht !

Und zwar an der Stelle , wo der Gummischlauch auf dem Alu Stutzen der im Gehäuse / Block sitzt .

Der Gummischlauch ist mit einer Schelle auf dem Stutzen geklemmt und dicht da neu .

Der Stutzen ist vermutlich in den Block geschrumpft und wackelt nicht , sitzt bombenfest .

Dennoch bläst es genau am Kragen mit dem der Stutzen am Block aufliegt Öl raus .
Dabei scheint auf der Rücklaufleitung ein recht hoher Druck zu sein , was mich wundert .

Und weil dort ein Motorträger im Weg sitzt bekomme ich diesen Stutzen nur bei ausgebautem Motor raus .

'Hat jemand einen Reparaturvorschlag ?

Gruß , Stefan

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: DW 10 TD

Beitrag von 406 D » Do 31.08.23 16:51

Boogie hat geschrieben:
Do 31.08.23 15:43

'Hat jemand einen Reparaturvorschlag ?
Gruß , Stefan
bei solchen anfragen bitte die fahrgestellnummer mit angeben - dann können einige experten gezielt antworten.

Boogie
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18.05.22 07:37
Postleitzahl: 52355
Land: Deutschland

Re: DW 10 TD

Beitrag von Boogie » Do 31.08.23 17:00

Ok Danke für den Tipp.
Der Motor hängt in einem Berlingo des Bj. 2002
VF7MBRHYB65728100

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: DW 10 TD

Beitrag von Emma65 » Fr 01.09.23 08:48

Hast Du eventuell schon zuviel Druck im Kurbelwellengehäuse ? Blässt es schon aus der Führung des Ölmessstabes, wenn er gezogen ist ?
Wenn nein, muss Sutzen ersetzt werden im Motorblock. Habe es noch nie gemacht. Vielleicht reicht es ja aus, wenn man die re Antriebswelle demontiert !?
Dateianhänge
BERLINGO VU - TURBOLADER TURBOOELRUECKLAUFLEITUNG.pdf
(190.77 KiB) 71-mal heruntergeladen
BERLINGO VU - ZYLINDERBLOCK.pdf
(221.64 KiB) 67-mal heruntergeladen
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Boogie
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18.05.22 07:37
Postleitzahl: 52355
Land: Deutschland

Re: DW 10 TD

Beitrag von Boogie » Sa 02.09.23 09:15

Danke ! Ja , diese Frage stelle ich mir auch . Nein , er bläst nicht aus dem Kurbelgehäuse bzw nicht aus der Peilstaböffnung .

Hatte mehrere DW10TD aber noch nie dort eine Leckage .Vor allem ist die Flussrichtung des vom Lader kommenden Öls ja nach unten , in die Ölwanne zurück und nicht entgegengesetzt .

Dieser Alu Stutzen sitzt wackelfrei und bombenfest ! Den zieht man da nicht so ohne weiteres raus .
Ich habe jetzt , aus Verzweifelung und nur um es probiert zu haben , von außen ein wenig Curil Dichtpaste aufgebracht . Vermutlich hilfts nix .
Trocknet derzeit noch .

Die AW ist weniger im Weg . Es ist vielmehr dieser dicke Halter des Turbo Laders der weg müsste . Allerdings ist es dort so eng , man kommt nicht gescheit da ran .
Und die Hülse , wie bzw mit welchem Werkzeug bekomme ich die da raus ? Die sitzt ja fest drin , fester geht ja nicht .
Und werkseitig wurde sie trocken eingesetzt . Ich sah da noch nie einen Dichtring oder Dichtpaste .....

Boogie
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18.05.22 07:37
Postleitzahl: 52355
Land: Deutschland

Re: DW 10 TD

Beitrag von Boogie » Sa 02.09.23 20:04

So , Probefahrt ca. 100 km gemacht und leider hält Curil die Fuge nicht dicht !

Ich frage mich , sollte ich diese Hülse da raus bekommen , was nützt es eine neue da rein zu kloppen ? Die aktuelle Hülse sitzt ja bombenfest ....

Und ne Dichtung oder O Ring gehört da nicht hin .

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: DW 10 TD

Beitrag von Emma65 » So 03.09.23 08:43

Bin auch schon am überlegen, woran es liegen könnte.
Was ich an Deiner Stelle mal überprüfen würde, wäre die Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung.
Das müsste doch der Schlauch vom Ventildeckel runter zum Motorblock sein. Nicht das sich der irgendwo zugesetzt hat.
Wenn der zu wäre, meine Vermutung, baut sich während der Fahrt Druck im Kurbelwellen Gehäuse auf und drückt Öl.
Sollte ich falsch mit meiner Überlegung sein, korrigiere mich.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: DW 10 TD

Beitrag von obelix » So 03.09.23 15:29

Ich kenne die Situation im Auto ned und bin auch ned sicher, ob ich auf der ET-Liste das richtige Teil (#4?) angeguggt hab.
Aber das das eh als NFP gekennzeichnet ist, bleibt wohl nur ne Reparatur (oder ein gebrauchtes Teil). Die Reparatur könnte ich mir vorstellen mit Hartlot.

Ne saubere Naht drumrum und es sollte für alle Zeiten dicht sein. Würde aber wohl nen Ausbau voraussetzen des ganzen Teiles und ne penible Reinigung benötigen, damit das Hartlot ne gute Haftbasis hat.

Aus den Zeichnungen geht ned hervor, wo das Ding ansetzt, kannst mal Bilder machen?
Irgendwas drumrumschmieren wird kaum halten, das Teil ist ja doch recht hoch belastet.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Boogie
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18.05.22 07:37
Postleitzahl: 52355
Land: Deutschland

Re: DW 10 TD

Beitrag von Boogie » So 03.09.23 20:09

Danke für Euren guten Rat !
Emma65 , ja so dachte ich auch . Den Entlüftungsschlauch habe ich auch erneuert , der alte , originale war ausgehärtet .

obelix , guter Tip . Und ja , dafür muss der Motor raus . Damit hadere ich noch ...
Bilder kann ich machen , jedoch blockiert gerade mein Toyo mit einer anderen Baustelle meine Grube . Dauert also ein wenig , wird aber erledigt .
Die Explosionszeichnung zeigt die Vorderseite des Blocks . Der Turbo befindet sich ja auf der Rückseite und da sitzt der Lader unter dem Auslaßkrümmer, der Rücklauf geht dann auf diese Aluhülse , die knapp oberhalb der Ölwanne sitzt .

Ich denke das diese Hülse gezogen werden muss um sie dann mit ner ordentlichen Raupe Dichtsilikon wieder einzupressen .
Leider mangelt es da absolut an Platz für entsprechendes Werkzeug .
Gruss , Stefan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: DW 10 TD

Beitrag von obelix » So 03.09.23 21:38

Boogie hat geschrieben:
So 03.09.23 20:09
...mit ner ordentlichen Raupe Dichtsilikon wieder einzupressen .
Silikon oder auch ne andere Dichtmase würde ich ned nehmen. Das übersteht bis max. 250/300 Grad. Und in so ner warmen Umgebung altert es extrem schnell und dann hast das selbe Problem wieder.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten