unendliche Geschichte um Baßdruck im 206 er. Wer kann helfen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rennsemmel

unendliche Geschichte um Baßdruck im 206 er. Wer kann helfen?

Beitrag von Rennsemmel » Di 17.07.01 13:43

Hallo!


Ich möchte in meinen Peugeot 206 meine vorhandene Anlage so einbauen, daß


möglichst alle folgenden Punkte erfüllt werden können:


- ein bischen Alltagstauglichkeit


- ein bischen Show-Optik


- sehr viel Baßdruck


Vorhanden sind:


2 JBL GT 122 Bässe 30 cm


2 Grundig PA 120 Endstufen (je 1x120 W sin.) für die Subs


1 Grundig PA 240 Endstufe (2x120 W sin.) für das hintere Canton 3.28


Blaupunkt-Endstufe (2 x 40 W sin.) für das vordere Canton 2.16





Die Hoch- und Mitteltöner sind in den Originalplätzen bzw. Heckablage und der Klang ist ausreichend. Mein Problem ist der Baßbereich. Ich bin sozusagen Baß-Fanatiker. Meine JBL CT 300 hatte einen optimalen Druck. Deshalb vergleiche ich alle bisher probierten Einbauten mit der Röhre. Allerdings möchte ich diese nicht mehr einbauen, da sie den Kofferraum komplett ausfüllt und unprofessionell aussieht. Ich habe einen Peugeot 206 gesehen, bei dem ein Sub in der Seitenwand eingebaut ist. An so was dachte ich auch, nur links und rechts je einen JBL 30 cm. Haut das hin? Sollten die Kasten nach hinten offen sein? Ich habe einen wunderschönen Kasten gebaut, der maßgefertigt an die Seitenwand paßte und anfangs 10 cm Richtung Mitte ragte, danach einen der etwa bis zu 1 Drittel der Rückbankbreite hatte. Leider mit einem sehr enttäuschenden Ergebnis.


Also hab ich erstmal zwei schöne überzogene Platten gebaut, die nun ziemlich nah am seitlichen Blech sitzen, und bündig mit den Heckablage-Halterungen sind. Die Endstufen an die Rückbank. Probeweise hab ich nun eine senkrechte Platte eingepaßt, die die beiden 30 er trug. Die Membran schaute nach hinten. Seitlich durch die eingepaßten Platten abgedichtet, nach oben durch ein Brett, nach unten durch eine eingepaßte Platte, nach vorne durch die Rückbank mit den daraufsitzenden Endstufen. Die senkrechte Platte hab ich schlauerweise so gebaut, daß ich sie nach hinten und nach vorne versetzen kann, um mehrere Volumen auszutesten. Ich habe bestimmt 10x die Position gewechselt, jedesmal wurde mein Gesicht länger, und der Klang immer schlechter. Ich kann mir das nicht vorstellen. Klar, so dicht ist die Rücksitzbanklehne auch wieder nicht, aber das war der einzige Schwachpunkt. Außerdem haben die Endstufen noch etwas Luft zum gekühlt werden, wenn sie im Subgehäuse sitzen, dachte ich. Ich glaube kaum, daß eine vordere Platte noch viel gebracht hätte. Material war übrigens MDF. Beinahe den Tränen nahe hab ich dann alles wieder rausgeworfen, und trotzdem die Tube reingelegt. Sieht schön häßlich aus. Als ob eine Mülltonne drin liegen würde.


Die Endstufen schön einbauen kriege ich schon hin, das Problem sind wie gesagt die Sub-Gehäuse. Auch dachte ich daran, in den ohnehin niedrigen Kofferraum einen doppelten Boden zu montieren und in diesen die 30 er. Dann könnte ich mir eine Abdeckung z. B. aus Riffelblech machen, die ich bei Bedarf darüberlege, und so den Kofferraum nutzen kann. Wäre aber mehr eine Notlösung, da nur noch ca. 20 cm Höhe bleiben. Ich habe mal provisorisch so einen Kasten (nach unten offen) mit 100x60x20 cm gebaut, und es klingt nicht schlecht. Aber wohl nur, weil sich der Baß auf den Kofferraumboden überträgt. Schalldruck könnte noch etwas mehr sein. Einen fertigen Kasten möchte ich nicht, dann bin ich wieder so weit wie mit der Tube. Es sollte eine maßgeschneiderte Lösung sein.


Meine eigentliche Frage: Kann mir jemand, selbstverständlich gegen angemessene Bezahlung, einen bzw. zwei Kasten ausrechnen, die ziemlich auf den Druck und den Klang der CT 300 hinkommen und genau in einen 206 er passen? Vielleicht sogar an den Seitenwänden montiert. Vielen Dank für die Antwort.


Da fällt mir noch ein, ich hatte die beiden 30 er auch schon in der Heckablage mit 2 x 120 W sin., das war das enttäuschendste aller Resultate. Außer unverständlichem Geschepper nichts gewesen.

