308 SW Fehler U1218

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
LarsWars
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 08.03.24 19:51
Postleitzahl: 06780
Land: Deutschland

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » Mo 18.03.24 17:19

Zündfunken sind vorhanden und Benzin kommt auch an ( Zuführleitung geöffnet und Kerzen waren feucht)
Das sind alte Fehler aus der Historie. Zur Zeit sind nur die letzten 3 hinterlegt.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1317
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von Rolf-CH » Di 19.03.24 22:06

Motor dreht Einwandfrei?
Hast Du den Motor gedreht beim Wechsel KW Simmerring?
Du hast nur die Riemenscheibenschrauben entfernt oder die Zentralschraube KW?

LarsWars
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 08.03.24 19:51
Postleitzahl: 06780
Land: Deutschland

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » Mi 20.03.24 14:06

Motor dreht einwandfrei.
Die Position der KW habe ich nicht verändert beim Wedi-Wechsel.
Ich habe die große Schraube an der KW gelöst.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1317
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von Rolf-CH » Mi 20.03.24 21:26

KW Schraube darf nicht gelöst werden wenn die Steuerzeiten nicht abgesteckt sind.
Aus meiner Sicht: Steuerzeiten stimmen nicht mehr.

LarsWars
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 08.03.24 19:51
Postleitzahl: 06780
Land: Deutschland

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » Fr 22.03.24 00:30

Könnte gut möglich sein, aber wie kommen dann die Fehler zustande?
Ich würde lieber diese erstmal auf den Grund gehen.
Ein Schaltplan wäre sehr hilfreich. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die Klima/Lüftung-Bedienung wird ja auch nicht mit Spannung versorgt, daher tendiere ich auf einen elektrischen Fehler.

Ich habe diese schöne Reperaturanleitungen für das Batterieüberwachungsmodul gefunden:
https://www.cc-freund.dieter-bongardt.ch/

Im dritten Bild habe ich keine Verbindung von Pin 3 zu einem Kontakt am unteren Stecker. Es ist natürlich auch fraglich, ob das bei mir zutrifft.

Kann ich die Steuerzeiten überprüfen ohne mir ein Arretierungsset zu kaufen?
https://www.ebay.de/itm/334804908988?ch ... 80QAvD_BwE
Wäre das es richtige?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1317
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von Rolf-CH » Mo 25.03.24 20:32

Das Arretierungsset sollte passen.

LarsWars
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 08.03.24 19:51
Postleitzahl: 06780
Land: Deutschland

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » Di 09.04.24 22:37

Am Wochenende kam endlich das Werkzeug, somit bin ich gleich an die Arbeit gegangen und die Steuerzeiten waren verstellt.
Der Motor läuft endlich :lachkreisch:

Jetzt kommt das große ABER:

Zum Anfang lief er einweing unrund. Gut habe ich mir gedacht, die Schrauben vom Deckel am Luftfilterkasten greifen nicht mehr (3 Stück) richtig ins Gegenstück. Vielleicht zieht er Nebenluft und läuft deswegen so unrund. Nach einem Tag Probefahrt von meiner Freundin, hat die Drehzahl total gesponnen. Hoch, runter bis zu 300 U/min Unterschied und mehr, bis er alleine ein paar Mal ausgangen ist.

Der Fehlerspeicher vom MSG war voll. Heute habe ich die Steuerzeiten nochmal überprüft....zum Glück keine Änderung.

P0340 Einstellung der Motorsteuerung (Fehler Einstellung an der Einlassnockenwelle)
P0365 Einstellung der Motorsteuerung (Fehler Einstellung an der Auslassnockenwelle)
P11A9 Einlassnockenwellen-Verstellung (Fehler der Steuerung)
P11A8 Auslassnockenwellen-Verstellung (Fehler der Steuerung)
P0017 Synchronisierung (Keine Übereinstimmung zwischen den Informationen des Motordrehzahlsensors und dem Erkennungssensor Einlasszylinder)
P0016 Synchronisierung (Keine Kohärenz zwischen den Informationen des Motordrehzahlsensors und dem Erkennungssensor Auslasszylinder)
P000A Einlassnockenwellen-Verstellung (Fehler der Steuerung)

Was habe ich jetzt wieder verkehrt gemacht?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von obelix » So 14.04.24 01:43

Hmmm...

Wenn ich das richtig im Kopp hab, muss das Vanos speziell eingestellt werden. Warst Du da dran?
Hast dann auch neue Dehnschrauben vewendet?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

LarsWars
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 08.03.24 19:51
Postleitzahl: 06780
Land: Deutschland

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » So 14.04.24 14:54

Hallo Obelix,

Nein da war ich nicht dran.
Ich habe am Schwungrad gemerkt, das es dort mehrere Bohrungen für den Arretierungsstift gibt. Ich habe die genommen, wo er komplett eintaucht. Bei den anderen hat er immer so 2mm rausgesucht.
War das die richtige Bohrung?

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, läuft der Motor ne Zeitlang normal. Was mich aber auch wundert bzw heute erst aufgefallen ist, das der Motorlüfter (wenn die Fehler auftreten) dann sich mit anschaltet, obwohl die Kühlwassertemperatur nicht zu hoch ist.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von obelix » So 14.04.24 15:34

LarsWars hat geschrieben:
So 14.04.24 14:54
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, läuft der Motor ne Zeitlang normal. Was mich aber auch wundert bzw heute erst aufgefallen ist, das der Motorlüfter (wenn die Fehler auftreten) dann sich mit anschaltet, obwohl die Kühlwassertemperatur nicht zu hoch ist.
Mit den Bohrungen kann ich Dir ned helfen.
Die Lüfterzuschaltung hatte ich im Januar auch, sofort nach Motorstart rannte der Quirl auf höchster Stufe los. Hab die Tage mit nem PUG-Profi darüber gesprochen, weil ich da bis heute nicht dahinter gestiegen bin. Der hat recht oft Kontakt mit den Technikern von PUG, weil er einer ist, der bis zur Aufklärung nicht nachgibt:-)

Der Lüfterlauf soll ne Schutzfunktion zu sein. Wenn bestimmte Fehler im Steuergerät abgelegt werden, schaltet das MSG (BSI?) die Lüfter zu, damit dadurch die Temperatur im Motorraum tief gehalten wird, damit nach Möglichkeit da nix verrutschen kann. Interessanterweise waren bei mir keine Fehler hinterlegt, trotzdem rannte der Lüfter 3 Tage lang los. Ich hab wohl beim kontrollieren der Kabel (altes PUG-Syndrom - an den Kabel rütteln löst so manches Problem in nichts auf:-) ) den Fehler unbemerkt beseitigt...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten