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von Rennsemmel » Di 17.07.01 13:43
Hallo!
Ich möchte in meinen Peugeot 206 meine vorhandene Anlage so einbauen, daß
möglichst alle folgenden Punkte erfüllt werden können:
- ein bischen Alltagstauglichkeit
- ein bischen Show-Optik
- sehr viel Baßdruck
Vorhanden sind:
2 JBL GT 122 Bässe 30 cm
2 Grundig PA 120 Endstufen (je 1x120 W sin.) für die Subs
1 Grundig PA 240 Endstufe (2x120 W sin.) für das hintere Canton 3.28
Blaupunkt-Endstufe (2 x 40 W sin.) für das vordere Canton 2.16
Die Hoch- und Mitteltöner sind in den Originalplätzen bzw. Heckablage und der Klang ist ausreichend. Mein Problem ist der Baßbereich. Ich bin sozusagen Baß-Fanatiker. Meine JBL CT 300 hatte einen optimalen Druck. Deshalb vergleiche ich alle bisher probierten Einbauten mit der Röhre. Allerdings möchte ich diese nicht mehr einbauen, da sie den Kofferraum komplett ausfüllt und unprofessionell aussieht. Ich habe einen Peugeot 206 gesehen, bei dem ein Sub in der Seitenwand eingebaut ist. An so was dachte ich auch, nur links und rechts je einen JBL 30 cm. Haut das hin? Sollten die Kasten nach hinten offen sein? Ich habe einen wunderschönen Kasten gebaut, der maßgefertigt an die Seitenwand paßte und anfangs 10 cm Richtung Mitte ragte, danach einen der etwa bis zu 1 Drittel der Rückbankbreite hatte. Leider mit einem sehr enttäuschenden Ergebnis.
Also hab ich erstmal zwei schöne überzogene Platten gebaut, die nun ziemlich nah am seitlichen Blech sitzen, und bündig mit den Heckablage-Halterungen sind. Die Endstufen an die Rückbank. Probeweise hab ich nun eine senkrechte Platte eingepaßt, die die beiden 30 er trug. Die Membran schaute nach hinten. Seitlich durch die eingepaßten Platten abgedichtet, nach oben durch ein Brett, nach unten durch eine eingepaßte Platte, nach vorne durch die Rückbank mit den daraufsitzenden Endstufen. Die senkrechte Platte hab ich schlauerweise so gebaut, daß ich sie nach hinten und nach vorne versetzen kann, um mehrere Volumen auszutesten. Ich habe bestimmt 10x die Position gewechselt, jedesmal wurde mein Gesicht länger, und der Klang immer schlechter. Ich kann mir das nicht vorstellen. Klar, so dicht ist die Rücksitzbanklehne auch wieder nicht, aber das war der einzige Schwachpunkt. Außerdem haben die Endstufen noch etwas Luft zum gekühlt werden, wenn sie im Subgehäuse sitzen, dachte ich. Ich glaube kaum, daß eine vordere Platte noch viel gebracht hätte. Material war übrigens MDF. Beinahe den Tränen nahe hab ich dann alles wieder rausgeworfen, und trotzdem die Tube reingelegt. Sieht schön häßlich aus. Als ob eine Mülltonne drin liegen würde.
Die Endstufen schön einbauen kriege ich schon hin, das Problem sind wie gesagt die Sub-Gehäuse. Auch dachte ich daran, in den ohnehin niedrigen Kofferraum einen doppelten Boden zu montieren und in diesen die 30 er. Dann könnte ich mir eine Abdeckung z. B. aus Riffelblech machen, die ich bei Bedarf darüberlege, und so den Kofferraum nutzen kann. Wäre aber mehr eine Notlösung, da nur noch ca. 20 cm Höhe bleiben. Ich habe mal provisorisch so einen Kasten (nach unten offen) mit 100x60x20 cm gebaut, und es klingt nicht schlecht. Aber wohl nur, weil sich der Baß auf den Kofferraumboden überträgt. Schalldruck könnte noch etwas mehr sein. Einen fertigen Kasten möchte ich nicht, dann bin ich wieder so weit wie mit der Tube. Es sollte eine maßgeschneiderte Lösung sein.
Meine eigentliche Frage: Kann mir jemand, selbstverständlich gegen angemessene Bezahlung, einen bzw. zwei Kasten ausrechnen, die ziemlich auf den Druck und den Klang der CT 300 hinkommen und genau in einen 206 er passen? Vielleicht sogar an den Seitenwänden montiert. Vielen Dank für die Antwort.
Da fällt mir noch ein, ich hatte die beiden 30 er auch schon in der Heckablage mit 2 x 120 W sin., das war das enttäuschendste aller Resultate. Außer unverständlichem Geschepper nichts gewesen.