Domi

Re: unendliche Geschichte um Baßdruck im 206 er. Wer kann helfen?

Beitrag von Domi » Di 17.07.01 13:56

HI,


Die Gehäuse sollten auf jeden Fall geschlossene sein (oder BAssreflex),


das kann man aber anhand der TSP's genau berechnen.


Schreib doch mal an service@hifigarage.de , die berechnen Dir speziell auf den Lautsprecher das passende Volumen mit Computersimuliertem Frequenzverlauf und maximalem Schalldruck.

Darzl

Poste mal die TSp Parameter...

Beitrag von Darzl » Di 17.07.01 15:14

Dann kann ich mal schauen, was ich machen laßt.


Für großen Schalldruck würd ich dann die


Basreflex geschichte vorziehen. Was hörst du


für Musik?


Noch ne Frage: Kannst du bitte mal messen, wie


hoch die Golf3GT-Lippe ist?


MfG

Rennsemmel

Re: Poste mal die TSp Parameter...

Beitrag von Rennsemmel » Di 17.07.01 16:10

>Dann kann ich mal schauen, was ich machen laßt.


>Für großen Schalldruck würd ich dann die


>Basreflex geschichte vorziehen. Was hörst du


>für Musik?


>Noch ne Frage: Kannst du bitte mal messen, wie


>hoch die Golf3GT-Lippe ist?


>MfG


Du bist gut. Wo nehm ich denn die her? Es sind jedenfalls zwei 30 cm JBL Woofer GT 122. Baßreflex ist gut, steh auf abgrundtiefen, markerschütternden Baß. Das Kickbaß-Geplempel macht mir nur Kopfschmerzen.


Die Lippe hat ca. 10 cm Höhe ( +/- 5 mm)

Phil205

also ich würd geschloßenes gehäuse nehmen...

Beitrag von Phil205 » Di 17.07.01 16:33

kommt einfach schalldruckmäßig besser rüber ausserdem sparts platz. aber denke mal das deine gtrundig endstufen wohl net das gelbe vom ei sind.

Rennsemmel

Grundig Endstufen

Beitrag von Rennsemmel » Di 17.07.01 17:04

>kommt einfach schalldruckmäßig besser rüber ausserdem sparts platz. aber denke mal das deine gtrundig endstufen wohl net das gelbe vom ei sind.


hab ja noch mehrere. z. B. Alpine V12, die 400 er die ist aber jetzt durchgebrannt, hat 1000,- gekostet vor 6 Jahren. Ich hatte eine kleine Grundig, die bringt leistungsmäßig enorm viel. Darum hab ich mir bei Ebay noch zwei gebrauchte ersteigert, die eine für DM 70,- , und die große für DM 100,-!!! Die gehen ab wie Sau. Jeder Kanal hat 60 W sinus.


So in der Anordnung wie oben hab ich mir das vorgestellt. Kann ich da die Endstufen im Gehäuse verschwinden lassen???? Oder wirds denen zu heiß? Das ist so ein Thema..... hab mir nämlich schon mal eine durchgebrannt, hatte den Kofferraum voll mit Jacken. Ist ihr wohl zu heiß geworden.


mfg


Rainer


Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

Re: Poste mal die TSp Parameter...

Beitrag von Franz » Di 17.07.01 18:15

Ohne Parameter keine Berechnung und ohne Berechnung kein optimales Gehäuse man kann nicht einfach eine Kiste mit einem Loch drin bauen und einen LS reinschrauben, das kann nicht funktionieren. Schick eine Mail an JBL und lass dir die Werte geben.

Phil205

also bin von grundig net überzeugt....

Beitrag von Phil205 » Mi 18.07.01 01:12

hab ncoh ne kaputt in der garage liegen, war zu wenig wiederstand dran glaube ich. jetzt blinkt nur noch die led. alles sonst scheint o.k. zu sein.


könntestum die endstufe versteckt zu verbauen der kiste ja nen dopelten boden machen und die endstufe in diesen doppelten boden einbauen halt mit ventilator, dann is die nicht sichtbar und du hast nen geschloßenesgehäuse. bei nem bsßreflexgehäuse wäre das mitm einbaun vom verstärker weniger das problem, könntest den verstärker dann in die nähe einer ventilationsöffnung bauen und somit wäre da genug luftzirkulation. wobei geschloßen is einfach besser im auto. zu den 60 w sinus pro kanal bei der grundig. die magnat classic 360 soll auch gebrückt auf 2 x 180 watt sinus kommen, is halt immer so die sache wie man mist. wobei ich hatte eine mangat mal die war wirklich kräftig für baß. hat damals mehr gebracht als nen earthquake endstufe mit angegebenen 40 sinus pro kanal, gebrückt weiß ich nicht, wobei die magnat 50 sinus pro kanal haben soll.

Antworten